Vodafone DSL keine freien Ports von der Telekom

• Hallo,

jetzt muss ich meinen Ärger mal Luft machen. Ich habe einen DSL-Anschluss von GMX / 1und1 gehabt, der wunderbar funktionierte. Nur leider musste ich diesen kündigen, da ich gerne mehr als die von GMX angebotenen 2.000 Mbit erhalten wollte. 1&1 gab mir dann die Info, dass ich nur, wenn ich den Vertrag kündige und neu abschließe, direkt zu 1&1 wechseln könne um dann die heute aktuellen 16.000 erhalten zu können. Da mir das zu blöd war, habe ich den Vertrag zwar gekündigt, dann aber einen Neuen Vodafone abgeschlossen.
    Am 22.10. war es dann soweit. GMX/1und1 stellten ab und Vodafone schaltete nicht auf. Vodafone gab mir mehr oder weniger die Schuld, weil ich schon vorab bei 1und1 gekündigt hatte. Damit war unsere Rufnummer weg und der Anschluss tot. Da ich schon schlimmeres befürchtete, habe ich die Nummer notgedrungen schnell zu sipgate portiert. Damit haben wir die Rufnummer wieder zurück, aber der Anschluss ist nach wie vor tot und wird es wohl auch noch bleiben, denn wir haben ja nicht mit der Telekom gerechnet:

Seit nun mehr 2 Monaten bekommt Vodafone, so sagt man mir an der Hotline, eine Absage nach der anderen und die Telekom lässt sich natürlich immer ihre maximalen 2 Wochen Zeit die Anfragen von VF zu bearbeiten. Erst heißt es, sie haben die Straße nicht, was ich mehr als lächerlich finde, da die Telekom selbst in der gleichen Straße ihre Vermittlungsstelle hat. Wir sind Luftlinie 50 m entfernt und fast Nachbarn. Auch bei Google und bei diversen Auskünften ist unsere Adresse zu finden.
    Momentan heißt es es wären von der Telekom keine freien Ports verfügbar, obwohl ich ja selbst vor 2 Monaten noch einen Port gehabt habe. Vodafone beschreibt mir das so, dass die Telekom nur eine begrenzte Anzahl / Prozentzahl an die alternativen Anbieter abgeben muss. Das kann doch wohl nicht wahr sein? Sprich würde ich zur Telekom wechseln hätte ich vermutlich sofort einen Anschluss.
    Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Ich weiß nicht so recht mehr, ob ich noch weiter warten soll. Vodafone sagt sie werden immer wieder (noch weitere 2 mal) den Anschluss über die DTAG versuchen zu schalten. Aber ob das was wird, weiß niemand.

Was könnt ihr mir raten. Hilft hier nur noch ein Telekom- oder evtl. congstar-Anschluss?

• Re: Vodafone DSL keine freien Ports von der Telekom

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Flaxer
    ...obwohl ich ja selbst vor 2 Monaten noch einen Port gehabt habe.

Das heisst doch aber nicht das jetzt noch einer frei ist.

Zitat

Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Doch, das kann. Die Anschlüße gehören der Telekom.

Zitat

Sprich würde ich zur Telekom wechseln hätte ich vermutlich sofort einen Anschluss.

Was hindert Dich daran? Kostet zwar etwas mehr, aber dafür stimmt die Qualität. Das heisst aber nicht dass Du bei der Telekom noch einen bekommst. Die Ports können trotzdem belegt sein.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Re: Re: Vodafone DSL keine freien Ports von der Telekom

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Doch, das kann. Die Anschlüße gehören der Telekom.

Aber ist die Teleom nict von Gesetz her verpflichtet den Anschluss unterzuvermieten? Immerhin bekommt Sie so auch ihren Anteil. Aktuelll läuft alles über Mobilfunk, woran die Telekom ja nischt verdient.

Zitat

[i]
    Was hindert Dich daran? Kostet zwar etwas mehr, aber dafür stimmt die Qualität. Das heisst aber nicht dass Du bei der Telekom noch einen bekommst. Die Ports können trotzdem belegt sein.

Der Preis und mein Ego. Zur Telekom möchte ich auch aus rein emotionalen Gründen nicht zurück. Bei der Qualität konnte ich zwischen den Anbietern bisher keinen Unterschied feststelle, wenn denn erst mal alles läuft.

• Es handelt sich hier wohl nicht um einen Port, sondern um den APL im Haus. Dein Anschluss muss von der Telekom bei dir im Haus an dem Übergabepunkt angeschlossen werden. Wenn dort nichts frei ist, dann wird der Auftrag durch die Telekom abgelehnt. Die Telekom ist nicht verpflichtet diesen APL für andere Anbieter zu erweitern. Dies macht sie nur für ihre eigenen Kunden. Evtl. Ist es auch so, dass 1und1 die Leitung nach deiner Kündigung nicht freigegeben hat. Hast du denn noch ein Signal wenn du z.B. dort dein Modem anschließt?

• Ja schließe ich meine Fritz Box an steht nach wie vor 2000 Mbit drin. Aber er verbindet sich nicht mehr. Kann da 1&1 helfen?

• Dein alter Anbieter ist verpflichtet die Leitung nach deiner Kündigung bei der Telekom freizugeben. Frag mal bei denen nach, wobei ich kaum glaube, dass dir die Hotline was dazu sagen kann. Vielleicht schriftlich.

• Ich gehe auch mal davon aus, das Dein alter Anschluß "rein Buchungstechnisch" noch im Bestand ist, und somit die Schaltung ins Haus blockiert.

Die "Bearbeiter" bei T. und VF schauen nur in ihre Tool´s, und die spucken "geht nicht" aus.

Du hast zwar "Deinen Vertrag" mit 1&1/GMX gekündigt, die 1&1 Miete der Telekom-Leitung ist aber noch Aktiv.

Und da bringt es auch nichts zu sagen und oder zu glauben, dass T. blockiert, oder VF sich keine Mühe gibt.

Wenn Dein alter Anbieter weiterhin an T. bezahlt, besteht dieser Vertrag und blockiert, egal ob der Endkunde Nutzen hat oder nicht.

Ich hatte im Bekanntenkreis mal das gleiche Problem :

2 Famielen Haus mit 3 Anschlußmöglichkeiten in´s Haus. Mein Kumpel zieht ein und die Vermieterrin selber wohnt im Haus.

Es gab kein Telefon, weil noch zwei (nicht Telekom) Bestandsleichen die Buchung unmöglich machten. Das beste war noch, die beiden Leichen waren beide vom Vormieter (1x auf Frau und einmal auf Mann), obwohl die Wohnung ein halbes Jahr lehr stand.

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!