Ich hoffe, dass ich keinen passenden Thread übersehen habe, aber ich habe nichts entsprechendes gefunden. Wenn dem doch so sein sollte, sorry.
Folgendes ist geschehen. Meine Eltern hatten Flüge von Düsseldorf über FFM nach Mexico City gebucht. Planmässiger Abflug Düsseldorf um 12:10 Uhr, Ankunft FFM ca 12.40 Uhr, Weiterflug um 14:25 ab FFM. Ergo eigentlich reichlich Zeit, um den Anschluß in Frankfurt zu bekommen. Beide Flüge wurden zeitgleich in einem Reisebüro der Lufthansa abgeschlossen. Es war also klar, dass es sich um einen Zubringerflug handelte.
Jetzt ist der Flieger in Düsseldorf aber mit massiver Verspätung abgeflogen (meines Wissens erst nach 13 Uhr, genaues versuche ich noch herauszubekommen), im Ergebnis haben meine Eltern den Anschlußflieger nach Mexico verpasst. Sie wurden dann auf den Flieger einen Tag später umgebucht, Hotel wurde ihnen angeboten, Transfer hätten sie mit einem Bus selbst organisieren müssen und es gab noch einen Abendessengutschein von je 10 Euro.
Jetzt könnte man denken "so weit, so gut, ärgerlich, aber kann passieren". Mich würde nun aber natürlich interessieren, warum der Abflug in Düsseldorf und damit auch die Landung in Frankfurt so verspätet erfolgt sind. Ich weiß, dass die Maschine, die von Düsseldorf nach Frankfurt fliegen sollte, vorher direkt aus Frankfurt kam. Also eigentlich kein großer Flugweg...
Ich weiß auch, dass es Anfang der Woche ein großes Schneechaos gab. Die Internetseite des Frankfurter Flughafens sprach aber davon, dass das weitestgehend beseitigt sei und es nur vereinzelt noch zu Verspätungen komme, abhängig von den Situationen am jeweiligen Zielflughafen. Nun waren aber weder Düsseldorf noch Frankfurt selber am Wochenende irgendwie selbst von den Schneemassen direkt betroffen. Daher wollte ich von der Lufthansa wissen, ob sie mir angeben können, warum der Flieger zu spät war. Die lapidare Auskunft an der Hotline ist: "Das können wir nicht mehr nachvollziehen". Allerdings spürbar im Unterton, dass diese Auskunft nicht herausgeben werden DARF. Die Dame hat sich extra rückversichert. Natürlich gibt es Aufzeichnungen über solche Sachen.
Meine Frage jetzt: gibt es Möglichkeiten, das anderweitig herauszufinden? Hat da jemand eine Idee? Eine Beschwerde bei der Lufthansa kann ich leider offiziell erst einreichen, wenn meine Eltern in fünf Wochen zurück sind, wollte da aber dennoch auch schonmal etwas hinschicken, um nicht etwaige Ansprüche zu versäumen. Eine telefonische Beschwerdestelle habe die Lufthansa nicht so die Auskunft an der Hotline.
Warum ich da so nachhake hat natürlich einen simplen Grund. Ich finde im Netz diverse Urteile zu Flugverspätungen und Entschädigungen. Und ich würde halt gerne wissen, ob da meinen Eltern etwas zusteht, denn letztlich kommen sie 24 Stunden zu spät an. Wenn es höhere Gewalt sein sollte, blöd gelaufen, aber dann ist das so. Aber wenn nicht... und genau das würde ich eben gerne herausbekommen. Denn so richtig glauben kann ich an die höhere Gewalt nicht momentan. Und das verhalten der Lufthansa am Telefon bestärkt diesen Gedanken...
Über Tips, ggfs. doch ne Beschwerdehotline oder eben Ideen, wie man anderweitig herausbekommen kann, warum ein Flug verspätet war, wäre ich dankbar.