Verwandelt eine Ersatzsim den Sim Lock in einen Netlock?

• Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das es angeblich vorkommt, wenn man eine Ersatzkarte bekommt, diese auch in entsprechenden Prepaid-Handys in dem entsprechenden Netz funktionieren soll.

Sind dies Einzelfälle (es wurde von T-mobile gesprochen), oder ist es allgemein so, das bei einer getauschten Vertragskarte es sich immer so verhält.

Damit keine falschen Vermutungen aufkommen: Ich habe dies nicht vor, es interessiert mich einfach mal.

Sollte dieser Beitrag nicht mit den Regeln des TT-Forums konfom gehen, bitte löschen!

Gruß Boris

• Du hast da was gründlich mißverstanden: Am Lock eines Handys ändert das Einlegen bestimmter SIM-Karten natürlich rein gar nichts!

Gegen die Forenregeln verstößt nur die Diskussion über das Entsperren von Handys auf anderem Wege als durch den Entsperrcode vom Anbieter. Die Diskussion darüber, welche Karten in wie gelockten Geräten funktionieren, hat aber mit dem Entsperren ja gerade nichts zu tun.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Die Ersatzkarte sollte mit der gleichen Kennung laufen, entsprechend wird sie vom Simlock akzeptiert. An der Sperre selbst wird nichts geändert.

Weitgehend harmlos ...

• Re: Verwandelt eine Ersatzsim den Sim Lock in einen Netlock?

Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    [...]
    Sind dies Einzelfälle (es wurde von T-mobile gesprochen), oder ist es allgemein so, das bei einer getauschten Vertragskarte es sich immer so verhält.[...]

IMHO hat es Axelchen schon vor Jahren hier im TT geschrieben das ein auf t-xtra gelocktes Handy mit einer Ersatz und/oder MultiSim funktioniert.
    Diese Erfahrung habe ich auch bestaetigen koennen das ein beliebiges xtra gelocktes Handy nicht mit der Vertrags SIM aber wohl mit der dazu "gehoerenden" MultiSIM funktioniert.
    Sieht dann aus wie Netlock ist aber immer noch ein xtra Lock.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Du hast da was gründlich mißverstanden: Am Lock eines Handys ändert das Einlegen bestimmter SIM-Karten natürlich rein gar nichts!

Axelchen

Das ist mir schon klar. Die Frage ist eigentlich so zu verstehen, ob eine Ersatzkarte von den entsprechenden Lockvarianten anders erkannt wird. Aber trotzdem interessant.

Danke.

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Das ist mir schon klar. Die Frage ist eigentlich so zu verstehen, ob eine Ersatzkarte von den entsprechenden Lockvarianten anders erkannt wird.

Die Antwort lautet wahrscheinlich "ja", aber irgendwie sind Deine Fragen sehr diffus formuliert und im grunde nicht sinnvoll zu beantworten, weil sie scheinbar von völlig falschen Vorstellungen ausgehen, was ein Lock überhaupt ist ...

Lock bedeutet, daß ein Gerät nur mit bestimmten SIM-Karten benutzt werden kann. Dazu gehören neben allen gleichartigen Prepaidkarten - z.B. alle Xtras, alle o2 Prepaidkarten oder alle (ebenfalls aus Paketen mit Handy stammenden) CallYas - auch immer alle Ersatzkarten - was aber auch logisch ist: Wenn jemand eine Ersatzkarte für seine Xtra oder CallYa benötigt, muß diese Ersatzkarte ja auch wieder in seinem gelockten Xtra- oder CallYa-Gerät benutzt werden können; und weil die Anbieter offenbar nur eine Art von Ersatzkarten vorrätig haben, bekommen so auch Vertragskunden eine SIM-Karte, die in allen Prepaidhandys dieses Netzbetreibers funktioniert.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Umgekehrt koennte man eine Prepaid Ersatzkarte als Vertrags Ersatzkarte aktivieren und damit dan einen Vertragstarf in einem Prepaidhandy nutzen ohne den Simlock aufzuheben

• Hatte beides von T-Mobile (voriges Jahr) bekommen, eine Ersatzkarte für Vertragskarte (ging nicht in ein Xtra Handy) und eine Ersatzkarte für eine Xtra Karte (ohne x auf der Simkarte), diese Karte ging natürlich auch in Xtra Handys. Auf den beiden Karten stand 0151, obwohl es 0171 Nummern waren.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!