Moin zusammen,
z.Zt. nutze ich ein HTC 3G mit WinMobile 6.1 und hatte viel Hoffnung in das neue Windows Phone gesetzt. Dieses trifft allerdings aufgrund fehlender Features (Aufgabenverwaltung, Synchronisation mit lokalem PC etc.) nicht meine Anforderungen.
Deshalb habe ich ein Auge in Richtung Symbian 3, hier besonders Nokia C6-01, geworfen. Aber da ich bisher keine Erfahrungen mit Symbian gesammelt habe, hätte ich da doch ein paar Fragen an die wissende Community.
1. Welche Kalenderansichten sind hier möglich? Ich liebe die Darstellung einer ganzen Woche um sofort eine Schnellübersicht über die laufende Woche zu haben. Allerdings liebe ich auch die Darstellung des aktuellen kompletten Tages in der sogenannten Startansicht bei HTC.
2. Wichtig ist mir auch die Synchronisation mit meinem Notebook. Z.Zt. halt mit Active Sync, welches aber leider auch einige Macken hat. Wichtig hierbei ist mir vielmehr, dass ich sicherstellen kann, auch noch in einigen Jahren an meine (Kontakt)Daten zu kommen.
3. WM erzählt mir z.B. dass heute Name, Vorname Geburtstag hat und XY Jahre alt wird. Die Daten dazu holt es sich aus den Kontaktdaten. Macht Symbian das auch?
4. Ist schon mal jemand von WM auf Symbian umgestiegen und kann etwas über die Datenübernahme sagen? Muss ich alle Kontaktdaten manuell eingeben?
5. Gibt es bei Symbian schnelle Profilumschaltungen? Z.Zt. nutze ich nämlich Profile für normalen Dienstbetrieb (kein BT, kein WLAN, Vibration, kein Ton), Flugdienst (alle aktiven Sender aus und nur noch Organizer und Programme), Tag (BT, Vibration und Ton), Nacht (kein BT, Vibration, kein Ton. Diese Profile sind entweder zeitgesteuert oder manuell schnell umschaltbar. Kann Symbian so etwas auch?
6. Werden Aufgaben mit Zieldatum bei Überschreiten des Zieldatums weitergeführt und erscheinen solange, bis sie als erledigt markiert werden?
7. Können Kontaktgruppen geschaffen werden und mit individuellen Tönen ausgestattet werden?
Es gibt sicherlich noch ein paar mehr Dinge, die mir nur jetzt nicht einfallen, ich würde ggf. anderweitig darauf zurück kommen.
Vielen Dank für Eure Beiträge!!