Guter und günstiger USB-Lader gesucht

• Guten Abend Forum,

ich suche einen guten und günstigen USB-Lader.

Davon gibt es mittlerweile ja unzählige. Meine Frage ist nur, ob ich da auch jeden beliebigen kaufen könnte. Oder sollte das Ladegrät eine spezielle Leistung zuverlässig bringen und eine spezielle Ladetechnik haben?

Ich möchte es vermeiden meine Geräte durch einen zu billigen USB-Lader zu zerstören und suche deswegen einen geschiten zum günstigen Preis.

Grüße
    conzi

• Re: Guter und günstiger USB-Lader gesucht

Viel falsch machen kann man nicht: Saubere 5V und mindestens 500mA sollten halt rauskommen. Das lässt sich mit den billigsten Bauteilen (7805er...) realisieren.

Kaufkriterien: TÜV/GS geprüft? Bauform? Wertigkeit?

MfG, Michael.

• Was willst Du damit laden - Apple Produkte?

Wenn ja, musst Du da noch etwas genauer hinschauen beim Kauf (einfach mal googlen nach "apple ladegerät widerstände").

Was von Michael schon genannt wurde: Mind. 500 mA, sonst dauert das Laden sehr lange.

Überlege Dir gleich noch, ob Du eigentlich nur ein USB Gerät laden willst oder mehrere gleichzeitig. Es gibt inzwischen Geräte mit 2 oder auch vier USB Anschlüssen.

Besonders im Urlaub kann es ja mal notwendig sein, dass man gleichzeitig mehrere Sachen laden möchte (Handy, DigiCam, Mp3Player) und vielleicht nicht so viel Steckdosen zur Verfügung stehen.

• Re: Guter und günstiger USB-Lader gesucht

Zitat

Original geschrieben von conzi
    ich suche einen guten und günstigen USB-Lader.

Nur für Versandkosten gibt es so ein Ding bei Pearl (5V/ 700mA):
    http://www.pearl.de/m/2948/

Zumindest günstiger wird es nicht mehr ;-).

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Ich hab den hier http://www.amazon.de/Artwizz-P…-MP3-Player/dp/B000FD8A1S
    und bin voll zufrieden.
    Da kommen 1A raus, was vor allem bei Apple Geräten von vorteil ist und zu teuer find ich ihn auch nicht, zumal ich ihn jetzt bald 3 Jahre in Benutzung hab.

Wie, die ziehen mehr als 500mA über USB? Dann darf man die ja gar nicht am PC laden :confused: .
    Oder haben die 2 Stecker dran um den Strom aufzuteilen.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wie, die ziehen mehr als 500mA über USB? Dann darf man die ja gar nicht am PC laden :confused: .
    Oder haben die 2 Stecker dran um den Strom aufzuteilen.

500mA ist ja nur der Normwert bei USB-Anschlüssen am PC.

Wenn Dein Gerät mehr verträgt, kannst Du natürlich auch Ladegeräte nehmen, die mehr Ampere liefern - dann wird der Akkus dadurch schneller geladen.

• Zitat

Original geschrieben von ruffryder
    500mA ist ja nur der Normwert bei USB-Anschlüssen am PC.

Wenn Dein Gerät mehr verträgt, kannst Du natürlich auch Ladegeräte nehmen, die mehr Ampere liefern - dann wird der Akkus dadurch schneller geladen.

Ist mir aber neu dass die USB Controller eine aktive Stromregelung haben.
    Klar bricht irgendwann die Spannung ein und begrenzt damit den Strom, ich hätte dabei aber Bedenken dass das den Spannungsregler von meinem USB Controller irgendwann verkokelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!