T-Mobile: Kosten für Datennutzung, obwohl Budget noch nicht ausgeschöpft?

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Blackberry mit einer "BlackBerry Solution L"-Option. Nun habe ich bei der online Kostenkontrolle festgestellt, dass Gebühren für die Datennutzung angefallen sind, obwohl das Inklusiv-Volumen von 300 MB noch nicht ausgeschöpft ist (siehe Screenshot).

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Greift die Option nur für E-Mails nicht aber für die Internetnutzung?

Viele Grüße

Simon

• Vermutlich ist ein falscher APN eingetragen.

Zitat

Inklusivvolumen gelten für Nutzung des BlackBerry® APN

• Für Internetnutzung (nicht Email) war bei meinem Bold zumindest standardmäßig der APN "internet.t-mobile" eingetragen. Das wird bei mir auch mit dem normalen Datenvolumen des Complete XL verrechnet und nicht mit der Blackberry-Option.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hey Tim,

bei mir ist auch der APN "internet.t-mobile" eingetragen. Vermutlich entstehen deswegen die hohen Kosten...

Kann man den APN ändern, so dass das Datenvolumen fürs Mails mitgenutzt wird?

• Änder den APN mal in "blackberry.net" und kontrolliere dann mal die Kostenkontrolle.

Ich nutze den APN "internet.t-d1.de" und es wird absolut kein Volumen der BB-Option verbraucht sondern nur das normale Datenvolumen meines Tarifs.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Änder den APN mal in "blackberry.net" und kontrolliere dann mal die Kostenkontrolle.

Ich nutze den APN "internet.t-d1.de" und es wird absolut kein Volumen der BB-Option verbraucht sondern nur das normale Datenvolumen meines Tarifs.

Also ich habe nun unter "Einstellungen" -> "Erweiterte Optionen" -> "TCP/IP" -> "APN-Einstellungen" den APN "internet.t-mobile" entfernt.

Zusätzlich habe ich unter "Einstellungen" -> "Erweiterte Optionen" -> "Servicebuch" alle Einträge durchgesehen. Überall wird der APN "blackberry.net" verwendet, außer bei 2 Einträgen, dort steht weiterhin "internet.t-mobile":

- WAP2 Transport
    - T-Mobile MMS

Ich hoffe mal, dass nun keine weiteren Kosten entstehen und das Datenvolumen auch für den Browser und die MAP verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!