Kriegt Euch mal wieder ein! Es bringt *T.R.* nichts, wenn sich Leute hier bekriegen!
Meine Meinung bleibt die:
lese uns poste in allen nur gefundenen Foren zu den jeweiligen Herstellern und Modellen! Auch wenn es vermutlich wenige oder kein Rover 75 Forum geben wird. Dazu würde ich dann Motor-Talk.de konsultieren. Persönlich habe ich gute Erfahrungen auch zu ganz fremden Marken im bmw-treff.de gemacht. Informier Dich, wo es nur geht.
Aber auch aus allererster Hand. Guck Dir die Autos live und in Farbe an, setz Dich rein, mach alles mal auf und streiche über die Materialien, laß Deine Blicke auch über Details schweifen.
Fahr die Dinger Probe! Unbedingt! Und nicht nur ums Eck, sondern durch die Stadt, auf die Landstraße und die Autobahn! Vergleiche ihn mit Deinem bisherigen Auto!
Lies Zeitschirften! Hier ist oberste Vorsicht geboten! Denn die dt. Automobilindustrie hat bei denen mehr als einen Fuß in der Tür. Da werden Nachteile der "Ausländer" überbewertet und kleine Vorteile der Deutschen überbewertet. Ist meine Meinung.
Und laß Dich nicht von Vorurteilen beirren!
Ein Rover 75 hat aber mit einem León nicht viel zu tun. Das eine ist eine elegante Mittelklasselimousine mit englischem Charme, das andere gerade in der TopSport oder Cupraversion ein absoluter Kompakt- Renner! Die kann man schwer vergleichen. Daher solltest Du Dir sicher sein, was Du für eine Art von Auto willst. In London bzw. fast überall in UK ist der 75 der Mercedes für den gut verdienenden "Mann". Dort zählt der Wagen zu den "damit kann man sich sehen lassen" Autos. Hier ist er ein Exot. Ich würde dem Wagen so aus dem Bauch heraus vertrauen. Aber der Wertverlust wird astronomisch sein. Gut für Dich als Gebrauchtkäufer.
Der Octi ist ein zuverlässiges Vernunftauto mit hervorragendem P/L- Verhältnis.
Aber auch er hat wenig mit dem 75 gemeinsam, was den Typ angeht. Der Octi hat eine große Heckklappe mit guter Durch- und Einlademöglichkeit für Sperriges. Der 75 eine klassische Stufenhecklimo.
Ich muß Dir ehrlich sagen, daß mich der 75 von allen am meisten reizen würde, wenn ich keinen Sportler und kein Vernunftauto wollte.