Welches Auto passt zu mir?

• Kriegt Euch mal wieder ein! Es bringt *T.R.* nichts, wenn sich Leute hier bekriegen!

Meine Meinung bleibt die:

lese uns poste in allen nur gefundenen Foren zu den jeweiligen Herstellern und Modellen! Auch wenn es vermutlich wenige oder kein Rover 75 Forum geben wird. Dazu würde ich dann Motor-Talk.de konsultieren. Persönlich habe ich gute Erfahrungen auch zu ganz fremden Marken im bmw-treff.de gemacht. Informier Dich, wo es nur geht.
    Aber auch aus allererster Hand. Guck Dir die Autos live und in Farbe an, setz Dich rein, mach alles mal auf und streiche über die Materialien, laß Deine Blicke auch über Details schweifen.
    Fahr die Dinger Probe! Unbedingt! Und nicht nur ums Eck, sondern durch die Stadt, auf die Landstraße und die Autobahn! Vergleiche ihn mit Deinem bisherigen Auto!
    Lies Zeitschirften! Hier ist oberste Vorsicht geboten! Denn die dt. Automobilindustrie hat bei denen mehr als einen Fuß in der Tür. Da werden Nachteile der "Ausländer" überbewertet und kleine Vorteile der Deutschen überbewertet. Ist meine Meinung.
    Und laß Dich nicht von Vorurteilen beirren!

Ein Rover 75 hat aber mit einem León nicht viel zu tun. Das eine ist eine elegante Mittelklasselimousine mit englischem Charme, das andere gerade in der TopSport oder Cupraversion ein absoluter Kompakt- Renner! Die kann man schwer vergleichen. Daher solltest Du Dir sicher sein, was Du für eine Art von Auto willst. In London bzw. fast überall in UK ist der 75 der Mercedes für den gut verdienenden "Mann". Dort zählt der Wagen zu den "damit kann man sich sehen lassen" Autos. Hier ist er ein Exot. Ich würde dem Wagen so aus dem Bauch heraus vertrauen. Aber der Wertverlust wird astronomisch sein. Gut für Dich als Gebrauchtkäufer.

Der Octi ist ein zuverlässiges Vernunftauto mit hervorragendem P/L- Verhältnis.

Aber auch er hat wenig mit dem 75 gemeinsam, was den Typ angeht. Der Octi hat eine große Heckklappe mit guter Durch- und Einlademöglichkeit für Sperriges. Der 75 eine klassische Stufenhecklimo.

Ich muß Dir ehrlich sagen, daß mich der 75 von allen am meisten reizen würde, wenn ich keinen Sportler und kein Vernunftauto wollte.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ jochen

Erstmal danke für die Tips. Neige wirklich dazu sowas zu vernachlässigen und aus dem Bauch heraus zu kaufen.

Muss dir auch zustimmen, dass alle 3 sehr unterschiedliche Autos sind. Was auch sehr gut zeigt das ich eben sehr unentschlossen bin... oder eben DAS Auto mit dem gewissen Etwas suche.

Und irgendwie bietet mir das der Rover am ehesten. Also, ist halt was Anderes. Gefällt mir einfach.
    Allerdings hab ich da jetzt etwas bedenken was die Empfindlichkeit des Innenraums angeht (helles Polster, welche ich aber eigentlich auch schon immer haben wollte und richtig super find vom aussehen)

Werde also auf jeden Fall mal die nächsten Tage zu einem rover Händler fahren und da mal schauen gehen.

Im Moment ist der Rover an 1. Stelle.

• Entscheidungen aus dem Bacuh heraus müssen ja nicht verkehrt sein.
    Ich konnte es bei meinem Auto kombinieren: Bauchgefühl und Vernunft. Mit einem Eingeständnis an den Fahrspaß: 2,2 dci statt 1,9 cdi. Der 1,9er wäre vernünftiger gewesen- aber ich bin jemand, für den ein Auto auch Spaß machen muß.
    Wenn Dir der 75 am besten gefällt, konzentriere Dich auf ihn. Es bringt nichts, nur nach Vernunft zu gehen, wenn Dir das Auto dann hinterher keinen Spaß macht.
    Ja, helle Stoffe sind empfindlich, ich würde keinen kaufen. Dann lieber dunkel und Klima an. ;)
    Es gibt aber doch sicher auch dunkle Stoffe für den Innenraum.

Habe jetzt nich den ganzen Thread im Kopf,a ber: von wem stammt denn der Diesel? Den willst Du doch, oder?!
    :rolleyes:

Was sagt die Versicherung? Bei seltenen Autos kann das ungünstiger sein.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es gibt aber doch sicher auch dunkle Stoffe für den Innenraum.

Habe jetzt nich den ganzen Thread im Kopf,a ber: von wem stammt denn der Diesel? Den willst Du doch, oder?!
    :rolleyes:

Was sagt die Versicherung? Bei seltenen Autos kann das ungünstiger sein.

Vorhin hat jemand folgendes Angebot gepostet:

link

Auf das hatte ichs eigentlich bis jetzt abgesehn, da ich bisher noch nichts günstigeres gefunden habe (hatte aber auch noch nicht so sehr viel zeit speziell danach zu suchen)

mit dem Innenraum is so ne Sache... eigentlich find ich das ja richtig cool. Das macht den Wagen erst soo gut für mich. Aber eben die Empfindlichkeit... da weis ich noch nicht so genau

Mit der Versicherungsgeschichte werd ich die nächsten tage dann auch mal sehn, wenn ich erstmal so ein Modell live gesehn habe.

• Da siehst Du mal, wie wenig so ein 75 nach 3 1/2 Jahren noch wert ist.
    Ich würde mich über die Versicherung vorher erkundigen, denn das gibt es riesige Unterschiede. Vielleicht fällt er ja auch dann schon aus der Liste heraus-

• Lieber Oliver!

Spässle.

Ja.

Ja.

Richtig.

:top:

Neeee - ich bin recht offen, stehe aber zu meinen Standpunkten

Sorry - war aus Erfahrung aus diesem und anderen Threads allgemein gemeint.

Siehe Oben.

Siehe nochmal Oben.

Nein, wirklich nicht! Ansonsten: Siehe schon wieder oben.

Wenn Du gerne überteuerte Kleinwägen empfiehlst - OK. Gegenargumente sollten aber erlaubt sein.

Habe ich das kritisiert? Habe ich SEAT kritisiert? Nö. Sicher nicht.

Da verstehst Du was falsch. Ich spreche niemandem die eigene Erfahrung ab, gibt es meiner Meinung nach Gegeargumente, bringe ich sie nunmal an.

Bin ich das?

Nein, lieber Oliver, so läuft das wirklich nicht!

mfG

PS: Manchmal ist es einfacher und weniger aufregend, wenn man nicht jedes Wort umgehend auf die Goldwaage legt.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Sorry - war aus Erfahrung aus diesem und anderen Threads allgemein gemeint.

Lieber Stefan - wie darf ich das verstehen? Beziehst Du das jetzt auf mich oder meinst Du das allgemein?

Ich hoffe, Du spielst jetzt nicht auf das "3 Tore Rätsel" an...

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Warum muß eigentlich jeder Autothread in solchem Streß enden :mad:

Kommt mal wieder runter! Oder wisst ihr nicht, wie man PNs verschickt?! :flop:

*T.R.*: Falls du es noch nicht wissen solltest: bei http://www.autoscout24.de kann man sich durchrechnen lassen, was es kostet einen bestimmten Wagen zu versichern. Ich persönlich würde aber neben dem Preis des Fahrzeugs auch Daten wie Crashtests und ADAC-Pannenstatistik mit berücksichtigen. Auch wenn der Autokauf für dich eine "Bauchentscheidung" ist - es wäre jammerschade, wenn du den Wagen nach 3 Monaten nicht mehr leiden kannst, weil du einige Dinge unberücksichtigt gelassen hast. Ansonsten: Viel Spaß beim neuen Auto - welches auch immer es werden sollte :)

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Lieber Stefan - wie darf ich das verstehen? Beziehst Du das jetzt auf mich oder meinst Du das allgemein?

Ich hoffe, Du spielst jetzt nicht auf das "3 Tore Rätsel" an...

mfg,
    Oliver

Och Mensch! Ich kann hier schreiben was ich will, irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten.

Ich schreib´s aber gerne nochmal: A L L G E M E I N -> Die Bedeutung dieses Begriffes ist im Duden nachzuschlagen.

Langsam ändert sich meine Stimmung in :mad: ! Da der Tag aber :D angefangen hat und auch mindestens noch :) enden soll, war´s das hier von meiner Seite. Es scheint ja sowieso niemanden zu interessieren und man wird angegriffen, wenn man abweichende Meinungen oder Erfahrungen hat.

• Immer cool bleiben...

Um das ganze nach Möglichkeit zu entschärfen, und vielleicht zwischen "Stern-Fahrer(n)" und meinem Namensvettern zu vermitteln.
    Die Disskussion hat sich glaub an dem Abschnitt aufgehängt.:

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Aber in diesem Forum sollte man nicht über italienische Autos diskutieren, diese sind nämlich unter aller Sau verarbeitet, fallen nach spätestens einem Jahr auseinander und stehen 80% der Zeit in der Werkstatt - wahrlich kein TT-Niveau. :rolleyes:

Aber zum Thema:
    Fiat Stilo ist raus - schade. [...]

Als Exot kann ich nur noch den Lancia Lybra empfehlen. Ein 2000er (Oder gar 2001er) Modell mit 1,8er Motor (133 PS) sollte in Deine Kategorie fallen. Dafür ist er dann komplett ausgestattet (Klimaautomatik, ABS, ESP, Alu, 4 EFH, ZV m. FB, Alcantara/Leder, Bordcomputer etc. pp.) und gut verarbeitet. Allgemein gesehen ist der Lybra neben dem Thesis momentan das italienische Auto mit der höchsten Verarbeitungsqualität. (Was ja hier soooo wichtig ist)

Zuerst dachte ich auch: "Hä!? :confused: Ist ja voll pauschaliesiert"
    Aber nach genaueren Durchlesen, und v.a. zuendelesen bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß Stefan den ersten Abschnitt seeehr ironisch gemeint hat! Oder!?
    Also ist doch die ganze Diskussion hinfällig!?
    Und sowieso:
    Jeder hat (Gott sei dank) nen anderen Geschmack, jeder findet ein anderes Auto schön, praktisch oder gut verarbeitet. Wir haben ja auch alle unterschiedlich Ansprüche!
    Also seit nett zueinander... ;) Geht ja nur um ne Empfehlung!

Und wenn *T.R.* nun mal nen Rover kaufen will, ist doch auch ok!?
    Ist IMHO ein sehr schönes Auto mit Stil, etwa so wie ein Lancia, allerdings gebe ich auch die ungewisse (Rover, jetzt MG-) ZUkunft zu bedenken.
    Und was Mercedes in letzter Zeit sowohl Qualitäts- als auch Rostprobleme (E,C-KLasse) hatte, darüber brauchen wir ja wohl wirklich nicht zu disskutieren...:rolleyes:
    Ach noch was: Wenn schon sowas wie nen Octavia oder Fabia-Kombi, dann bitte nicht mit 1,4l 68PS... V.a. den Octavia nicht. Da kommst du ja echt nicht weit, und der Verbrauch steigt dann auch mal gleich Richtung 10l... Nur so aus Erfahrung...

Viel Spaß beim aussuchen!
    Viel Glück mit deinem neuen Auto!
    Und Immer :cool: bleiben, Leute!!

Peace
    EISI

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!