Welches Auto passt zu mir?

• Mit EUR 12.000,- fällt der Golf schon mal weg, Fiat sind saumäßig verarbeitet, Seat rosten leicht, bleibt nur der Polo. So einfach ist das!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Mit EUR 12.000,- fällt der Golf schon mal weg, Fiat sind saumäßig verarbeitet, Seat rosten leicht, bleibt nur der Polo. So einfach ist das!

Einfach? Eher primitiv :rolleyes:
    Derart pauschale Aussagen sind nicht nur dumm, vorallem mal sind sie keinerlei echte Entscheidungshilfe.

Aber über genau diese Art von "Urteilen" wurde hier in letzter Zeit desöfteren diskutiert, darum spare ich mir weitere Worte einfach mal...

In diesem Sinne...Gute Fahrt!

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Mit EUR 12.000,- fällt der Golf schon mal weg, Fiat sind saumäßig verarbeitet, Seat rosten leicht, bleibt nur der Polo. So einfach ist das!

du kennst wohl auh nur die marke mit dem stern, oder?

das sind doch alles vorurteile die vor zehn jahren noch stimmten - jetzt aber schon lange nicht mehr.

ich persönlich finde den leon ziemlich genial ... oder was hältst du von nem saab 9³? der ist auch recht günstig zu haben und in der versicherung auch nicht all zu teuer...

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Bis auf das Preislimit und das Platzangebot hats du eigentlich nicht wirklich beschrieben, was du möchtest:

- wie lange möchtest du das Auto fahren, daraus folgt meist, ob Diesel oder Benziner
    - wieviele km pro Jahr
    - viel BAB oder eher Land oder Stadt
    - was heißt Komfort? Fahrkomfort oder "technische Spielereien"?
    - was spielen Versicherung und Steuern für eine Rolle, also Unterhaltskosten ...

Es gibt sooo viele Autos. Für eine wirkliche Entscheidungshilfe bitte mehr Input!

Zu deinen eigenen Vorschlägen:

Wenn dir der Leon vom Platzangebot gerade ausreicht, fallen Clio und Polo schonmal weg. Also wäre für dich alles ab Bereich "Golfklasse" interessant, da tummeln sich viele Interessante Autos: Peugeot 307, Audi A3, Skoda Fabia Combi, Fiat Stilo, Opel Astra, Toyota Corolla usw.

Gruß,
    Martin

• Re: Neues Auto oder: Typberatung

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wie wäre es denn mit dem Honda Jazz?

Wollte ich auch gerade empfehlen. Wir haben seit Mitte 2002 einen LS. Kann ich eigentlich nahezu rundum empfehlen. Verbrauch liegt bei Stadtfahrten so bei 5,5-6 Liter Super, wenn man normal fährt. Platzangebot ist bei keinem Auto dieser Klasse vergleichbar (350 Liter Kofferraum). Klappt man die Rücksitze um (Kopfstützen bleiben einfach dran), hat man eine ebene, 1,70m lange Ladefläche.

Ein Freund hat einen neuen Polo, und wenn ich mir überlege wie oft er schon mit dem Ding in der Werkstatt war (Sitzheizung brandgefährdet, Radio kaputt, Tür-Positionslichter rausgefallen)... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Die haben aber IMHO keinen Diesel, oder?

Nein, gibt es im Jazz nicht.

Aber a) wurde hier nicht gesagt, dass ein Diesel gefragt ist.
    Und b) wenn er bis jetzt einen Smart fährt, vermute ich ganz stark, dass er eher etwas geringere Fahrleistungen hat, bei denen sich ein Diesel ohnehin noch nicht amortisiert (>20.000km)

Zumal Diesel nun beileibe nicht für jederman die beste Lösung darstellt.

So long...

• So, vielen dank erstmal allen für die Tips.

Um das ganze noch ein wenig konkreter zumachen:

Ich fahre nicht so sehr viel < 20.000 km im jahr = also wohl eher kein Diesel.
    Weiterhin fahre ich meist nur Stadt, ab und zu mal Land und Autobahn wirklich selten.
    Unter Komfort verstehe ich wirklich wohl eher technsiche Spielereien, Ablagen... weniger den Sitzkomfort (der trotzdem natürlich nicht unwichtig ist), da ich auch überwiegend kurze Strecken fahre.

Unterhalt usw. ist schon nicht ganz unwichtig, aber ich muss nicht um jeden Preis das günstigste Auto bekommen. Allerdings sind da schon nach oben hin Grenzen. Die von mir genannten Autos wären in der Beziehung ok.

Wie lange ich das Auto behalten will? tja,das ist bei mir immmer so ne Sache. Entweder Sachen passen mir zu 100%, dann behalt ichs bis das Ding wirklich auseinander fällt. Anderen Falls werde ich irgendwann unzufrieden und dann muss was neues her. Das merke ich aber immer erst im laufe der Zeit.

Aber ich gehe schon davon aus das ich den Wagen mindestens 3 Jahre behalten will (ausser ich komme irgendwie an eine größere menge Bargeld in kleinen unmakierten Scheinen... ;))

Ich werd mir dann jetzt mal die ganzen Vorschläge genau ansehen. Mal sehn ob da was dabei ist.

• Dumm? Ich weiß nicht, warum Du beleidigend wirst. Der Vater eines Freundes von mir hat eine Versicherungsagentur und macht Anmeldungen für zig Autos im Jahr. Darunter sehr viele Fiat, Alfa. Und die Erfahrung hat gezeigt, daß sie einfach schlecht verarbeitet sind. Das Armaturenbrett knarzt bei Bodenunebenheiten, große Spaltmaße sind selbstverständlich, es fehlt einfach im Detail. Übrigens er ist Italiener und hat einen großen Nationalstolz, aber dennoch gibt er diese Mängel zu und beschönigt nichts.

Der Seat hat zwar eine gute Technik (VW-Technik) aber das Blech ist leider etwas zu dünn und an exponierten Stellen überdurchschnittlich anfällig. Im Großen und Ganzen ist es aber ein gutes Auto, da sage ich ja nichts. Vor allem das Preis/Leistungs-Verhältnis paßt.

Aber von den 4 zur Auswahl stehenden würde ich ernsthaft nur den Polo empfehlen. Der Polo hat eine ausgezeichnete Verarbeitung, eine sehr gute Rostvorsorge und zuverlässige VW-Technik. Und er ist in dem Preissektor angesiedelt, daß man für EUR 12.000,- einen Neuwagen mit Garantie bekommt. Das ist ja auch nicht zu verachten, oder?

Ich weiß nicht, was an meinen Überlegungen so verkehrt sein soll, sodaß sie mit "dumm" abqualifiziert werden können? Vielleicht war mein 1.Statement etwas knapp bemessen, aber im Grund entspricht es dem Wesentlichen.

Ich bin überhaupt nicht markenfixiert, aber bei vorhandenen finanziellen Mitteln bin ich immer bestrebt, den Leuten das subjektiv Beste zu raten. Und bei diesen 4 zur Auswahl stehenden Fahrzeugen fällt die Wahl aus genannten Gründen auf den Polo.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!