Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch eine Frage zu der Portierung. Laut 1&1 Homepage Link geht die Portierung erst 4 Monate vor Vertragsende.


    Ist das nicht eine Widerspruch zu §46 TKG?


    Hat jemand Erfahrungen ob es auch früher möglich ist? Mein Vertrag läuft noch bis April 2014.


    Danke

  • Der Link ist total korrekt. "Bei sofortiger MNP: Sie habe eine Portierungserklärung (Opt-In) bei 1&1 eingereicht." Dann gilt keine Vier-Monats-Frist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Der Link ist total korrekt. "Bei sofortiger MNP: Sie habe eine Portierungserklärung (Opt-In) bei 1&1 eingereicht." Dann gilt keine Vier-Monats-Frist.


    Danke für die Antwort. Mache ich die Portierungserklärung bei der Hotline oder per Mail? Gibt es dafür ein Vordruck?


    Fragen über Fragen :confused:

  • das kannst du online im kundenbereich machen. ist aber recht versteckt.


    irgendwo gibt's eine Tabelle mit deinen handy-karten. da musste das kreuchen für dem entsprechenden vertrag machen und du kannst oben unter "Bearbeiten" oder so ähnlich ein menü öffnen und dort ist ganz unten der link zur Aktivierung des opt-in.

  • Hallo,


    daheim und in der Arbeit, also wo ich mich am meisten aufhalte, habe ich mit plus den besten Empfang, H+ Vollanschlag. Mit T-mobile nur Edge und daheim schwankend zwischen gar nichts und 1-2 Balken Edge.


    Deshalb möchte ich meine Rufnummer vorzeitig aus dem Vertrag mitnehmen.


    Wo schick ich die Verzichtserklärung bzw. die vorzeitige Rufnummer Portierung hin?
    Emailadresse oder Faxnummer, weiß einer die?


    Wie lange dauert sowas ca. in der Regel?


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Bevor du den Anbieter wechselst: hast du bei der Telekom vor kurzer Zeit angefragt, ob bei dir demnächst ausgebaut wird? Eventuell ist ja auf absehbarere Zeit etwas geplant, was dich noch umstimmen könnte.


    Andernfalls: rufe kurz bei der Hotline 2202 an (kostenlos) und bitte um das setzen der OptIn für eine vorzeitige Portierung. Danach kannst du dann deine Rufnummer mit zu einen anderen Anbieter nehmen.


    Beachte aber bitte, dass dein bestehender Vertrag dadurch nicht gekündigt ist! Die Kündigung muss separat erfolgen.


    Die Portierung findet dann um die 8-10 Tage, nach Beantragung beim neuen Anbieter, statt.

  • Hallo,


    hab heute meine Kündigung gefaxt und mir eine Aldi Karte geholt und registriert.
    Bin ml gespannt wie lange das ungefähr dauern wird.


    Ich tippe mal auf eine Woche, was meint ihr?


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Hast Du das auch erledigt: "Opt-In für eine vorzeitige Portierung" setzen lassen ... ansonsten wird das erstmal NICHT sofort klappen, d. h. Telekom wird ablehnen

    Gruß Corrado aus HH

  • Hallo,


    hab grad bei der Geschäftskunden Hotline angerufen und das Opt-in setzen lassen.
    Danke für den Hinweis nochmal.


    Jetzt kann alles wie gewohnt weiter laufen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!