Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• Portierung von Congstar zu T-Mobile?

Früher war es meines Wissens nicht möglich, eine Rufnummer von D1 zu D1 zu portieren. Inzwischen scheint es diese Blockade aber nicht mehr zu geben, oder?

D.h. eine Rufnummernportierung aus einem Congstarvertrag* in einen neuen T-Mobile-Vertrag geht nun? Obwohl es von D1 zu D1 ist, obwohl es von Deutsche Telekom AG zu Deutsche Telekom AG ist?

Bitte kurze Bestätigung. :)

[small]* = ohne Mindestlaufzeit, kann also sogar gekündigt werden, so dass es nicht während der Vertragslaufzeit portiert wird[/small]

• Es handelt sich ja nicht um eine Portierung von der Telekom zu sich selbst, sondern von einem externen Anbieter (nämlich der congstar GmbH) zur Telekom ;)

• Hallo,

ich bin zufällig auf den Thread gestoßen.
    Mein Vertrag ist zum 7.11. bei Vodafone gekündigt und ich würde gerne die Rufnummer mitnehmen.
    So wie sich das neue Gesetzt für mich anhört ist es also möglich den neuen Vertrag notfalls(im Falle eines guten Angebotes) jetzt schon zu unterzeichnen und die Nummer zu übertragen(würde wohl Vodafone bleiben)?

Gruss
    betzebub

• Die Rufnummer kannst Du zwar "sofort" (lies eher kurzfristig) aus dem bestehende Vertrag rausziehen, aber Du wirst nicht direkt beim selben Anbieter einziehen können, denn das wäre keine Portierung (Anbieterwechsel) im Sinne des Gesetzes. Du müsstest dann den Umweg über eine externe Prepaidkarte gehen.

• Zitat

Original geschrieben von jposel
    Die Rufnummer kannst Du zwar "sofort" (lies eher kurzfristig) aus dem bestehende Vertrag rausziehen, aber Du wirst nicht direkt beim selben Anbieter einziehen können, denn das wäre keine Portierung (Anbieterwechsel) im Sinne des Gesetzes. Du müsstest dann den Umweg über eine externe Prepaidkarte gehen.

Okay,

vielen Dank.
    Wenn ich also zu Lidl Mobile wechseln würde(o2), wäre das kein Problem?

• Das geht.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo zusammen,

hat jemand von Euch aktuell Erfahrungen mit einer Sofortportierung gemacht?
    Ich versuche es gerade:
    Altvertrag Telekom läuft 09.09. aus, habe einen Vodafonevertrag abgeschlossen und eine Sofortportierung beantragt.

Wie geht das denn vor sich, wie lange dauert es denn i.d.R.?

Danke und liebe Grüße
    Rüdiger

• Lt. VF ca. eine Woche, ich portiere gerade von o2 zu VF.

Angerufen, einen Tag darauf eine mail erhalten mit den Formularen, ausgedruckt unterschrieben zurück gemailt.

Soll innerhalb einer Woche passieren lt. VF.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Lt. VF ca. eine Woche, ich portiere gerade von o2 zu VF.

Angerufen, einen Tag darauf eine mail erhalten mit den Formularen, ausgedruckt unterschrieben zurück gemailt.

Soll innerhalb einer Woche passieren lt. VF.

Wie ist da der Ablauf? Bekommt man da eine SMS mit dem Portierungstermin?
    Dann wird also der Vertrag mit Portierungsdatum aktiviert?!

• Aktivierung zum Portierungsdatum und Benachrichtigung per mail - so habe ich das jedenfalls verstanden.

Alles aber immer noch händisch, Formulare werden zugemailt, müssen ausgefüllt und unterschrieben zurück gemailt werden, Potierungsanzeige beim Altanbieter muß selber telefonisch erfolgen.

Bestellung Neuvertrag zumindest bei VF nur telefonisch oder im Shop möglich ...

Von einem automarisierten Prozess - Vertrag online ausfüllen, Formular für Rufnummernfreigabe ausfüllen, abschicken und der neue Anbieter macht alles, wie im Festnetz - immer noch weit entfernt.

Ich dachte, das wären mittlerweile Standard-Prozesse, aber der Normal-Kunde, der sich mit dem Thema nicht intensiv auseinandergesetzt hat nimmt wohl lieber eine neue Nummer.
    Könnte man fast ein wenig Absicht vermuten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!