Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Wie funktioniert mittlerweile die abegehende Portierung von o2? Ist man immer noch einige Tage nicht erreichbar`?

    o namorico
    -------------------------------------

  • Also ich kann nur von meinem Fall ausgehen - nachträglicher Import wird terminiert, es soll wohl am genannten Tag Unterbrechungsgsfrei passieren.
    Dauer : Ca. 1 Woche bei mir. Sofort geht immer noch nicht.


    TMD schreibt, sie haben eine Unterbrechungsfreie Portierung vorgemerkt .

  • uwm, könntest Du kurz berichten, was der aktuelle = neue Prozess für die vorzeitige Portierung ist?
    - Wo hast Du den Auftrag erteilt: aufnehmender oder abgebender Carrier?
    - Welche Schritte hat der abgebende Carrier verlangt: z.B. eine Bestätigung, dass portiert werden soll?


    Oder gibt es jetzt eine Code-Lösung, die hier - glaube ich - von (?)hrgajek einmal als von den Unternehmen angedachter Prozess berichtet worden war?

  • Bei mir hat alles super fuktioniert.


    Habe schriftlich bei der Telekom um eine vorzeitige Portierung gebeten und nach der Bestätigung bei Fyve mit Rufnummernmitnahme VOR Ende der Vertragslaufzeit bestellt.
    (Fand ich super, dass Fyve das gleich beides auflistet)


    Einen Tag später bekam ich die Rückmeldung, dass meine Nummer zum 14.12 (7 Tage später) portiert wird. Dies hängt allerdings damit zusammen, dass Fyve diese 7 Tage zur Herstellung und zum Versand der Sim-Karte benötigt. Meine ist heute angekommen, damit ich sie ab morgen nutzen kann.
    Ist also gut, dass die Nummer nicht nach 2 Tagen portiert wurde, ich sie aber ohne Karte 5 Tage nicht nutzen kann.


    Großes Lob an Fyve, dass die als Discounter gleich wussten, was zu tun ist. Die Telekom wollte sich erst weigern, da vorzeitige Portierungen nicht mehr angeboten werden würden.. Als ich nach ehrmaligem Anrufen jemanden in der Leitung hatte, der sich nicht sofort weigerte, klappte allerdings auch das.

  • Zitat

    Original geschrieben von nocchie
    uwm, könntest Du kurz berichten, was der aktuelle = neue Prozess für die vorzeitige Portierung ist?
    - Wo hast Du den Auftrag erteilt: aufnehmender oder abgebender Carrier?
    - Welche Schritte hat der abgebende Carrier verlangt: z.B. eine Bestätigung, dass portiert werden soll?


    Oder gibt es jetzt eine Code-Lösung, die hier - glaube ich - von (?)hrgajek einmal als von den Unternehmen angedachter Prozess berichtet worden war?


    Also : Angedacht ist eine Rufnummerportierung von TMD zu o2, jeweils laufende Verträge.


    Bei o2 gibts es unter "mein o2" eine Formular, das ich online ausgefüllt und abgeschickt habe.
    Dann habe ich TMD noch telefonisch mitgeteilt, das ich die Nummer aus dem Vertrag zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte.
    o2 hat mir dann per SMS einen Termin genannt, an dem die Nummer portiert wird, TMD hat mir schriftlich mitgeteilt, das die Nummer 30 Tage für Portierungsanfragen andere Anbieter zur Verfügung steht.
    Dauern tut das ganze ca. 1 - 1,5 Wochen.
    TMD hat in dem Schreiben auch mitgeteilt, das es eine unterbrechungsfreie Portierung ist, und sie Schadenersatzpflichtig sind, wenn sie es versauen, zu dem Termin umzuschalten.
    Sie würden mir dann nur 50% der GG berechnen, bis die Portierung endgültig durch ist.

  • Weiß man schon was neues zum Automatisierungsprozess?


    Ich versuche zurzeit eine Base Nummer zu Lidl-Fonic zu portieren. Vertragsende 23.12., erster Termin: 27.12 ("die Feiertage sind portierungsfrei"). Hat nicht geklappt, der neue Termin, den ich bekommen habe ist der 4. Januar.


    Gibt es nach dem neuen Gesetz nicht eine 24 Stunden Frist? Oder bezieht sich diese Frist nur auf den eigentlichen Portierungsvorgang

  • Gilt die Kostengrenze für ausgehende Portierungen (30,72 €) auch für vorzeitige Portierungen? Ich wundere mich gerade, dass mobilcom dafür 32,90 € haben will...

  • Meines Wissens ist Portierung Portierung - egal ob nun vorzeitig oder normal. Frag doch dort mal an mit welchem Hintergrund die von der Maximalgrenze abweichende Forderung erhoben wird!

  • Hallo ... ich bin neu hier - und eigentlich zufällig hier gelandet bei einer "Verzweiflungs-Google-Suche" nach "vorzeitiger Rufnummernübernahme". :confused:


    Das ist eine Story für sich ... ich möchte von base zu Aldi talk wechseln und hab jetzt schon stundenlange Telefonie hinter mir - 5 Anrufe bei base, 6 Anrufe bei Aldi talk ...


    - es gibt jedesmal von base eine andere Aussage (keine Freigabe, keine Kündigung, falsche Anfrage) ... obwohl ich schon alles gemacht hatte


    - bei Aldi talk bekomme ich immer wieder nur die Info, dass base meine Rufnummer nicht freigegeben hat.


    Und das, obwohl beide versichert haben - kein Problem, innerhalb weniger Tage erledigt.


    Ich bekomme auch immer nur die Telefondienste ... hat hier jemand noch einen Tipp, was ich tun kann, damit das klappt? Habt Ihr selbst agiert oder waren das die neuen Anbieter?


    Seit Wochen lauf ich denen hinterher - ich warte nur noch auf "wir sinds - von der versteckten Kamera" :mad:


    Lieben Dank für Eure Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!