Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• so, hier nun mein Erfahrungsbericht zur (vorzeitigen) Portierung von ePlus nach Simyo:

14.11. Simyo Karte mit Rufnummernportierung bestellt.
    19.11. SMS von ePlus, mit der Bitte mich an die Kurzwahl 10234 (s.o.) zu wenden. (sofort getan, wurde über die 24,95 Euro Portierungskosten informiert und habe mein Einverständnis erklärt.)
    20.11. e-Mail von Simyo, Portierung soll in der Nacht von 27.11. auf 28.11. stattfinden
    24.11. SIM Karte von Simyo im Briefkasten
    27.11. Die zu portierenden Nummer wurde meinem ePlus Vertrag offensichtlich bereits morgens entzogen, leider ohne weitere Info. (ich bekam es erst mit als mich jemand, dem ich eine SMS geschrieben habe, fragte, ob ich eine neue Nummer hätte....)
    28.11., ~08:00 Uhr: die Simyo SIM-Karte ist tot, obwohl laut Brief die Umschaltung in der Nacht zwischen 00:00 und 06:00 stattfinden sollte :/
    28.11. Tagsüber mehrfach das Handy neu ein- und ausgeschaltet, Simyo Karte bleibt tot. :/ Anrufer hören die Ansage "Rufnummer nicht vergeben " :flop:
    28.11. ~22:00 Uhr: Karte bucht sich endlich ins Netz ein, portierte Rufnummer funktioniert ein- und ausgehend. :top:

Anzumerken wäre noch, daß sich der Status in "mein Simyo" die ganze Zeit nicht geändert hat, dort stand nur "Portierung läuft", bis auf den ersten Punkt (Bestellung eingegangen) wurde keiner "abgehakt". Seit heute morgen steht nun der normale Service-Bereich zur Verfügung.

Fazit:
    Ich bin natürlich froh, daß nun wieder alles funktioniert, aber das die portierte Rufnummer fast zwei Tage (bei einer e-Plus internen Portierung, wohlgemerkt) nicht erreichbar war, ist äußerst suboptimal...

• innerhalb der eplus gruppe kann man nun doch vorzeitig portieren.

• nein kann man leider nicht, da ist ePlus ziemlich unflexibel. Von ePlus nach Simyo geht auch nur deshalb, weil Simyo formal eine eigene Firma ist (simyo GmbH vs. E-Plus Service GmbH & Co. KG)

• Zitat

Original geschrieben von boener
    nein kann man leider nicht, da ist ePlus ziemlich unflexibel. Von ePlus nach Simyo geht auch nur deshalb, weil Simyo formal eine eigene Firma ist (simyo GmbH vs. E-Plus Service GmbH & Co. KG)

für mich ist das echt unsinnig. alles ist doch die eplus gruppe. ich weiß nicht warum die eplus gruppe damals stress gemacht hat.

http://eplus-gruppe.de/ueber-uns/marken/

• Wollte grade eine Nummer vorzeitig von der Telekom zu einem neuen Anbieter portieren.
    An der Hotline wurde mir nur gesagt, die Telekom biete das seit einer Woche nicht mehr an.
    Grund sei, dass andere Anbieter das auch nicht anbieten. Aber sind sie dazu nicht gesetzlich verpflichtet?

• Natürlich sind sie das.

Manchmal frage ich mich, ob die da interne Wettbewerbe laufen haben, wer dem Kunden die skurrilste Begründung dafür liefert, dass er etwas leider nicht bekommen kann.

• maXXim meinte auch dass es technisch nicht möglich wäre und ich vorzeitig Kündigen müsste, siehe hier

dann habe ich mich an Teltarif gewannt, die sich dann wiederrum an der BNETZA gewahnt haben, diese meinten auch dass es nich richtig wäre, vorzeitig zu kündigen um die Nr zu portieren, deshalb wurde maXXim bzw. die Drillisch Telecom dazu von der BNETZA angehört und siehe da, habe vor ein paar Tagen diese Nachricht erhalten

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Natürlich sind sie das.

Manchmal frage ich mich, ob die da interne Wettbewerbe laufen haben, wer dem Kunden die skurrilste Begründung dafür liefert, dass er etwas leider nicht bekommen kann.

Das Gefühl hatte ich auch. Und dann hab ich nochmal angerufen. Plötzlich geht es ab Weihnachten nicht mehr (wahrscheinlich wegen dem Weihnachtsmann, ha ha) und das geht aber jetzt auch nicht.. ne ist klar.

Dann hab ich ihr das TKG zitiert und gesagt, dass dieses am 10.05.12 in Kraft getreten ist und die Telekom sich nicht einfach weigern kann und nach 5min ging es dann plötzlich doch.
    Wenn die nicht die Qualitäts-Aufnahmen machen würden, wäre die Frau glaub ich nicht so freundlich geblieben, man hat schon gehört, wie sie am liebsten einfach "Nein geht nicht, ist so, will ich nicht" gesagt hätte.. Aber kann mir ja jetzt egal sein.

Btw: Warum weigern die sich denn alle so? Sie bekommen doch Geld für eine nicht erbrachte Leistung...

• Ich habs von Vodafone nach O2 zweimal probiert, jeweils mit Ablehnung, dann endlich hatte ich bei Vodafone jemanden am Telefon, der mir erklärt, hat man muss nicht eine Portierung beantragen sondern explizit eine vorzeitige Portierung gemäss diesem Gesetz. Das hab ich dann wieder über O2 gemacht und dann hats geklappt mit Laufzeit etwa 3 Wochen

• Zitat

Original geschrieben von cbmobil
    Ich habs von Vodafone nach O2 zweimal probiert, jeweils mit Ablehnung, dann endlich hatte ich bei Vodafone jemanden am Telefon, der mir erklärt, hat man muss nicht eine Portierung beantragen sondern explizit eine vorzeitige Portierung gemäss diesem Gesetz. Das hab ich dann wieder über O2 gemacht und dann hats geklappt mit Laufzeit etwa 3 Wochen

Ok, dann schreibe ich das, mit Erwähnung des Gesetzes. Wobei ich die Telekom für schlau genug halte, meine Anfrage zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!