Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Soweit mir bekannt hat die Bundesnetzagentur festgelegt, dass der Kunde seitens des bisherigen Anbieters gleich oder besser gestellt werden muss, sofern der Vertrag fortgeführt wird. Und das wäre bei dir ja nicht der Fall.

  • Da ich mit Base derartige Probleme habe, kein Empfang, langsames Internet und ständige Verbindungsabbrüche, möchte ich gerne zu Vodafone wechseln.


    Kann ich nachdem meine Nummer von Base zu Vodafone portiert wurde, den Base Vertrag auf 0 € runterstufen und bis Dezember liegen lassen? Oder bekomme ich durch die neue Nummer von Base einen neuen Vertrag, den ich bezahlen muss?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Du behältst deinen aktuellen Vertrag und bekommst nur eine neue Rufnummer. Falls du also deinen aktuellen Vertrag runterstufen kannst, dann würde es so gehen.

  • Ja das geht, da ich meinBase habe. Flatrates kann ich da ja monatlich zu- und abbuchen. Muss ich bevor ich bei Vodafone den Vertrag abschließe irgendetwas abklären, sei es mit Base oder Vodafone?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!




  • Hatte auch vor 3 Wochen "10 Tage Funkstille".
    Nummer ging von O2 zu 1&1.



    :flop:

  • Meine Funkstille endet morgen. Ich hätte ja zumindest erwartet, dass mir meine neue Rufnummer mal mitgeteilt wird und wann abgestellt wird, das hab ich dann aber durch "Hey, deine Rufnummer ist nicht mehr vergeben?" und "Was ist denn das für eine Nummer, unter der du anrufst?" selbst rausgefunden... o2...


    Ich bin mal gespannt, wann klarmobil/freenetmobile meine SIM anknipst - gibts da Erfahrungswerte? Meine letzte SIM-Aktivierung ist Jahre her.

  • Kleines Update: Punkt 12 Uhr hat sich die klarmobil/freenetmobile-Nummer mit meiner alten Rufnummer ins Netz eingebucht. Was noch nicht funktioniert ist Visual Voicemail.

  • Ich kümmere mich hier gerade um eine sofortige Portierung hin zu Fonic: In der Online-Kundenbetreuung gibt es immer noch kein Formular, das diese Möglichkeit vorsieht. Anfrage per E-mail gibt auch wiederholt nur die Auskunft, man solle erst mal beim anderen Anbieter kündigen.


    Offenbar wollen die lieber keine neuen Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!