Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• o2 -> Fonic

Mein Vertrag bei o2, der natürlich kurz nach der damaligen Verlängerung gleich gekündigt wurde, läuft noch bis Ende August. Nun will ich meine Nummer vorzeitig zu Fonic, also in-house sozusagen, mitnehmen und hatte das am 8.6. der Fonic-Hotline auch so verklickert. Deren Webformular bietet nämlich noch immer nur das bisherige Prozedere zum Ende der Laufzeit an. Und eigentlich wollte ich die Nummer zum 1.7. portiert haben. Bei Fonic meinte man, man könne nix versprechen, aber man gebe es so an o2 weiter.

Kurze Zeit später bekam ich von o2 eine Mail, in der ich gebeten wurde, der Portierung zuzustimmen. Ich hatte zuerst gefragt, ob man als Termin den 1.7. festlegen könne, was aber verneint wurde. Also bestätigt und ein paar Stunden später hatte ich meine neue Nummer auf dem Vertrag. Die alte läuft bis 19.6. - dem Portierungstermin - auf die Ansage "Kein Anschlus...". Wie nett. Wenigstens wurden mir Termin und Nummer von Fonic bestätigt. Wenigstens... Jetzt warte ich mal ab, was am 19. passiert.

• O2 zu Congstar

Das scheint bei O2 so üblich zu sein, mir wurde auch gestern bereits eine neue Nummer zugeteilt, aber der Portierungstermin zu Congstar ist erst am 25.06.2012. :flop:
    11 Tage nun nicht auf meiner Nummer erreichbar, eigentlich eine Frechheit, aber bin froh wenn das nun durch ist und vorbei ist.

• In der Tat eine ziemliche Frechheit. Ich war mir nicht sicher, ob das gemäß TKG ist und hab mal beim Verbraucherservice der BNetzA angefragt. Denn unter Versorgung verstehe ich auch Erreichbarkeit unter der bekannten Nummer. Niemand verteilt für 11 Tage eine temporäre Nummer. Im Forum von o2 hatte ich auch von einem Fall gelesen, in dem bei einer klassischen Portierung zum Vertragsende ähnlich vorgegangen wurde.

Interessant auch deswegen, da ich die Nummer damals von D1 nach o2 portieren lies und das ganze ohne Unterbrechung nachts über die Bühne ging.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Die Frechheit scheint aber bei Congstar zu liegen?

Nein da kann Congstar garnichts dafür O2 gibt die Nummer nicht früher raus, denke das machen die auch mit Absicht mit den Leuten die ihren noch laufenden Vertrag runterstufen lassen haben und nun woanders hingehen und die O2 Karte bis zum Vertragsende in der Schublade liegen lassen :-)
    Aber im Grunde wurde mir das von O2 ja mitgeteilt:
    Guten Tag Herr 12345,
    wir haben den Auftrag zur sofortigen Rufnummernmitnahme aus einem laufenden Vertrag von Ihrem neuen Dienst-Anbieter erhalten.
    Damit wir einen Wechseltermin bestätigen können, bitten wir Sie um eine schriftliche Zustimmung, dass Sie die Rufnummer 0176/xxxxxxxx von o2 zum Dienst-Anbieter Congstar mitnehmen möchten.
    Ihre Rufnummer wird bei Zustimmung für die Portierung freigegeben und am bestätigten Portierungstermin innerhalb eines Kalendertages zum neuen Anbieter übertragen.
    Ihre Antwort können Sie uns per E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com zurücksenden.
    Die weitere Bearbeitung zur Erfüllung der vertraglichen Voraussetzungen und die technische Ausführung der Portierung dauert 8-10 Tage.
    Bitte beachten Sie, dass in diesem Zeitraum Ihre alte Rufnummer nicht erreichbar ist. Sie erhalten stattdessen eine neue Rufnummer von o2 mit allen bisherigen Services.
    Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr alter Vertrag auch nach der Portierung bis zu einer Kündigung weiterläuft.
    Daraus entstehen die üblichen monatlichen Kosten Ihres Mobilfunktarifs, die in der Rechnung enthalten sind.
    Darüber hinaus berechnen wir für die Rufnummernmitnahme eine einmalige Wechselgebühr in Höhe von 29,95 EUR.

Aber da war die Rede von 8-10 Tagen, naja warum man dann einem Kunden die Rufnummer so schnell schon abschalten muss, kapiere ich nicht ganz........... Kann mir nicht vorstellen dass bei einer normalen Portierung auch so abläuft

• Hello,
    kurze Zwischenfrage: ich will von T-Mobile (Laufzeitvertrag) vorzeitig meine Rufnummer zu Alditalk portieren.

Schaltet T-Mobile meine aktuelle Rufnummer erst am vereinbarten Portierungstag ab, oder wird die schon früher abgeschalten was bedeutet dass ich in dieser Zeit nicht unter meiner gewohnten Nummer erreichbar bin?

------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

• Zitat

Original geschrieben von magic160
    Aber da war die Rede von 8-10 Tagen

Das dürfen die aber auch nicht mehr so lange machen, nachdem die Übergangsfrist abgelaufen ist darf eine Rufnummer maximal 24h nicht erreichbar sein. Ist aber in der Tat sehr kundenfeindlich von O2, man könnte meinen da steckt Absicht dahinter ;)

• Zitat

Original geschrieben von magic160
    Aber da war die Rede von 8-10 Tagen, naja warum man dann einem Kunden die Rufnummer so schnell schon abschalten muss, kapiere ich nicht ganz........... Kann mir nicht vorstellen dass bei einer normalen Portierung auch so abläuft

Da hast du recht: Man wusste es vorher schon. Trotzdem alles sehr merkwürdig in der heutigen Zeit. Als ob da nun einer zum Portierungsaktenlager fährt, die Nummer raussucht, in einem hoheitlichen und langwierigen Genehmigungsverfahren das neue Netz einträgt und sie dann wieder einsortiert. Wenn man 7 Tage warten muss, bis über Nacht portiert wird, ok. Aber doch nicht einfach anderthalb Wochen lang die Nummer abklemmen...

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Ist aber in der Tat sehr kundenfeindlich von O2, man könnte meinen da steckt Absicht dahinter ;)

Und weißte was? Ich unterstelle denen auch Boshaftigkeit.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Vermutlich bei der Telekom... :rolleyes:

Du Held - das hat er später noch reineditiert... :rolleyes::rolleyes:

• Wer bestimmt den Portierungstermin? Abgebender oder neuer Provider? Wenn A die Nummer frei gibt, könnte B doch sofort reagieren - dann kann A nicht sagen "kannst die Nummer in 14 Tagen haben"?

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!