Die möchte ich bei T-Mobile haben ist klar, aber ich dachte villeciht hat es sich das geändert bei der t-mobile mit der 30 tage frist.
Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12
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Hier mal eine positive Nachricht in Sachen Portierung nach congstar: Bei mir hat die Portierung von Talkline zu congstar problemlos geklappt - ohne Hotline-Anrufe... (Vorgeschichte s.u.):
Talkline hatte mir am 21.05. schriftlich mitgeteilt, dass meine Nummer frühestens am 5.06.2012 zu meinem neuen Anbieter (congstar) portiert werden könnte. Nachdem ich anschließend den Vertrag online bei congstar abgeschlossen hatte und die Bestätigungsmail von congstar bekam, habe ich (wie im congstar Forum empfohlen) auf diese Bestätigungsmail mit dem Hinweis geantwortet, dass es sich um eine vorzeitige Portierung handelt, und der Mail den Scan des Talkline-Kündigungsschreibens und den Scan des Schreibens von Talkline, das den 5.06.2012 als frühestmöglichen Portierungtermin nennt, angehangen. 2 oder 3 Tage später bekam ich von Congstar eine Mail, dass am 7.06.2012 die Portierung stattfinden würde, und auch die Angabe meiner Mobilfunknummer (die portiert werden sollte) stimmt. Einige Tage vorher sollte mir die neue SIM-Karte zugeschickt werden.
Einige weitere Tage später (am 30.05.) hatte der Postbote mir schließlich die congstar-SIM-Karte übergeben (PostIdent-Verfahren).
Tatsächlich konnte ich noch bis 6.06. mit meiner alten SIM-Karte über Talkline telefonieren - auch die Abschlussrechnung von Talkline hatte ich am 6.06 in meinem Online-Postfach -, und am 7.06. abends (laut Kunden-Erfahrungen im congstar-Forum kann die Portierung bis abends 22.00 Uhr dauern) legte ich die neue SIM-Karte von congstar ein - und voila, es klappte!
Und bisher gibt es keine Probleme.
Da ganze mal als eine Art Motivation, dass es auch Fälle gibt, bei denen die vorzeitige Portierung zu congstar ohne Komplikationen klappt. Vielleicht half in meinem Fall allerdings auch die Tatsache, dass mein alter Talkine-Vertrag sowieso Ende August 2012 ausläuft (also innerhalb der 4-Monats-Frist, die es ja bei herkömmlichen Portierungen gibt) und ich ihn gekündigt habe, so dass ein Kündigungsschreiben vorliegt, das die EDV des neuen Anbieters bei herkömmlichen Portierungen immer braucht.
DrFink
ZitatOriginal geschrieben von DrFink
Da ja hier viele Problemfälle geschildert werden, hier mal meine (Stand heute) positiven Erfahrungen bzgl. vorzeitiger Portierung:Mein Mobilfunkvertrag bei Talkline, der bis Ende August 2012 läuft, hatte ich vor kurzem fristgerecht gekündigt, inkl. Bestätigungsschreiben von Seiten Talkline. Letzte Woche Freitag (18.05.) bat ich dann schriftlich (per Fax) um die vorzeitige Rufnummermitnahme zu meinem neuen geplanten Anbieter Congstar. Dabei hatte ich mehr oder weniger den Text übernommen, den vygi hier gepostet hatte (danke dafür!! :top: ) U.a. hatte ich auch eine neue Nummer für die Restlaufzeit des Vertrages bis Ende August verlangt.
Heute hatte ich nun von mobilcom debitel ("Mutter" von Talkline) ein Schreiben (mit Datum 18.05., die haben also schnell reagiert) inkl. vorgefertiges Formular bzgl. "Vorzeitige Rufnummernmitnahme" im Briefkasten, das ich nur noch unterschreiben und dorthin faxen muss. Anschließend wird mobilcom debitel mir schriftlich den Portierungszeitpunkt mitteilen. Die zu zahlende Pauschale für die vorzeitige Rufnummermitnahme ist mit 29,95 Euro übrigens genauso hoch wie bei der bisher üblichen Portierung zum Vertragsende.
Bis hierin scheint also alles problemlos zu funktionieren. Ich hab bisher alles schriftlich erledigen können und musste keine Hotline anrufen. Den Vertrag mit Congstar werde ich dann abschließen, wenn ich den Portierungstermin von mobilcom debitel erhalten habe, um diesen Termin während des Bestellvorgangs Congstar mitteilen zu können.
(...)
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Am 05.06. habe ich meine Kündigung zu o2 gefaxt (o2o, monatlich kündbar).
Am 06.06. bei Congstar bestellt. Der erste Portierungsversuch ging wie erwartet schief, ich habe natürlich direkt per Mail darauf hingewiesen, dass ich eine sofortige Portierung wünsche.
Die o2-Hotline hat mir mehrfach bestätigt, dass meine Nummer entsprechend hinterlegt wäre.
Heute morgen um 00:23 erhielt ich von Congstar eine Erinnerungs-Mail, ich möchte doch bitte mit o2 die Freigabe klären. Ansonsten würde die Bestellung am 25. storniert werden.
Um 09:00 kam eine SMS von Congstar, die Portierung wäre von o2 abgewiesen worden. Natürlich dachte ich, es ginge um den erneuten Versuch von heute. Tja ... sie bezog sich auf den Versuch vom 06.06.
Just heute rief dann die Kündigungs-Abteilung von o2 an. Warum ich denn kündigen wolle. Kurzer Smalltalk. Ok, der Vertrag läuft zum 06.07. aus, die Nummer könne dann portiert werden.
Ähm ... hat den Congstar nicht bereits eine sofortige Portierung versucht? Davon wisse man in dieser Abteilung nichts, bei Anfragen würde nun der 06.07. angegeben werden.
Nochmal mit der Kundenbetreuung von o2 telefoniert und die "erneute" Freigabe zur sofortigen Portierung verlangt. Dies wurde mir dann auch nach Rücksprache (erneut) bestätigt.
Unnötig zu erwähnen, dass meine Portierung nun auch von Congstar erst zum 06.07. bestätigt wurde. Die SIM wird dann also ausgerechnet in meinem Urlaub in der Firma ankommen. Wegen PostIdent hatte ich sie dorthin schicken lassen. Ein vorzeitiger Versand wurde von Congstar als nicht möglich abgelehnt.
Seufz ...
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Ich gehe davon aus, dass bei mir das ganze auch nicht klappen wird, von o2 zu congstar meine Rufnummer vorzeitig mitzunehmen. Habe das Gefühl dass da so mancher Mitarbeiter auch keinen Plan hat oder zum Teil auch garkeine Lust haben sich darum zu kümmern.
Mit den Aussagen man soll selber den Anbieter kontaktieren, kann ich nichts anfangen und führt auch zu keinem Erfolg.
Schon Arm das selbst nach 1 Monat nach inkrafttreten des Gesetzes immer noch kaum ein Anbieter vorbereitet ist. Man findet bei keinem Bestellvorgang die Auswahl einer vorzeitigen Rufnummermitnahme, selbst in den Anleitungen für Portierungen nicht davon zu sehen. -
Mir geht's ähnlich : O2 zu Congstar
# Rufnummer laut O2 freigegeben.
# Procedere lt. Anweisung in Congstar Forum
# Portierung abgelehnt beim ersten mal (klar)
# Mail an Support am 07.06 laut Anweisung per mail bis dato ohne Antwort
# Congstar Chat : keine Ahnung ... bitte Hotline anrufen
# Hotline : "nehmen Sie es nicht persönlich, aber das funktioniert nicht" -" Vertrag muss erst ablaufen" etc pp - weil " ich bin schon 3 1/2 Jahre im Support" - AUA .....Ich gebe auf ....
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Für alle, die (von o2) zu Congstar portieren wollen: Es gibt Hoffnung.
Nachdem der erste Versuch fehlgeschlagen war (falsche Anfrage von Congstar bei o2), habe ich nun eine Mail von o2 erhalten, ob ich der Portierung aus dem laufenden Vertrag zustimme. Ich hoffe es geht jetzt alles seinen Gang...
Mit ein bißchen Geduld scheint es also zu funktionieren.
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Bei mir hat die vorzeitige Portierung von o2 zu Congstar leider auch nicht geklappt.
Wurde insgesamt dreimal abgelehnt.
Einmal fehlerhafte Daten und zweimal fehlende Kündigung.
Ich habe insgesamt fünfmal bei der o2 Hotline angerufen und eine vorzeitige Portierung bei mir im System hinterlegen lassen.
Aussage von o2, kein Problem, Nummer wird freigegeben, wenn Congstar anfragt.An der Congstar Hotline wurde mir zunächst gesagt, dass ich erst portieren kann, wenn der Vertrag gekündigt uns ausgelaufen ist.
Mein Hinweis auf das neue gültige Gesetz diesbezüglich wurde von der Dame wie folgt gekontert:
"Das neue Gesetz gilt bei uns noch nicht so ganz" :mad:
Schön, dass man sich die Gesetzesgültigkeit heute aussuchen kann.
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Naja im Gesetz steht ja nicht, dass ein Anbieter dazu verpflichtet ist eine Rufnummer zu importieren oder eine vorzeitige Rufnummermitnahme in einen neuen Vertrag zu gewährleisten. Es heißt ja lediglich, dass er dazu verpflichtet ist die Nummer jederzeit freizugeben und daran wird sich Congstar sicher halten.
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Wo findet man bei Base das öfter hier angesprochene Formular? Möchte dort gerne eine Nummer sofort wegportieren aber kann kein Formular dazu finden?
Danke im Vorraus
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Zitat
Original geschrieben von mfshva
Wo findet man bei Base das öfter hier angesprochene Formular?
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