Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Zitat

    Original geschrieben von werfer
    ... congstar ... schnellstmöglich ....


    Da passt was nicht zusammen. ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Wie lautet ein Mustertext wenn ich die vorzeitige Portierung während des laufen Vertrages wünsche?
    Einfach nur
    "Hiermit kündige ich meinen laufen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitung und bitte um vorzeitige Portierung der Rufnummer bei Anfragen?" oder muss da gar nichts extra geschrieben werden?

  • eMail an o2, mit der Frage des korrekten Ablaufes einer vorzeitigen Portierung von o2 zu anderem Anbieter. AW kommt mit der Info, dass es 30 EUR kostet und ich die Hotline anrufen soll, die mir weiterhelfen kann. Gesagt getan, 30ct investiert - dann sagte der Mensch an der Hotline, dass eine Portierung NUR zum Vertragsende möglich sei. Dann sagte ich, seit kurzem nicht, er wiederum dann - leicht pampig - er kann nur sagen was Fakt ist - und das ist einfach so. Dann sagte ich er soll Kollegen, Vorgesetzten sprechen - dann leicht zickig, wenn ich das wünsche macht ers, damit es gemacht ist - es wird aber nichts an seiner Aussage ändern. Paar Minuten Wartemusik - ich hatte schon damit gerechnet, dass die Verbindung "getrennt" wird - aber oh Wunder - er wieder dran, und mit der Info, dass die Portierung doch möglich sei, weil o2 das ja jetzt "muss" und der Vetrag weiterläuft, neue Nummer, sehr sehr freundlich auf einmal, und dass weitere Daten bei der Kündigungshotline zu erfahren sind, die auch die vorzeitige Portierung freigeben können. Allerdings nur von 8? bis 20h - d.h. also zu spät...

  • Wie ist das eigentlich mit Prepaid?
    Wird das automatisch innerhalb von max 48 Stunden nach Anfrage geschaltet oder muss man das auch explizit anfragen?

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Portier einfach zu congstar prepaid, dann kündigst du und portierst zu telekom. Das ganze zieht sich um 10-15 Tage hin, aber dann hast du Ruhe.
    P.S. Kannst du nicht angeben, dass der o2 Vertrag zum xx.xx.2012 schon gekündigt ist und dass du die Kündigungsbestätigung verlegt hast? Du gibst einfach ein Datum ein. Der Portierungstermin wird sowieso von o2 festgelegt, egal was du da angibst.


    Seh ich es also richtig:
    Ich kann nicht o2 kündigen und meinetwegen hier im Netz einen o2 Vertrag über Handyflash O2 Vertrag abschliessen und gleichzeitig meine Rufnummer portieren? Sondern muss erst eine Portierung zu einem anderen Anbieter zwischenschalten?
    Wie blöd ist das denn?

  • Zitat

    Original geschrieben von Millahege
    Seh ich es also richtig:
    Ich kann nicht o2 kündigen und meinetwegen hier im Netz einen o2 Vertrag über Handyflash O2 Vertrag abschliessen und gleichzeitig meine Rufnummer portieren? Sondern muss erst eine Portierung zu einem anderen Anbieter zwischenschalten?
    Wie blöd ist das denn?


    Das Problem hast du bei jedem Anbieter. Eine Rufnummerübernahme Postpaid -> selber Anbieter Postpaid geht nicht.
    Dafür ist schließlich die Vertragsverlängerung da.
    Wenn du unbedingt irgendwelche Neuvertragsboni mitnehmen willst, musst du schon die zusätzliche Arbeit in Kauf nehmen.

  • Da ich noch nie eine Prepaid Karte besaß...wie geht das dann vonstatten?
    o2 kündigen, (hier war irgendwo ein Schreiben gepostet) Portierung zu XY beantragen. Dann kauf ich mir im Laden eine z.B. Congstar Karte schreibe dann an Congstar geb die Prepaidkartennummer an und das ich Nummer xy haben möchte, die noch bei o2 hängt..., oder wie läuft das?
    Congstar kann man z. B. monatlich kündigen?! oder muss ich die gar nicht erst aktivieren die PRepaid Karte sondern kann gleich wieder kündigen und dann sagen, ätsch bätsch, jetzt möchte ich die Nummer wieder zu o2 portiert haben und muss dann o2 bitten die Nummer anzufordern?
    Sorry, ich habe das noch nicht gemacht :confused:

  • Eine nachträgliche Portierung, so wie di sie beshreibst ist nicht möglich. Also eine Prepaidkarte kaufen und dann nachträglich eine Nummer drauf schalten lassen. Du musst schon bei der Bestellung einer Prepaidkarte bei Congstar mit angeben, dass die deine Rufnummer darauf portieren willst.


    Denn Sinn o2 --> Congstar --> o2


    verstehe ich nicht. Ja das ist technisch möglich. Du könntest dann von Congstar dann wieder zu o2 wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Eine nachträgliche Portierung, so wie di sie beshreibst ist nicht möglich. Also eine Prepaidkarte kaufen und dann nachträglich eine Nummer drauf schalten lassen. Du musst schon bei der Bestellung einer Prepaidkarte bei Congstar mit angeben, dass die deine Rufnummer darauf portieren willst.


    Denn Sinn o2 --> Congstar --> o2


    verstehe ich nicht. Ja das ist technisch möglich. Du könntest dann von Congstar dann wieder zu o2 wechseln.


    Hm, vielleicht ist ja auch eine Vertragsverlängerung möglich.
    Aber ich mache besser mal ein eigenes Thema auf, das ist bei mir noch Klärungsbedarf :o

  • o2 - Formular


    Gibt es ein Formular bei o2, dass man die Rufummer aus dem Vertrag wegportieren kann?

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!