Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • T-D1 / GK


    Bei t-mobile muß man sich ein per EMail an servicecenter.gk@t-mobile.de ein Formular bestellen ...


    Laut Hotline dauert das dann bis zu 4 Wochen :flop:


    Mal schauen ...


    Wechsel dann zu Call-Ya Smartephone-Fun oder Drillisch Allnet-Flat, da hat die Telekom preislich leider keine Alternative im Angebot.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von jposel
    Du kannst es sicher gerne der zuständigen Behörde, nämlich der Netzagentur, anzeigen. Ob das Konsequenzen hat wird man dann sehen ;-)


    Ich bin nicht betroffen. Wie gesagt, ich wollte nur mal die Frage aufwerfen, da es hier sicherlich User gibt, die da genauer Bescheid wissen. ;)

  • Bei mir sieht es derzeit wie folgt aus:


    10.5.: In den o2 Blue M Aktionstarif gewechselt, Telekom-Vertrag gekündigt und vorzeitige Rufnummernportierung angekündigt.


    12.5.: Die Kündigungsbestätigung kommt per E-Mail an. Zur vorzeitigen Portierung stand in der Mail nichts. Also diesbezüglich noch einmal nachgehakt.


    heute Vormittag: Portierung über o2 angestoßen


    gegen Mittag: Die Telekom bestätigt, dass die Kündigungsbestätigung für die Portierung ausreicht, geht aber wieder nicht auf den Sonderfall "vor Vertragsende" ein


    gegen 16 Uhr: o2 teilt mir per E-Mail mit, dass die Telekom die Portierung abgelehnt hat, da diese zu früh beantragt wurde (auch dort kann man scheinbar nicht lesen, denn natürlich hatte ich auch bei o2 angegeben, dass es sich um eine vorzeitige Rufnummernmitnahme handelt)


    direkt anschließend: Ich stelle per E-Mail klar, dass ich die sofortige Portierung wünsche. Diese E-Mail geht sowohl an o2, als auch an die Telekom.


    danach: Telekom Kundenbetreuung kann im ersten Anlauf nicht helfen ("ich komme bei den Kollegen in der Fachabteilung gerade nicht durch"), im zweiten Anlauf: "o2 hat einen Fehler gemacht. Natürlich geht das, wir schicken Ihnen noch heute ein entsprechendes Formular zu"


    gegen 17 Uhr: o2 bestätigt per E-Mail, nun die vorzeitige Portierung korrekt beantragt zu haben. Die Telekom würde sich mit mir in Verbindung setzen und der Prozess würde etwa zehn Tage dauern.


    gegen 23 Uhr (!): E-Mail vom Telekom-Geschäftskundenservice: Man benötige ein spezielles Forumlar, das es derzeit nur im T-Punkt (ja, T-Punkt, nicht etwa Telekom-Shop stand in der E-Mail) gebe. Die Kollegen seien gerne bereit, mir zu helfen.


    Man kann nur mit dem Kopf schütteln.

  • Ich bin echt verzweifelt! Nachdem ich gestern den Auftrag bei 24mobile abgesetzt hab, erhielt ich heute einen Anruf. Ich hatte eine fast 15 minütige Diskussion mit der Dame. 24mobile kann eine vorzeitige Rufnummernportierung einfach nicht durchführen, auch nach meinem Hinweis dass O2 die Nummer nach eigener Auskunft jederzeit freigibt und T-Mobile ein Formular dafür bereitsq bereit hält. Das Argument war immer wieder dass 24 ja nur ein Vermittler und kein Händler sei und die genannten Konditionen nur gelten wenn eine Kündigungsbestätigung vorläge auch wenn ihnen bewuss ist dass andere Provider das bereits können/machen. Die Systeme bei 24 sehen das im Moment einfach nicht vor, was auch mit den vereinbarten Konditionen zwischen T-Mobie und dem Vermittler zu tun hat!?!?

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner


    gegen 23 Uhr (!): E-Mail vom Telekom-Geschäftskundenservice: Man benötige ein spezielles Forumlar, das es derzeit nur im T-Punkt (ja, T-Punkt, nicht etwa Telekom-Shop stand in der E-Mail) gebe. Die Kollegen seien gerne bereit, mir zu helfen.


    Man kann nur mit dem Kopf schütteln.


    Äh - was für ein Formular ? Ich wüßte jetzt nur, das es eines gibt für den umgekehrten Fall : Vorzeitige Portierung ZU TMD, nicht von da weg ...

  • Vielleicht ist es einfach noch zu früh für solche Anfragen? Gilt die Novelle denn auch für Prepaid? Insbesondere Vodafone hat ja aktuell in Ziff. 4.2 der AGB eine 30-tägige Wartezeit vorgesehen.

    Gruß Corrado aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von Johannnes_B
    Ich bin echt verzweifelt! Nachdem ich gestern den Auftrag bei 24mobile abgesetzt hab, erhielt ich heute einen Anruf. Ich hatte eine fast 15 minütige Diskussion mit der Dame. 24mobile kann eine vorzeitige Rufnummernportierung einfach nicht durchführen, auch nach meinem Hinweis dass O2 die Nummer nach eigener Auskunft jederzeit freigibt und T-Mobile ein Formular dafür bereitsq bereit hält. Das Argument war immer wieder dass 24 ja nur ein Vermittler und kein Händler sei und die genannten Konditionen nur gelten wenn eine Kündigungsbestätigung vorläge auch wenn ihnen bewuss ist dass andere Provider das bereits können/machen. Die Systeme bei 24 sehen das im Moment einfach nicht vor, was auch mit den vereinbarten Konditionen zwischen T-Mobie und dem Vermittler zu tun hat!?!?

    Portier einfach zu congstar prepaid, dann kündigst du und portierst zu telekom. Das ganze zieht sich um 10-15 Tage hin, aber dann hast du Ruhe.
    P.S. Kannst du nicht angeben, dass der o2 Vertrag zum xx.xx.2012 schon gekündigt ist und dass du die Kündigungsbestätigung verlegt hast? Du gibst einfach ein Datum ein. Der Portierungstermin wird sowieso von o2 festgelegt, egal was du da angibst.

    o namorico
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  • Nachdem mich E-Plus gestern abgerufen hat, dass eine vorzeitige Portierung möglich ist, habe ich einen Vertrag bei T-mobile abgeschlossen, war der erste im Telekomshop, der vorzeitig portieren will. Die wußten aber schon, dass es das gibt. Bin gespannt, wie es weiter geht.
    Laut E-Plus muss nur eine normale Portierungsanfrage seitens der Telekom kommen.

    Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

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