Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Eine wirklich peinliche Aktion für die Mobilfunkbranche. Aber bei Congstar sind sie offenbar besonders planfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Eine wirklich peinliche Aktion für die Mobilfunkbranche. Aber bei Congstar sind sie offenbar besonders planfrei.


    unglaublich. so schnell kann man einen quasi NEU-Kunden versemmeln :)
    der Agent von o2 hatte wenigstens noch soviel anstand und hat - parallel zu unserem gespräch - das Briefing gelesen ;)

    | MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |


    37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

  • Zitat

    Original geschrieben von pixeltraum
    so. 3. Versuch - o2-Portierungsabteilung. DER wusste wovon Ich spreche - meinte geht ab-sofort (ist im System hinterlegt) - Ich soll beim neuen Provider ausdrücklich mitgeben dass es sich um eine vorzeitige Raus-Portierung handelt ... kostet 29,90EUR bei o2 und Ich kann angeblich bis zu 10 Tage NICHT erreichbar sein auf der zu portierenden Nummer. DAS is hart :(


    Schau mal in den §46 Abs. 1 .... von 10 Tagen Nichterreichbarkeit steht da nichts, maximal 1 Tag steht da.


    So hatte ich das auch im Hinterkopf ... die 10 Tage Nichterreichbarkeit bei o2 waren vor der gesetzlichen Regelung bei o2 normal, als o2 das noch aus Kulanzgründen gemacht hat.


    Das würde ich denen auch so sagen, notfalls schick denen den entsprechenden Paragraphen zu.


    Was 1&1 betrifft : Denen würde das komplette TGK in gebundere Ausgabe um die Ohren hauen.


    Das 1&1 ein Saftladen ist, wußte ich ja - aber das die tatsächlich darauf warten, das ihnen jemand eine Klage zustellt bis die reagieren, hätte ich nicht erwartet ... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Schau mal in den §46 Abs. 1 .... von 10 Tagen Nichterreichbarkeit steht da nichts, maximal 1 Tag steht da.

    Wobei es noch keine Konsequenzen hat, wenn es dann doch länger als einen Tag dauert. Für § 46 Abs. 1 S. 3 TKG, wonach die Anbieter den vorherigen Vertrag wieder aktivieren müssen, wenn es doch länger als einen Kalendertag dauert, gibt es nämlich noch eine Übergangsfrist.


    Die aktuelle Situation ist also, dass die Anbieter die Portierung erst durchführen dürfen, wenn die Einhaltung der maximalen Unterbrechung von einem Kalendertag gewährleistet ist. Funktioniert es gleichwohl nicht: Pech gehabt.

  • Wieso wollt ihr den 1&1 Vertrag, wenn es auch anderswo günstiger geht? :confused:

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Wieso wollt ihr den 1&1 Vertrag, wenn es auch anderswo günstiger geht? :confused:


    Wg D2 Netz , Allnet Flat+Inet und HTC One S dazu ? als beispiel. Wo gibt es sowas im D2 netz für 39.90 € ?

  • An alle: wenn Absage kommt - nicht aufgeben! Noch einmal probieren, sich beschweren, etc. Das Gesetz gilt ab gestern und basta. Hier Musterschreiben und weitere Tipps: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4798361#post4798361


    Bei Congstar weiß Hotline auch heute nichts davon??.....
    Wohl aber Portierungs-Fachabteilung. Die machen das schon. Einfach Vertrag abschließen und dabei ganz normal Portierung ganz markieren, sobald man Zusage des abgebenden Anbieters bekommt.


    Wegen der Portierungsfristen: "Schau mal in den §46 Abs. 1 .... von 10 Tagen Nichterreichbarkeit steht da nichts, maximal 1 Tag steht da." -- ganz genau! Ab gestern gilt:


    Zitat

    (1) Die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten und die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze müssen bei einem Anbieterwechsel sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Unternehmens gegenüber dem Teilnehmer nicht unterbrochen wird, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen, es sei denn, der Teilnehmer verlangt dieses. Bei einem Anbieterwechsel darf der Dienst des Teilnehmers nicht länger als einen Kalendertag unterbrochen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Wobei es noch keine Konsequenzen hat, wenn es dann doch länger als einen Tag dauert. Für § 46 Abs. 1 S. 3 TKG, wonach die Anbieter den vorherigen Vertrag wieder aktivieren müssen, wenn es doch länger als einen Kalendertag dauert, gibt es nämlich noch eine Übergangsfrist.


    Die aktuelle Situation ist also, dass die Anbieter die Portierung erst durchführen dürfen, wenn die Einhaltung der maximalen Unterbrechung von einem Kalendertag gewährleistet ist. Funktioniert es gleichwohl nicht: Pech gehabt.


    Also nutzt o2 das mal wieder aus - und ändert gar nix am bisherigen Prozess mit den 10 Tagen Nummer tot, wenns drauf ankommt oder was ? :mad:


    Hat ja keine Konsequenzen für die Bude ... :rolleyes:

  • Bei mir hat Base schon zugesagt, das sie meine nr freigeben. Nur 1und1 möchte erstmal diese nr reinportieren erst wenn der Vertrag im Oktober zu ende ist. Hab heute 5 mal angerufen und jedes mal "geht nicht anders".

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Also nutzt o2 das mal wieder aus - und ändert gar nix am bisherigen Prozess mit den 10 Tagen Nummer tot, wenns drauf ankommt oder was ? :mad:

    Nur weil ein Hotliner die bisher geltende Info mit den bis zu 10 Tagen genannt hat, heißt das ja nicht, dass der Prozess nicht vielleicht bereits beschleunigt wurde. Da aber ja wohl alle Netzbetreiber die vorzeitige Portierung noch nicht automatisiert haben, spricht tatsächlich viel dafür, dass es länger dauern könnte, zudem wenn jetzt am Anfang noch ein höherer Andrang herrscht.


    Hat es bei dir exakt 10 Tage gedauert, die du nicht erreichbar warst?

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