Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Lob an den Rosa Riesen


    Hiermit nehme ich alles zurück!
    Heute Abend funktionierte im Online Shop der Telekom alles.


    Wunderbar. Wieder einen zufriedenen Kunden :-)
    Die unzufriedenen zählen wir mal lieber nicht....

  • GESCHAFFT! :D :top: :top: :D


    Soeben hat auch Congstar die vorzeitige Portierung der Rufnummer von E-Plus zum 23. Mai bestätigt!


    Also: E-Plus hat sich heute vormittags (am nächsten Tag nach dem Eingang meines Schreibens) bei mir gemeldet und das Datum vorgeschlagen, am frühen Nachmittag habe ich den Vertag bei Congstar abgeschlossen, und um 18:01 kommt die Bestätigung von Congstar, dass alles in Ordnung sei.... obwohl Kundensupport von Congstar nichts davon weiß und falsche Auskunft gibt.

  • Ich bin gerade etwas irritiert! :confused: Ich möchte über 24mobile.de einen Vertrag mit T-Mobile abschließend und dafür meine Rufnummer aus einem noch bis November 2012 laufenden O2-Vetrag mitnehmen. Ich habe O2 angerufen und mir wurde gesagt, das das natürlich möglich ist, weil sie ja ab heute dazu verpflichtet sind! :) Dafür muss der neue Anbieter einen Portierungsantrag stellen, die Rufnummer wird freigegeben und der Vetrag bei O2 läuft mit neuer Rufnummer weiter. So weit so gut. Ich habe dann sicherheitshalber auch bei 24mobile angerufen und der Kollege sagte mir, dass sie für eine Rufnummernmitnahme eine Kündigungsbestätigung bzw. Bestätigung zur Freigabe der Rufnummer von O2 benötigen und dass ICH diese selbst einholen muss. Ich habe ihn dann gefragt, wie das normalerweise läuft, bei einer Rufnummernmitnahme (fristgerecht aus altem Vertrag) und er sagte mir doch tatsächlich, dass der Kunde immer selbst kündigen muss? Ist das tatsächlich so? Ich kann das kaum glauben, dass ist doch bei Strom, Gas und Festnetz auch nicht so!

  • Johannnes_B im Gesetz steht dass der Kund eine vorzeitige Portierung bei seinem derzeitigen Anbieter jederzeit verlangen darf. Wenn man es wörtlich interpretiert dann musst du also zuerst O2 danach fragen. Die geben die Nummer frei und warten auf die Meldung des aufnehmenden Anbieters. So lief auch bei mir gestern/heute mit der Portierung E-Plus zu Congstar.

  • Im Mobilfunkbereich ist es immer so gewesen, dass man selbst kündigen muss.
    Es wird dort ja auch nicht der Anschluss übernommen, sondern nur die Nummer.


    Aber in diesem Fall (vorzeitige Portierung) wirst du normal keine Bestätigung brauchen.
    Da war der Shop wohl noch nicht gut informiert.

  • Hmm! Also was mache ich denn jetzt am besten eurer Meinung nach!? Einfach das Bestellformular bei 24mobile ausfüllen mit alter Rufnummer etc. und sehen was passiert?


    O2 meinte, die geben nur frei, wenn der neue Anbieter mit einem Portierungsauftrag kommt! :( Und 24mobile sagt, die geben das nur an die Telekom weiter, wenn ich eine Bestätigung liefere! :(

  • 24mobile darauf hinweisen, das sie sich an die offizielle interne Anweisung der Telekom halten sollten ?


    Da steht, erst Formular zur vorzeitigen Portierung ausdrucken, ausfüllen, vom Kunden unterschreiben lassen und faxen.


    Nach erfolger Rückmeldung seitens TMD beim Händler kann dieser den Vertrag ganz normal wie jede Portierung bisher auch eingeben im TVPP.


    Ach ja, lt. Telefonat mit der Händler-HL kann es wohl nicht schaden, wenn Du als Kunde nach dem Versand des Fax durch deinen Händler deinen alten Anbieter kurz anschreibst, das dir bewußt ist, das der Vertrag durch die vorzeitige Portierung nicht endet sondern zu den bisherigen Konditionen weiterläuft, das die Portierung bepreist wird und das Du eine neue Nummer bekommst auf den alten Vertrag.


    Das könne helfen, die Verzögerung zu vermeiden, die entsteht, wenn dein alter Anbieter dich erst informieren möchte oder muß über die genannten Punkte.


    Offenbar machen das einige Anbieter, um sicher zu gehen, das der Kunde nicht am Ende mit "ich dachte der Vertrag jetzt sei gekündigt" bei denen auf der Matte steht ...


    Das Verzögert dann aber die Sache ... weil die erst nach dem die dich informiert haben einen Termin nennen.

  • moin zusammen - Ich habe jetzt mal (rel. formlos) ein FAX an o2 gehen lassen mit der Bitte um Freigabe zur Vorzeitigen Portierung meiner aktuellen Nummer (Vertrag ist bereits gekündigt und endet am 25.11.2012) ... Ich konnte kein "offizielles" Formular im Netz/bei o2 finden um dies zu beantragen ... hat schon Jemand das Ganze bei o2 versucht auszulösen um woanders hin zu wechseln ..?


    jetzt ist "Warten" angesagt, oder!? kann man erst den neuen vertrag mit der Rufnummermitnahme anstossen wenn man "grünes Licht" hat oder kann man bspw. jetzt zu Congstar und beim Bestellprozess einfach angeben/so tun als wäre eine "normale" Portierung/Rufnummermitnahme im Gange!?

    | MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |


    37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

  • Zitat

    Original geschrieben von pixeltraum
    moin zusammen - Ich habe jetzt mal (rel. formlos) ein FAX an o2 gehen lassen mit der Bitte um Freigabe zur Vorzeitigen Portierung meiner aktuellen Nummer (Vertrag ist bereits gekündigt und endet am 25.11.2012) ... Ich konnte kein "offizielles" Formular im Netz/bei o2 finden um dies zu beantragen ... hat schon Jemand das Ganze bei o2 versucht auszulösen um woanders hin zu wechseln ..?


    jetzt ist "Warten" angesagt, oder!? kann man erst den neuen vertrag mit der Rufnummermitnahme anstossen wenn man "grünes Licht" hat oder kann man bspw. jetzt zu Congstar und beim Bestellprozess einfach angeben/so tun als wäre eine "normale" Portierung/Rufnummermitnahme im Gange!?


    Geht viel einfacher laut meiner Info. o2 Hotline anrufen, Wunsch äussern. Man wird zur Kundenrückgewinnung durchgestellt. Da gibt es zwei Wege:
    1. Kunde kann gehalten werden
    2. Wunsch der Nummern mitnahme wird im System eingetragen, neuer Anbieter kann anfragen.


    Fertig und aus die Maus.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Geht viel einfacher laut meiner Info. o2 Hotline anrufen, Wunsch äussern. Man wird zur Kundenrückgewinnung durchgestellt. Da gibt es zwei Wege:
    1. Kunde kann gehalten werden
    2. Wunsch der Nummern mitnahme wird im System eingetragen, neuer Anbieter kann anfragen.


    Fertig und aus die Maus.


    werde Ich gleich mal versuchen - Gestern wusste der Meister von der o2-Kundenbetreuung noch von NIX und hat mit der erneuten Kooperation von o2 mit der Telekom geworben :D

    | MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |


    37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!