Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Nochmal: Wenn es dir wichtig ist, dass es reibungslos klappt, lass die Finger vom 5.6. Die neuen Prozesse müssen sich doch erst einmal einspielen. Dazu kommt, dass die Anbieter vermutlich einen Haufen Anträge auf einmal auf den Tisch kriegen, wenn die Möglichkeit der sofortigen Portierung erst mal überall in der Zeitung steht.

  • Jackie78:


    Naja bei einem bereits gekündigten Vertrag kannst du auch nicht viel Entgegenkommen erwarten ;-)
    Am unproblematischsten wird es ablaufen, wenn du den Portierungstermin so lässt.
    Alles andere könnte gerade in der Anlaufphase Schwierigkeiten bereiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Ja, könnte in der Tat an der Kündigung liegen. Mein Vertrag damals wurde und wird noch heute von mir weitergeführt. :)


    Wie jetzt, du hast deine Rufnummer portiert, und den Vertrag weiterlaufen lassen, das macht o2? Kannst du mal erklären, wie?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackie78
    Der Grund, warum ich schnell rauswill ist die Tatsache, dass mir die 300MB bei meinem Internet Pack M derzeit hinten und vorne nicht reichen, und außerdem die Internetqualität bei O2 hier recht bescheiden ist.

    Du kannst davon ausgehen, dass dich die sofortige Portierung 15 € mehr kosten wird als die reguläre Portierung, nämlich für die Zuteilung einer neuen Nummer. Davon kannst du jetzt im letzten Monat auch noch das Pack M+ mit 1 GB buchen. Damit wäre jedenfalls schon mal Problem Nr. 1 aus der Welt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Jackie78
    Wie jetzt, du hast deine Rufnummer portiert, und den Vertrag weiterlaufen lassen, das macht o2? Kannst du mal erklären, wie?

    Der alte Vertrag erhält eine neue Nummer und läuft einfach weiter. So hat es o2 bislang schon im Einzelfall gemacht, und so sieht es auch das neue Gesetz vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jackie78
    Wie jetzt, du hast deine Rufnummer portiert, und den Vertrag weiterlaufen lassen, das macht o2? Kannst du mal erklären, wie?


    Ja, genau.
    Meine Hauptrufnummer war damals bei o2. Diese wollte ich aber zu Vodafone portieren, weil mir der Empfang von o2 zu schlecht war. Allerdings wollte ich den o2 Vertrag nicht kündigen, denn es handelt sich um einen Genion S, also einen Vertrag ohne GG und kostenloser Festnetznummer.


    o2 hat mir dann eine neue Mobilfunknummer für den bestehenden Vertrag zugewiesen und meine bis dahin genutze Nummer zur Portierung freigegeben. Somit hab ich noch immer die kostenlose Festnetznummer, bin aber mit der Hauptnummer nicht mehr bei o2. :)

  • Wurd ja nun auch Zeit.
    Heißt also ab morgen: Freies portieren ;-)
    Aber es kann natürlich noch ein bisschen dauern bis alles reibungslos läuft.

  • Na endlich. :top: Mich wundert allerdings, dass dies dem Ministerium noch nicht einmal einmal eine Pressemeldung wert ist. Sind ja nicht so unwichtige Änderungen, die morgen in Kraft treten werden.

  • Kurze Verständnisfrage:


    Gilt das nur für Mobilfunk-Rufnummern oder auch für Festnetz-Rufnummern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!