Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• Als Antwort kam, das es durchaus möglich sei. Es wurden Kosten i.h.v. 25 Euro genannt, wenn ich mich richtig erinnere und die Nummer sei 10 Tage nicht erreichbar.

Das runterstufen hat o2 ja soweit verteuert oder ganz gesperrt, das o2 zumindest die GG für den Rest der Laufzeit ohne Gegenleistung kassieren kann, daher scheint das o2 nicht viel auszumachen.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Als Antwort kam, das es durchaus möglich sei. Es wurden Kosten i.h.v. 25 Euro genannt, wenn ich mich richtig erinnere und die Nummer sei 10 Tage nicht erreichbar.

Das runterstufen hat o2 ja soweit verteuert oder ganz gesperrt, das o2 zumindest die GG für den Rest der Laufzeit ohne Gegenleistung kassieren kann, daher scheint das o2 nicht viel auszumachen.

Bei meinem Vertrag konnte ich z.b. kostenlos alle Packs abwählen. Das meinte ich mit runterstufen.

Aber dann erlauben sie ja noch immer die Portierung während der Laufzeit, wenn ich Deine Aussage richtig verstehe?

• Je nach Laune des Bearbeiters, würde ich sagen. Eine erkennbare Logik kann ich nicht erkennen.

• Also ich habe mein Glück auch mal versucht. Hier die Antwort von o2 nach gut einer Stunde:

Zitat

Guten Tag Herr xxXXxx, vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider ist die von Ihnen gewünschte Vorgehensweise von uns nicht durchführbar. Sofern Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter Portieren möchten, ist es erforderlich, den dazugehörigen Vertrag entsprechend zu kündigen. Wir bedauern, Ihnen hier keine positivere Mitteilung zukommen lassen zu können. Freundliche Grüße Ihr o2 Team yyYYyy

Ihr hattet euren Vertrag noch nicht gekündigt oder?? Ich habe jetzt nochmal geantwortet mit dem Verweis auf die TKG-Novelle, sowie mit der Anmerkung, dass eben so eine Portierung bei anderen Kunden in der gleichen Abteilung durchgeführt wird. Mal sehen was passiert :)

• Zitat

Original geschrieben von rolin
    Also ich habe mein Glück auch mal versucht. Hier die Antwort von o2 nach gut einer Stunde:

Ihr hattet euren Vertrag noch nicht gekündigt oder?? Ich habe jetzt nochmal geantwortet mit dem Verweis auf die TKG-Novelle, sowie mit der Anmerkung, dass eben so eine Portierung bei anderen Kunden in der gleichen Abteilung durchgeführt wird. Mal sehen was passiert :)

Nein, mein o2 Vertrag läuft noch lange und wurde bisher nicht gekündigt. Das hat ohne Probleme (mit Ausnahme der 10 Tage Nichterreichbarkeit) funktioniert.

• Ist das eigentlich normal, dass bei Gesetzen so viel Zeit zwischen Verabschiedung und Unterschrift des Bundespräsidenten vergeht?

Kann es sein, dass in Berlin vielleicht Lobbyisten der Mobilfunkunternehmen versuchen, die Unterschrift hinauszuzögern, da sie auf manche Änderungen bisher unzureichend vorbereitet sind? (z.B. jederzeit abgehende Portierungen, 2 Minuten kostenlose Warteschleifen etc.)

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    10 Tage Nicht-Erreichbarkeit sind für eine geschäftliche Nummer sicher nicht tragbar.

Es wird ja niemand dazu gezwungen diesen Prozess zu nutzen. Das ist zur Zeit reine Kulanz seitens o2.
    Geschäftskunden sollten den durch das neue Gesetz initiierten Prozess in Zukunft nutzen.

Ich bin jedenfalls froh, dass o2 die Mitnahme überhaupt angeboten hat, sonst hätte ich mich mit den miesen Datenraten noch länger ärgern müssen.

• Zitat

Ihr hattet euren Vertrag noch nicht gekündigt oder?? Ich habe jetzt nochmal geantwortet mit dem Verweis auf die TKG-Novelle, sowie mit der Anmerkung, dass eben so eine Portierung bei anderen Kunden in der gleichen Abteilung durchgeführt wird. Mal sehen was passiert

Der Hammer!! Auf einmal ists ohne Probleme möglich! Ich habe die gleiche positive Antwort erhalten, wie die anderen Forums-User :)

• Zitat

Original geschrieben von ThunderHawk
    Ich bin jedenfalls froh, dass o2 die Mitnahme überhaupt angeboten hat, sonst hätte ich mich mit den miesen Datenraten noch länger ärgern müssen.

Ach, ich find die miesen Datenraten bei o2 super, da ist wenigstens noch Luft nach oben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!