Ich würde gerne meine Rufnummer aus einem noch ca. 6 Monate laufenden Vertrag herausbekommen und auf einen anderen neuen Vertrag portieren.
Es gibt da einen Bericht über Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle in der Wirtschaftswoche 45/10 vom 08.11.2010 auf Seite 10, der mit "Knallharter Verbraucherschutz" überschrieben ist. Der Bericht ist auch online verfügbar.
"Der Bundeswirtschaftsminister will die Telekommunikationsanbieter zu mehr Kundenfreundlichkeit zwingen. Die Branche läuft Sturm.
Das ursprüngliche Ziel klang harmlos: Die Bundesregierung wollte das Telekommunikationsgesetz zunächst nur novellieren, um den Bau superschneller Glasfaser- und Mobilfunknetze zu beschleunigen. Doch jetzt nutzt Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle die Gelegenheit, im gleichen Zug auch den Verbraucherschutz zu stärken. (...)
Auch andere Hindernisse beim Anbieterwechsel will Brüderle beseitigen. So können Handykunden künftig ihre Mobilfunknummer jederzeit auf einen anderen Vertrag übertragen – unabhängig von der Restlaufzeit ihres früheren Vertrages. (...)"
Mir geht es dabei konkret um den letzten zitierten Absatz. Das ist doch eine bahnbrechende Änderung und genau das, was ich will. Allerdings - außer in der WiWo finde ich zu diesem Thema nichts. Nicht hier im Forum, nicht bei teltarif und auch nicht sonstwo in TK-Foren o.ä. Kann mir irgendjemand mehr zu diesem Thema sagen? Wird es kommen? Mit einem konkreten Termin? Oder war das nur ein Hirngespinst von Brüderle, das niemals über dieses Stadium hinaus kommt? Da es nirgendwo Wellen geschlagen hat, vermute ich letzteres?