Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Ich würde gerne meine Rufnummer aus einem noch ca. 6 Monate laufenden Vertrag herausbekommen und auf einen anderen neuen Vertrag portieren.


    Es gibt da einen Bericht über Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle in der Wirtschaftswoche 45/10 vom 08.11.2010 auf Seite 10, der mit "Knallharter Verbraucherschutz" überschrieben ist. Der Bericht ist auch online verfügbar.


    "Der Bundeswirtschaftsminister will die Telekommunikationsanbieter zu mehr Kundenfreundlichkeit zwingen. Die Branche läuft Sturm.


    Das ursprüngliche Ziel klang harmlos: Die Bundesregierung wollte das Telekommunikationsgesetz zunächst nur novellieren, um den Bau superschneller Glasfaser- und Mobilfunknetze zu beschleunigen. Doch jetzt nutzt Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle die Gelegenheit, im gleichen Zug auch den Verbraucherschutz zu stärken. (...)


    Auch andere Hindernisse beim Anbieterwechsel will Brüderle beseitigen. So können Handykunden künftig ihre Mobilfunknummer jederzeit auf einen anderen Vertrag übertragen – unabhängig von der Restlaufzeit ihres früheren Vertrages. (...)"


    Mir geht es dabei konkret um den letzten zitierten Absatz. Das ist doch eine bahnbrechende Änderung und genau das, was ich will. Allerdings - außer in der WiWo finde ich zu diesem Thema nichts. Nicht hier im Forum, nicht bei teltarif und auch nicht sonstwo in TK-Foren o.ä. Kann mir irgendjemand mehr zu diesem Thema sagen? Wird es kommen? Mit einem konkreten Termin? Oder war das nur ein Hirngespinst von Brüderle, das niemals über dieses Stadium hinaus kommt? Da es nirgendwo Wellen geschlagen hat, vermute ich letzteres? :(

  • So wie ich das verstehe, baut diese Änderung auf EU-Vorgaben auf und muss bis Ende Mai 2011 umgesetzt werden. Stichworte hierzu für Google sind übrigens "TKG-Novelle" oder "Novelle des Telekommunikationsgesetzes".


    Hier ein Link: http://www.bmwi.de/BMWi/Naviga…teilungen,did=360138.html


    Zudem darf die Portierung der Rufnummer in Zukunft max. 1 Tag dauern.



    Und hier das ganze noch etwas ausführlicher:



    Und zur Begründung:


    Quelle: http://www.bvdtf.de/_files/bvdtf%20Dokumentation.pdf

  • Super, dann scheint das ja nicht nur leeres Gerede gewesen zu sein. :top: Mein Vertrag läuft im Mai aus, so dass es mir dieses Mal wohl nichts mehr bringen wird. Aber für die Zukunft...


    Es wundert mich dann allerdings ein wenig, dass diese Änderung in den Medien so gar keine Beachtung gefunden hat. Es lassen sich zwar Berichte zu "TKG-Novelle" finden, aber die darin angedachten Änderungen werden kaum diskutiert.


    Meiner Ansicht nach ist das ein ordentliches Pfund, das hier kommt. Die Rufnummer zu verlieren (und damit allen Bekannten, Kollegen, Verwandten, ... die neue Rufnummer mitteilen zu müssen) ist für viele Nutzer ein Horrorszenario, das sie bewusst nicht eingehen und damit den alten Vertrag aussitzen und ggf. sogar verlängern. Dies ist damit zukünftig nun nicht mehr notwendig und vor allem die Profis - und Schubladenbesitzer, deren Verträge längst finanziert sind ;) - werden diese Möglichkeit in Zukunft rege nutzen und alle paar Monate auf den günstigeren Zug aufspringen. Sofern die Anbieter hier nicht wieder Barrieren einbauen und Portierungsgebühren erheben, die der neue Anbieter nicht erstattet.


    Aber so oder so... wer die Nummer raushaben will, der freut sich, dass es zukünftig zumindest einmal möglich. Egal zu welchem Preis. :)

  • Im Mai wird ja nun endlich die TKG Novelle verabschiedet.


    Ich bin auf zwei interessante Äußerungen von o2 und E-Plus gestoßen:


    o2:

    Zitat


    Ein ausdrücklich begrüßenswertes Beispiel stellt dabei die neue Regelung zu § 46 Abs. 4 Satz 2 TKG dar, nach der Mobilfunkkunden demnächst ihre Rufnummer auch während eines laufenden Vertrages zu einem neuen Anbieter portieren können.


    (Quelle: http://www.de.o2.com/ext/portal/online/16756/index)





    E-Plus:


    (Quelle: http://www.scribd.com/doc/4085…enentwurf-der-TKG-Novelle)


    Äußerst begrüßenswert, was E-Plus da fordert, nur wird es wohl leider (noch?) nicht eintreten. Ich hätte so eine Forderung von einem Netzbetreiber zuletzt erwartet. Das wäre doch was, eine einzige Festnetznummer für das Handy! :)


    (Sorry für den langen Post, aber kürzer ging es nicht)

  • Etwas anderes wäre es ja auch nicht. Die Mobilnummer würde nur noch verstärkt suggerieren, dass man prinzipiell "überall" erreichbar ist.

  • Hallo,


    bis das neue TKG in Kraft tritt, ist es wohl noch ne Weile, lang kanns nicht mehr sein.


    Abschaffung der Mobilfunknummern ist ab dann möglich, wenn der Interconnect auf Festnetz-Niveau gesenkt wird.


    E-Plus und o2 sind an der Sache interessiert, weil sie am ehesten davon profitieren.


    Wenn mann seine Mobilfunkrufnummer quasi jederzeit (oder binnen eines Monats) "rausholen" kann, werden viele Leute mit ihren Nummern zu günstigeren Anbietern wechseln und den "bisherigen" Vertrag bis Ablauf abstottern. Da sind gan interessante Konstruktionen denkbar, etwa, daß der "neue" Anbieter, Dir eine Art Ablösesumme zahlt, damit Du Deine Altvertrags-Raten noch abzahlen kannst :-)

  • Ich würde ja gerne meine alte Rufnummer in einen neueren Vertrag reinportieren. Leider geht das bei den großen Anbietern nicht und wird auch nicht von der neuen Regelung gefordert....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Was ich nicht ganz verstehe: Tritt ger ganze Spass im Mai in Kraft oder wird dann erst darüber abgestimmt?


    wischi

  • Heißt also: Ich kann meine 0171er Nummer (Laufzeit bis 08/12) sofort zu Eplus mitnehmen? Bekomme ich dann bei T-M eine neue Nummer zugewiesen?

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!