Meine Erfahrung
moin moin,...
meine Erfahrung vom vorzeitigen Wechsel / Portierung meiner "Telekom-Mobilfunkrufnummer" auf einen bestehenden o2-Mobilfunkvertrag, in Kurzform: Problemlos, einfach und schnell!
Am 03. März hatte ich mich entschlossen, die Rufnummer entsprechend vorzeitig von Telekom nach o2 umzuziehen.
Hierzu wollte ich zunächst beim Abgebenden, also Telekom, ein entsprechendes Formular für "opt-in" herunterladen, ausfüllen und zurücksenden. Ein solches Formular fand ich jedoch nicht auf den Seiten der Telekom.
Ich rief den Kundenservice an und schilderte mein Anliegen.
Der Agent am Telefon ließ sich kurze meine Identität "bestätigen" und teilte mit, dass es keinem Formular bedarf, er trüge meinen Wunsch in mein Kundenprofil ein und nun hätte ich 30 Tage Zeit, den Aufnehmenden zu informieren.
Einge Minuten später erhielt ich seitens der Telekom bereits eine Bestätigungsmail zugesandt.
Ich loggte mich nun in das Kundenportal bei o2, dem aufnehmenden Netzbetreiber, ein und füllte dort die Maske für eingehende Portierungen aus.
Wenige Stunden später erhielt ich eine Antwort per SMS, dass der Auftrag entgegengenommen wurde. Per eMail erhielt ich nahezu zeitgleich bereits eine Bearbeitungsbestätigung mit Umschalttermin zum heutigen Tage (11.03.15).
In der heutigen Nacht erhielt ich gg. 02.30 Uhr dann eine eMail von o2, dass der Import der Rufnummer erfolgreich ausgeführt wurde.
Und tatsächlich war ich bereits nach dem "Aufstehen" schon unter der "neuen/alten" Rufnummer bei o2 erreichbar.
Die Telekom schaltete eine Ersatznummer auf den bestehenden Vertrag - alles gut!
Zwischenzeitlich informierte Telekom sowie auch o2 über verschiedene "wissenswerte" Dinge, wie z.B. das der "Altvertrag" ggf. noch weiterläuft und Kosten veruracht, dass er gekündigt werden sollte - da eine Portierung keine Kündigung sei pp.
Von beiden Seiten also eine schnelle und unkomplizierte Handhabung.
Gruesse K.