Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Richtig, das Formular bezieht sich eher auf Abs. 1.


    ABER in Abs. 4 steht auch:


    Zitat

    Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen


    Ich würde da mal anrufen.


    Ich weiß zwar nicht, ob du Schadensersatz bekommst (Könnte man versuchen, ist aber natürlich aufwendig.). Aber du kannst allen anderen einen Gefallen tun, wenn du das dreiste Verhalten von O2 der Regulierungsbehörde zur Kenntnis bringst.


    Wenn das ein Fehler im Einzelfall wäre, dann wäre das eine Sache. Aber das Leugnen der Hotline ist eine Nummer mehr und sieht nach System aus.


    Man sollte es der Branche nicht durchgehen lassen, wenn sie die Portierungsmechanismen immer noch nicht eingerichtet hat oder (noch schlimmer) mutwillig nicht sauber durchführt.

  • Gute Idee. Zumindest der BNetza sollte man das melden, kannst ja o2 in cc setzen.


    Wenn das alle "Portierungsopfer" machen, wird irgendwann (hoffentlich) auch die BNetza wach.

  • Die Bundsnetzagentur ist ja schon dran und es wurde ja schon abgemahnt (so meine ich stand es bei teltarif).


    hat jemand erfahrungen wie es von blau auf vodafone klappt? Wollte die Nummer aus meinem blau.de Vertrag auf eine Callya-Karte portieren. Ich habe aber so garkeinen Plan wie da vorzugehen ist?!

  • Dazu musst du bei der Vodafone-Bestellhotline anrufen (0800 / 800 10 70) und eine neue Callya-Karte bestellen und dabei angeben, dass du eine Nummer importieren willst. Du bekommst dann von der Portierungsabteilung von Vodafone per E-mail ein Formular.
    (Alles andere schlägt fehl, insbesondere sind die lokalen Vodafone-Shops (aller Art) bei Portierungen nicht fähig oder willens zu helfen - das Maß der Unfreundlichkeit ist geradezu geschäftsschädigend.)


    Daneben musst du bei Blau in die Portierung ein-optieren.


    Mit Blau habe ich keinerlei Erfahrung. Das Vodafone-Portierungsteam ist sehr gut organisiert. Ich habe in den letzten Monaten mehrere Portierungen zu Vodafone veranlasst, darunter auch aus einem laufenden Vertrag. Abgebende Seiten waren T-Mobile und Fonic/O2, das ging alles nahtlos.

  • Ein Anruf beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur brachte folgendes Ergebnis:


    Man hat einen Rechtsanspruch sowohl bei der Portierung vor Vertragsende (sofortige Portierung) als auch bei der Portierung bei Vertragsende maximal 24h unter seiner Rufnummer nicht erreichbar zu sein. Das gilt im Mobilfunk, und auch im Festnetzbereich.


    Sie beobachten zur Zeit im Mobilfunk jedoch folgende Praxis, dass der alte Anbieter die Nummer freigibt (abschaltet) und der neue Anbieter für 7-10 Tage diese Nummer nicht aufnehmen kann.


    Sie empfehlen ein Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur auszufüllen.


    Es ist interessant zu sehen wie machtlos die Bundesnetzagentur ist, beziehungsweise wie wenig kundenfreundlich die Netzbetreiber das Verfahren gestalten. Eine Nichterreichbarkeit der Nummer von auch nur 7 Tagen ist eine Zumutung, besonders, weil man nur für 7 Tage eine komplett andere, ansonsten unwichtige, Rufnummer hat. Das ist besonders nervig, wenn man Online Banking mit mobileTan verwendet.


    Und die o2-Hotlinerin behauptet weiterhin (nach Rücksprache) eine vorzeitige (im Gegensatz zur normalen) Portierung innerhalb von 8-10 Tagen sei laut TKG rechtens. Man könne weder technisch noch mit einer Gutschrift helfen.
    Ich gebe empört auf.

  • Hallo,


    ich würde mich nochmal schriftlich an die BNetzA wenden. Die brauchen zwar eine gewisse Zeit (4-6 Wochen), aber deren Schreiben an die Netzbetreiber / Provider tun dort "weh"... :-)


    Für die Zukunft kann man nur raten dreimal VORHER zu überlegen, zu welchem Anbieter geht und zu welchem nicht, besonders, wenn eine wichtige Nummer zu portieren ist.


    Alternativ könnte man sich eine Nummer schalten, die man per Umleitung auf die real genutzte SIM-Karte nutzen kann. Das Problem ist dabei, ob und wie die Rufmleitungen zur real genutzten Karte kostengünstig / kostenlos realisiert werden können.


    Sipgate One gibts nicht mehr, 0700 ist ingesamt zu teuer, andere SIP-basierende Produkte haben das Problem der kostenpflichtigen Weiterleitung.


    ggfs. eine Prepaidkarte schalten und auf dem Anrufbeantworter die aktuell gültige Nummer ansagen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von popeye123
    Und die o2-Hotlinerin behauptet weiterhin (nach Rücksprache) eine vorzeitige (im Gegensatz zur normalen) Portierung innerhalb von 8-10 Tagen sei laut TKG rechtens. Man könne weder technisch noch mit einer Gutschrift helfen.
    Ich gebe empört auf.



    Die Hotline weiß es vielleicht nicht besser oder darf nichts anderes sagen. Aber das befehlende Management ist eine Schande für O2.


    Du solltest aber gerade deshalb nicht aufgeben. Füll das Formular der Regulierungsbehörde aus, das sollte nicht weiter aufwendig sein, kann aber durchaus Wirkung haben. Wenn es genug Beschwerden gibt, wird die Behörde vielleicht tätig. (Ich weiß aus dem Kopf nicht, ob da ein Bußgeld möglich ist.)


    Wenn du Zugriff auf einen Juristen hast, kannst du außerdem O2 deinen Schaden pauschal in Rechnung stellen (mTan für Online Banking als Argument nicht vergessen!). Grundlage ist die Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu DSL-Anschlüssen (III ZR 98/12); den temporären Fortfall der zu portierenden Nummer wird man gleichstellen müssen. (Womöglich gibt es auch eine eigene Grundlage im TKG oder in den europarechtlichen Vorschriften - habe ich nicht geprüft.)


    Da sich O2 hier offenkundig absichtlich rechtsbrechend verhält, wird aber möglicherweise der Rechtsweg erforderlich.

  • Die Anbieter nutzen halt gerne die 99:1 Quote aus : 99 Kunden ist es zu blöd, sich deswegen aufzuregen und denen das TKG um die Ohren zu hauen, 1 Kunde tut's und bei dem entschuldigt man sich und spricht in der Klageerwiderung von einem"bedauerlichen Einzelfall" gleichzeitig gibts ne Gutschrift für den Kunden.

  • uwm
    ich fänd es aber trotzdem noch interessant warum es bei dir reibungslos geklappt hat. nutzt du die verträge, wo du die Rufnummer raus portiert hast, auch noch nach der Portierung? Hast du eine neue Nummer vor oder nach der Portierung beantragt?

  • Ich habe die Nummer zur Telekom portiert, die Karte lag ein paar Monate in der Schublade mit neuer Nummer und wurde nicht genutzt. Habe dann die Nummer zurück zu o2 in den gleichen Vertrag portiert. Lief alles reibungslos : Portierung beantragt, Termin für Portierung bekommen, bis zu dem Tag war die Nummer auch aktiv.


    Die Nummer habe ich sogar am Anfang mal von o2 zu Blau.de und zurück portiert.
    Und sie ist immer noch da.


    Keinerlei Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!