Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• Hallo

Leider klappt bei mir die vorzeitige Portierung auch nicht, weil lt. Simyo nur eine Anfrage möglichkeit gibt und nicht mehrere.... Selbst der Herr der am Telefon war hatte keine Ahnung von dem neuen Gesetz...
    Was kann ich noch machen? Hat jemand eine vorzeitige Portierung zu Simyo schonmal gemacht?

Habe heute mit Base auch noch gesprochen und die sagen das Simyo diesen neuen Formular/Portierungsanzeige beantragen müsse!!!

Bin bisschen verwirrt was das alles an geht

• Zitat

Original geschrieben von mdfine
    Hast Du es über das Telekom Formular für die vorzeitige Portierung gemacht? Sonst wird das nichts.
    Edit
    Wenn sie bei Dir nicht Bescheid wissen, sollen sie beim Telekom Shop Dresden Schillerplatz anrufen, die wissen jetzt, wie es geht ;-)
    /Edit

Habt ihr ein paar mehr Informationen über dieses Formular? An der T-Mobile Hotline wird immer gesagt, dass ich das im T-Shop ausfüllen soll. Im T-Shop sagen sie, dass es kein Formular gibt und ich einen neuen Vertrag abschließen soll..

• Es gibt ein zweiseitiges Formular von der Telekom wo du dich für sofortige Beendigung des Vertrages oder Weiterführung des Vertrages mit neuer Rufnummer entscheiden musst.

Dieses muss unterschrieben der Telekom vorliegen. Ansonsten ist derzeit keine vorzeitige Portierung möglich.

Ich habe das Formular per Post von der Telekom zugesandt bekommen (nach vielen vielen vielen Telefonaten mit der Hotline).

Lässt du deinen Vetrag weiter laufen behandlet es die Telekom wie einen neu abgeschlossenen Vertrag. Du bekommst ein Begrüßungsschreiben und eine neue SIM-Karte. Auch die Vertragslaufzeit wird auf 2 Jahre angesetzt, was man aber laut der Telekom getrost ignorieren kann. Das ist technisch bedingt, weil es eben wie ein neuer Vertrag behandelt wird.

• Na hoffentlich melden die es dann nicht auch an die Schufa als neuen Vertrag ;)

Die Telekom könnte das Formular auch einfach in ihren Downloadbereich stellen, wo es schließlich sonst auch alle Formulare gibt. Das ist doch einfach Schikane es so zu machen wie sie es aktuelle handhaben.

• Das Schreiben ist deshalb online nicht verfügbar, weil dort der Betrag in EUR ausgewiesen ist den du zur sofortigen Auflösung des Vertrages bezahlen musst.

Ja, man könnte das Schreiben auch dynamisch erstellen. Aber man könnte sich den Mist auch ganz schenken.

Die Provider sichern sich hier rechtlich nur ab, um der Annahme von Kunden zu entgehen, dass bei sofortiger Rufnummernportierung der alte Vertrag erlischt. Nur deshalb ist das ganze Prozess sehr schwergängig.

• Tja das kommt davon wenn man sich darauf nicht vorbereitet und am 10.05 ganz erstaunt feststellt, dass es ja ein neues Gesetzt gibt an das man sich sofort halten muss :D

• Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Formular für genau den anderen Weg. Ich möchte von o2 zur Telekom:
    - o2 sagt, dass sie die Nummer freigeben und mir ~30€ berechnen, sobald die Telekom wegen der Portierung anfragt
    - T-Mobile Hotline sagt, dass das kein Problem ist und ich im Shop ein Formular ausfüllen soll, um vorzeitig zu portieren
    - T-Shop sagt, dass Portieren nur bei einem Neuvertrag geht, es gäbe kein solches Formular und bei meinem Vertrag (~10 Tage alt) ists zu spät

• Da haben die ja auch recht. Man kann bei T-Mobile keine Rufnummer in einen laufenden Vertrag portieren.

• Doch, man kann. Geh lieber in einen Shop und versuch es da.

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!