Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• Wenn der BR heute zustimmt (wovon auszugehen ist), dann ist's nur noch Formalkram. Gegenzeichnung durch Bundesregierung (zuständige Minister und Angie), Ausfertigung durch den Bundespräsidenten (wenn nicht grad auf Sylt im Urlaub), Verkündung im Bundesgesetzblatt, Inkrafttreten am Tag nach der Verkündung.

Sollte noch im Februar alles machbar sein. Spätestens im März kann man dann die Nummern aus laufenden Verträgen rausportieren. :top:

• Hallo,

Optimist :-)

Aber April Mai halte ich für realistisch.
    Die Netzbetreiber sind bereits vorbereitet.

Mal sehen, wieviele Leute das dann machen.

Und immer dran denken:
    - Der "alte" Vertrag läuft mit all seinen Kosten weiter!
    - Der "alte" Vertrag wird dadurch NICHT automatisch gekündigt!
    - Wer also den "alten" Vertrag "loswerden" will, muß nochmal extra kündigen.
    Sinnvollerweise erst nachdem die Nummer herausgeholt wurde, weil das sonst sicher wieder für Durcheinander sorgen wird.

Für Leute, die gerne "kreuztauschen" möchten, ergeben sich neue Perspektiven. :D

1) Alter Vertrag mit interessanten Konditionen
    2) Neuer Vertrag mit "schöner" Nummer.
    3) Schöne Nummer aus neuem Vertrag zu Discounter rausportieren. (Falls beide Verträge/Nummern beim gleichen Anbieter/Netz liegen sollten)
    4) Schöne Nummer vom Discounter auf alten Vertrag aufportieren (sofern der Anbieter da mitmacht, sollten inzwischen alle sein :-)
    5) Neuer Vertrag läuft weiter, rechtzeitig kündigen :-)

• Danke, genau darauf spekuliere ich. Endlich zurück ins D-Netz aber nicht ohne meine Nummer :top: Noch 1 Jahr O2 überlebe ich nicht.

• Wie ist das mit einer Festnetznummer, welche bei einem Mobilfunkanbieter besteht (z.B. Vodafone Zuhause) - kann auch die vorzeitig aus dem Vertrag portiert werden?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Optimist :-)

Aber April Mai halte ich für realistisch.

Da wette ich gegen. ;)

Ich hoffe sehr, dass das noch einigen Schwung in den Markt bringt. Und ich gespannt, ob hier bei TT dann ein reger Handel mit Altverträgen losgeht, die gegen Zuzahlung abgegeben werden. Jedenfalls bei den Netzbetreibern, bei denen eine nachträgliche Reinportierung möglich ist (alle außer Big T?), ist es dann ja möglich, laufende Verträge von anderen zu übernehmen und die eigene Nummer mitzubringen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    (alle außer Big T?)

Selbst dort wird es - angeblich - mittlerweile ermöglicht. Per Formular, welches man im Shop ausfüllen muss.

• Interessant ist dann noch, was aus den Portierungs-Sperren in Zusammenhang mit Prepaid-Paketen wird.

Zur Erklärung: z.B. bei O2 ist es ja so, daß Nummern aus prepaid-Paketen, bei denen ein SIM-gelocktes Handy dabei war, erst nach 2 Jahren oder 99,- EUR Ablöse portiert werden können.

Naja - wir werden es erleben. Und gut, daß das endlich kommt!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von southy
    Interessant ist dann noch, was aus den Portierungs-Sperren in Zusammenhang mit Prepaid-Paketen wird.

Ich meine, daß es einige Anbieter gibt, die eine nagelnaue Prepaid-Karte auch ohne Handy für 6 Monate gegen Portierung sperren.

Zitat

Zur Erklärung: z.B. bei O2 ist es ja so, daß Nummern aus prepaid-Paketen, bei denen ein SIM-gelocktes Handy dabei war, erst nach 2 Jahren oder 99,- EUR Ablöse portiert werden können.

Moment. Die SIM-Locksperre hat damit nix zu tun. Du wirst weiterhin binnen 2 Jahren nach dem Kauf die 99 Euro für die Freischaltung zahlen müssen. Oder Du kaufst das Handy ohne SIM-Lock zum "normalen" Preis.

Du kannst jetzt aus einem SIM-Lock-Paket die Nummer herausholen, die bestehende Karte dürfte wohl eine neue Nummer bekommen und der SIM-Lock bleibt wie gehabt.

• Kann ich auch beim gleichen Provider von dem die alte Nummer "portiert" soll einen Neuvertrag machen (höhere Subventionierung) und dann meine alte Nummer auf den neuen Vertrag schalten lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!