Wende dich doch mal an die Netzagentur, vielleicht können die da helfen
Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12
-
-
-
So, bitte nicht auf mich einschlagen, aber ich kapier es einfach nicht.
Ich habe einen noch ungekündigten Vertrag bei Vodafone (der bis Januar 2013 läuft).
Dieser hat eine uralte D2 Nummer die ich gern in einen Telekom Neuvertrag portieren möchte.
Die Hotline hat mir per email geantwortet das der Vertrag gekündigt sein muss bevor die Nummer portiert werden kann, auf der Homepage bei der Telekom steht bei der Portierung nichts davon, nur das der andere Vertrag weiterläuft...
Kann ich also bei Vertragsabschluss die alte D2 Nummer portieren oder muss der Vertrag wirklich erst gekündigt werden ? Ich steige leider nicht mehr durch.
Würde mich freuen wenn ich hier eine Hilfe bekäme.
Danke, Gruß Airbiker
-
Der Vertrag muss nicht gekündigt sein. Das Gesetz sagt ausdrücklich, dass der Vertrag von dem Rausportieren nicht tangiert wird. Die Hotliner raffen es leider nicht, weil die Anbieter offenbar von dem Gesetz, das eine zwei Jahre alte Europäische Richtlinie 1 zu 1 umsetzt, überrascht wurden.
-
Also, Rätsel gelöst : Der Vertrag bei o2 läuft interessanterweise direkt auf die Firma.
Wie o2 das gemacht hat - keine Ahnung, wir haben nur eine Gewerbeanmeldung, keinen HR-Eintrag.Bei TMD kann ich nur auf die Firma schalten lassen, wenn die Firma im HR eingetragen ist.
Bliebe nur eine Vertragsübernahme bei o2, was aber nicht geht, da sich die Homezone Nummer bei o2 in der Portierung befindet und ich den Vertragspartner daher nicht wechseln kann.
Die Portierung der HZ Nummer erfolgt zum Juli, dann gibts keinen complete mobil special mehr - wenn ich erst nach der erfolgten Portierung der HZ Nummer den Vertrag umschreiben lasse.
Und ob o2 die Umschreibung genehmigt will mir bei o2 auch keiner garantieren.
Fazit : Die Nummer ist "futsch".
o2on stelle ich nach der erfolgten Portierung der HZ Nummer auf den o2 Business pro um, der läuft dann für 5 Euro bis zum Ende mit Ansage auf der Mailbox mit der neuen Nummer.
-
Sachen gibts
-
OT : Ich brech ins Essen - ich glaub, ich hab o2 und TMD überfordert
-
Meine Rufnummer soll von T-Mobile zu o2 am 25.05. vorzeitig portiert (und der T-Mobile Tarif vorzeitig gegen Gebühr gekündigt und aufgelöst werden) ... da bin ich mal gespannt ob alles glatt geht.
-
Eine normale Portierung geht wohl recht problemlos.
Sofern du keine Sonderwünsche hast so wie wir
-
Zitat
Original geschrieben von Crypto
Meine Rufnummer soll von T-Mobile zu o2 am 25.05. vorzeitig portiert (und der T-Mobile Tarif vorzeitig gegen Gebühr gekündigt und aufgelöst werden) ... da bin ich mal gespannt ob alles glatt geht.
Man kann einen Vertrag vorzeitig beenden? Ich kenne keinen Fall in dem ein Provider einen Vertrag gegen eine Zahlung einer Gebühr aufgelöst hätte.Hast du da nährere Infos wie du da vorgegangen bist?
-
Ich zitiere mal aus dem Thread:
ZitatOriginal geschrieben von Crypto
Heute kam ein Brief von T-Mobile bezüglich meiner Rufnummerportierung zu o2In diesem Schreiben habe ich 2 Optionen bevor die Rufnummernportierung angestoßen wird.
a) Der Vertrag wird mit sofortiger Wirkung und ich soll einen einmaligen Preis zahlen (Restliche Grundgebühr bis zum Vertragende)
b) Ich nutze eine andere Rufnummer bis zum Vertragsende weiter - in dem Fall bekommt wird ein neuer Vertrag mit neuer Nummer bereitgestellt jedoch gilt dieser neue Vertrag nur bis zum ursprünglichen Vertragsende. Konditionen etc. ändern sich dabei nicht.
Hab meine Antwort heute zurückgefaxt ... mal schauen wie lange das alles nun dauern wird.
Die Telekom setzt das Recht auf vorzeitige Rufnummerportierung halt recht "kreativ" um.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!