Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Wollte vor ein paar minuten 1und1 allnet flat bestellen und meine nr vorzeitig mitnehmen...laut 1und1 hotline, geht das nicht...erst nach vertragsende. Na dann hat sich das erledigt mit allnet flat+inet+handy mit Vodafone netz für 39,90 € :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Skorupiak
    Wollte vor ein paar minuten 1und1 allnet flat bestellen und meine nr vorzeitig mitnehmen...laut 1und1 hotline, geht das nicht...erst nach vertragsende. Na dann hat sich das erledigt mit allnet flat+inet+handy mit Vodafone netz für 39,90 € :(


    Die Hotline ist nicht auf dem Laufenden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die Hotline ist nicht auf dem Laufenden.


    Was kann ich da noch machen ?

  • Auf vielfachen Wunsch ist hier mein Schreiben zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme.


    Der aktuelle Anbieter MUSS dem zustimmen! Das Gesetz gilt ab gestern und der Gesetzgeber sieht keine Ausnahmen oder Übergangsfristen vor. Die TKG Novelle ist an dem Punkt seit dem 4. Mai 2011 (Veröffentlichung des Entwurfs) unverändert. Die Betreiber hatten also 12 Monate zeit, sich darauf einzustellen. Und manche (BASE/E-Plus) scheinen erfreulicherweise gut vorbereitet zu sein. Wenn euch die Portierung verweigert wird - nicht nachlassen! Weiter probieren, sich beschweren, mit Bundesnetzagentur drohen, etc.!



    KÜNDIGUNG und VORZEITIGE RUFNUMMERNÜBERTRAGUNG


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit kündige ich meinen Vertrag (Kundennr. xxxxx, Rufnummer 01yy/xxxxxx) fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.


    Gleichzeitig verlange ich vorzeitige Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter (<Name>). Dies ist möglich aufgrund des Gesetzes zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Regelungen ("TKG Novelle"), welches am 9. Mai veröffentlicht wurde und ab dem 10. Mai gilt. Ich zitiere hierfür den geänderten Paragraph 46 "Anbieterwechsel und Umzug", Absatz 4:


    Zitat

    Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann. Der bestehende Vertrag zwischen Endnutzer und abgebendem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt; hierauf hat der aufnehmende Anbieter den Endnutzer vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen. Der abgebende Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten zu informieren. Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.


    Diesbezüglich wird der aufnehmende Anbieter <Name> euch in den nächsten Tagen kontaktieren. Eine neue Rufnummer wird benötigt / nicht benötigt. Bitte informieren Sie mich über die anfallenden Kosten und Fristen dieser vorzeitigen Rufnummernportierung, die bereits in den nächsten Tagen erfolgen soll.


    Mit freundlichen Grüßen,


    ....

  • aaaalso, nach 30Min. in der o2-Warteschleife wurde mir nun geraten, es heute nachmittag nochmal szu versuchen nachdem die zuständige KÜNDIGUNGS-Abteilung heillos überfordert zu sein scheint mit dem riesen Ansturm! :) soviel dazu ...

    | MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |


    37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

  • Liegt vermutlich weniger an Leuten, die die Nummer rausportieren wollen, als an denjenigen, die den Blue M für 20 € haben wollen. ;)

  • so. 3. Versuch - o2-Portierungsabteilung. DER wusste wovon Ich spreche - meinte geht ab-sofort (ist im System hinterlegt) - Ich soll beim neuen Provider ausdrücklich mitgeben dass es sich um eine vorzeitige Raus-Portierung handelt ... kostet 29,90EUR bei o2 und Ich kann angeblich bis zu 10 Tage NICHT erreichbar sein auf der zu portierenden Nummer. DAS is hart :(

    | MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |


    37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

  • So eben nochmal angerufen bei 1und1 und zweite absage bekommen (erst nach vertragsende kann man nr portieren) Meint Ihr das ich das trotzdem bestellen kann und später meine rufnummer reinportieren kann ? sagen wir mal, wenn die hotliner ne info bekommen nächste woche, das das auch so geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skorupiak
    So eben nochmal angerufen bei 1und1 und zweite absage bekommen (erst nach vertragsende kann man nr portieren) Meint Ihr das ich das trotzdem bestellen kann und später meine rufnummer reinportieren kann ? sagen wir mal, wenn die hotliner ne info bekommen nächste woche, das das auch so geht.


    "Kunde droht mit Auftrag." :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • alter falter - Ich glaub' Wir sind da echt noch viel zu früh dran für die meisten Provider :) die Tante von der CONGSTAR Hotline wusste nicht wirklich was - max. 4 Monate vor ende des vertrages könne sie mich "aufnehmen" :) was is da looooooos!? keiner blickt's ...

    | MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |


    37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!