Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• Zitat Yourfone:
    "Eine Portierung einer Rufnummer in einen bereits bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich."

Also kündigen und wieder abschließen über Qipu. Für beide Seiten mehr Aufwand, für mich jedoch 25€ "Gewinn".

Hätte lieber die Variante ohne Aufwand gewählt...

Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

• Telekom scheitert an neuer Gesetzgebung

Ok, ich gebe zu es ist heute der erste Tag nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, aber die sollten doch bei allen Anbietern schon gewusst haben was da auf sie zukommt.
    Ich schaffe es heute weder telefonisch noch im Online Shop-Chat zu jemandem vorzudringen der die Möglichkeit einer vorzeitigen Portierung kennt.

Ich gebe zu ich warte schon seit Wochen auf die Unterzeichnung vom Bundespräsidenten und dachte es ginge jetzt endlich los. Aber die Umsetzung klappt wohl bei den kleinen (eplus und co.) schneller als bei großen Konzernen wie der Telekom.

Vielleicht sollte ich es am Samstag im Telekom-Shop in Köln versuchen? Ob die in der Schildergasse schon auf dem neuesten Stand sind?

• Zitat

Original geschrieben von Goody
    Kann man bei Congstar eine nachträgliche Portierung machen?

Nein

• Ist das richtig das bei der Telekom für eine Rufnummermitnahme Neues Vertrag abgeschlossen werden muss? oder kann ich zu meinem bisherigen Vertrag die rufnummer mitnhemen?

• Re: Telekom scheitert an neuer Gesetzgebung

Zitat

Original geschrieben von Alegria
    (...). Aber die Umsetzung klappt wohl bei den kleinen (eplus und co.) schneller als bei großen Konzernen wie der Telekom.

Kann ich kaum glauben, denn die Telekom Homepage ist mir heute morgen wegen ihrer Aktualität positiv aufgefallen:

Zitat

Original geschrieben von http://www.t-mobile.de/rufnumm…e/0,11549,16848-_,00.html
    Wichtig:
    Bitte beachten Sie, daß ihr bisheriger Mobilfunkvertrag trotz der Rufnummernmitnahme weiterläuft, falls er nicht bereits gekündigt wurde. Denken Sie also rechtzeitig daran, ihren bisherigen Mobilfunkvertrag zu kündigen.

• Zitat

Original geschrieben von Goody
    Hat schon mal jemand versucht eine aktive BASE Nummer auf einen bestehenden Congstar-Vertrag zu portieren? Kann man bei Congstar eine nachträgliche Portierung machen?

Ich bin dabei, meine aktive E-Plus Nummer zu Congstar mitzunehmen.

E-Plus hat mich bereits angerufen und Portierung am 23. Mai vorgeschlagen. Congstar soll sich bei E-Plus in den nächsten Tagen melden, wurde mir gesagt. Sehr korrekt und professionell: +1 für E+!

Bei Congstar weiß bis jetzt niemand so richtig wie man damit umgehen soll. Sie Aussagen reichen von "uns liegen kleine Informationen vor" über "wir haben laut Gesetz noch Übergangszeit bis Dezember" (was definitiv NICHT stimmt) und "das gilt nur für große Anbieter; wir kleinen haben dagegen geklagt" (100% bullschit) bis zu "Ihr Auftrag wurde in die Fachabteilung geleitet und Sie bekommen heute/morgen eine Antwort".

Ich kann mir gut vorstellen, dass solche neuen Vorgänge nur (oder hauptsächlich) bei dem abgebenden Anbieter noch problematisch sein können: sie müssen die Rufnummer schon angeben und eine neue zuteilen, obwohl der Vertrag weiter läuft. Das ist jetzt wahrhaftig neu. Für die aufnehmenden Anbieter ändert sich gar nichts, nehme ich an.

• Zitat

Original geschrieben von selim90
    Ist das richtig das bei der Telekom für eine Rufnummermitnahme Neues Vertrag abgeschlossen werden muss? oder kann ich zu meinem bisherigen Vertrag die rufnummer mitnhemen?

Ich nehme an dass bei allen oder vielen Anbietern gilt: "Eine Portierung einer Rufnummer in einen bereits bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich".

TKG Novelle regelt nur die Rufnummernmitnahme beim abgebenden Carrier: der muss die Nummer auf Wunsch zu jedem beliebigen Zeitpunkt freigeben. Beim aufnehmenden Anbieter ändert sich nichts.

• Zitat

Original geschrieben von vygi
    Bei Congstar weiß bis jetzt niemand so richtig wie man damit umgehen soll. Sie Aussagen reichen von "uns liegen kleine Informationen vor" über "wir haben laut Gesetz noch Übergangszeit bis Dezember" (was definitiv NICHT stimmt) und "das gilt nur für große Anbieter; wir kleinen haben dagegen geklagt" (100% bullschit) bis zu "Ihr Auftrag wurde in die Fachabteilung geleitet und Sie bekommen heute/morgen eine Antwort".

Sehr unterhaltsam. Im Erfinden von Ausreden sind die Hotliner jedenfalls immer kreativ. Interessant nur, dass solche Aussagen auch kommen, wenn man zu Congstar wechseln will. "Um Gottes Willen, wir haben selbstverständlich dagegen geklagt, dass neue Kunden kommen und die noch ihre Nummer mitbringen dürfen! Zumindest haben wir noch eine Übergangsfrist, bis wir so ein Pack in unseren Laden lassen müssen" :D

Zitat

Original geschrieben von vygi
    Ich nehme an dass bei allen oder vielen Anbietern gilt: "Eine Portierung einer Rufnummer in einen bereits bestehenden Vertrag ist leider nicht möglich".

Nein, jedenfalls bei o2, E+/BASE und Vodafone ist eine nachträgliche Portierung durchaus möglich. Auch Provider machen das, z.B. 1&1.

• Laut Aussage Vodafone Hotline vor ca. zwei Wochen, ist eine nachträgliche Portierung in einen laufenden Vertrag bei Vodafone nicht möglich. So, nun könnt Ihr Euch aussuchen, was stimmt...

Entertain Smart @ Fiber 500 - IPhone12 @ MagentaMobil M + O2 Prepaid

• Zitat

Original geschrieben von mdfine
    Laut Aussage Vodafone Hotline vor ca. zwei Wochen, ist eine nachträgliche Portierung in einen laufenden Vertrag bei Vodafone nicht möglich. So, nun könnt Ihr Euch aussuchen, was stimmt...

Ich glaube das hier und zwar Pkt. 1, 2. Absatz.

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!