Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

  • Interessant: ich habe bei Congstar einen Tarif abgeschlossen und eine Rufnummernportierung von O2 aus beantragt. Obwohl ich Congstar die BEstätigung von O2 noch nicht geschickt habe, wussten die bereits den genauen Termin, und haben mir einen Portierungstermin genannt. Wie geht das?

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Indem sie mit O2 kommuniziert haben?


    Hmm, in den Bedingungen stand aber eigentlich drin, dass ich den Kündigungstermin per Fax oder Mail schicken muss, daher hatte ich vermutet, ob es da inzwischen eine Schnittstelle gibt, über die die Anbieter die Kündigungstermine austauschen können? So ganz autoamtisch lief eine Protierung bei mir in der Vergangenheit nicht, daher war mir das neu.

  • Der Kündigungstermin dient nur als Anhaltspunkt.
    Natürlich müssen die beiden Anbieter die Portierung selbst unter einander abstimmen.

  • Ich habe bis jetzt nur zweimal eine Rufnummernportierung durchgeführt aber ich hatte bis jetzt immer nur den alten Vertrag gekündigt und den neuen mit Auftrag zur Portierung gestellt. Die Anbieter haben sich dann immer um alles weitere gekümmert, irgendwelche Termine oder Kündigungsbestätigungen hatte ich nie weitergereicht.
    Die beiden Unternehmen müssen sich ja eh abstimmen wie stefan schon sagte.

  • Ich Berichte dann mal, wie es bei TMD gelaufen ist, wenn es über die Bühne ist. Formular an TMD ist raus,
    mal sehen, wie schnell es geht ... warte jetzt auf Rückmeldung von TMD .

  • Im schlechtesten Falle gibts ne Rückmeldung: Antrag abgewiesen, der er gestellt wurde bevor das Gesetz überhaupt in Kraft getreten ist ;-)

  • Meine Freundin hat am Montag bei der Telekom eine vorzeitige MNP beantragt. Am Tag darauf kam der Anruf, dies sei erst ab dem 10.05.12 möglich. Sie bekäme dann umgehend ein Bestätigungsschreiben mit dem Termin für die Freigabe der Rufnummer.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zeitlich kommt das bei meiner Frau hin. Bearbeitung und Anfrage bei o2 erfolgen heute, da gestern Abend eh keiner mehr im der Abteilung da war, die die Portierungen bearbeitet bei TMD.
    ;)

  • Habe an Base ein email geschrieben mit der Frage, wie das ganze dann ablaufen soll. Das ist die antwort:


    Zitat

    Hallo Skorupiak, vielen Dank für Ihre Anfrage. Damit die Portierung durchgeführt werden kann ist, wie bisher, eine Portierungsanfrage Ihres neuen Anbieters erforderlich. Hierzu erhalten Sie bei Ihrem neuen Anbieter ein Portierungsformular, welches Sie ausgefüllt bei Ihrem Anbieter einreichen, damit der Portierungsantrag gestellt werden kann. Sobald der Antrag Ihres neuen Anbieters bei uns eingegangen ist, werden Sie noch einmal von uns kontaktiert, um die Daten abzugleichen. Wenn dies geschehen ist erfolgt die Übertragung Ihrer Rufnummer an den neuen Anbieter. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Rufnummernportierung keine Kündigung Ihres bisherigen BASE Vertrages darstellt. Ihr Vertrag bleibt weiterhin mit dem bisherigen Tarif bestehen. Sie erhalten für diesen Vertrag lediglich eine neue Rufnummer. Die Portierung der alten Rufnummer wird, wie bisher, mit einmalig 24,95 € berechnet.


    Jetzt Überlege ich welche allnet flat im d2 netzt ich nehmen soll :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!