Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• Was man noch beachten sollte:

Zu Beginn kann es durchaus noch dazu kommen, dass die Nummer zeitlich nicht erreichbar ist.

Zwar ist im Gesetz geregelt, dass im Falle einer mißlungenen Portierung der alte Anbieter weiter Leistungen erbringen muss, diese Regelung tritt aber erst in nem halben Jahr in Kraft.
    Im Moment kann es also durchaus vorkommen, dass wenn die Portierung fehl schlägt, man für einige Tage nicht erreichbar ist.

• Noch eine Frage: der Telekom Vertrag, wo die Nummer raus portiert werden soll, läuft aus historischen Gründen noch auf meine Mutter, der Vodafone Vertrag aber auf mich. Gibt es da Probleme beim portieren der Nummer, oder ist das ohne großen Aufwand möglich? Muttern würde natürlich ihre Unterschrift drunter setzen...

• Zum Ablauf schrieb Henning im Februar:

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

das ganze wird - wie man hört - wohl mit einer "Codelösung" ablaufen.

Der abgebende Provider schickt Dir einen "Freischaltecode", den drückst Du dem neuen Provider in die Hand und fertig. In diesem Code steht alles drin, was der neue Provider wissen muß, um portieren zu können. Das wird die Geschichte extrem vereinfachen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Noch eine Frage: der Telekom Vertrag, wo die Nummer raus portiert werden soll, läuft aus historischen Gründen noch auf meine Mutter, der Vodafone Vertrag aber auf mich. Gibt es da Probleme beim portieren der Nummer, oder ist das ohne großen Aufwand möglich? Muttern würde natürlich ihre Unterschrift drunter setzen...

Historische Gründe - das ist gut ;)

Mit zwei unterschiedlichen Vertragspartnern wird kompliziert, ich würde an Deiner Stelle den Vertrag mit der Restlaufzeit übernehmen und anschließend portieren. Kann man meiner Meinung nach sogar unter "Mein T-Mobile" beantragen, alternativ im T-Punkt.

• Bei einer Portierung zu o2 ist es (jedenfalls bei regulärer Portierung) kein Problem, wenn der abgebende Vertrag auf einen anderen Inhaber läuft. Einfach bei VF nachfragen, ob man sich die Umschreibung sparen kann.

• hatte gerade ein 35 minütiges Gespräch mit einem netten und kompetenten Mitarbeiter von E-Plus der mir sagte das E-Plus natürlich wisse das es diese neue Regelung gibt, da aber hier noch absolut garnicht automatisiert ist muss das alles von den Fachabteilungen händisch durchgeführt werden. Ich soll meinen neuen Vertrag beim neuen Anbieter machen und dann Eplus bescheid sagen "da und da" soll meine Rufnummer jetzt hin. E-Plus und der neue Anbieter müssen dann untereinander kommunizieren um das durchzuziehen.

Dann sehr witzig, grad angerufen bei congstar nochmal: "Nö haben wir nicht, dauert bestimmt halbes Jahr bis das funzt ... habe keine Info dazu" ... bum aus nikolaus ... vielleicht das mit congstar nochmal überlegen ... :/

/edit: der an der telekom hotline hat es einfach als quatsch abgetan wovon ich rede und gesagt das geht gegen die AGB von t-mobile -.- ... sehr kompetente Leute

• Habe es bei BASE in die Weg geleitet. bzw die Firma aufgefordert mir ein Datum zu nennen.
    Schaun wir mal. :D

• Zitat

Original geschrieben von michida
    /edit: der an der telekom hotline hat es einfach als quatsch abgetan wovon ich rede und gesagt das geht gegen die AGB von t-mobile -.- ... sehr kompetente Leute

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute da sitzen, die sich wirklich nullkommanull mit den aktuellen Entwicklungen der Branche beschäftigen, in denen sie arbeiten. Und von Seiten der Telekom werden sie offensichtlich auch nicht auf dem Laufenden gehalten (oder sie lesen solche Infos auch nicht). :rolleyes:

• Also bei Vodafone scheint es folgendermaßen zu laufen, wie ich gerade an der Hotline erfahren habe:

- Unterschiedliche Vertragspartner sind nicht möglich!
    - Portierung kann NUR im Shop in Auftrag gegeben werden
    - Vodafone macht scheinbar den kompletten Vorgang für den Kunden, beim alten Anbieter braucht man nicht selbst aktiv werden.

• Hat jemand eine ahnung ob es durch das neue gesetz jetzt möglich werden könnte, einen kreuztausch beim gleichen anbieter, von zwei nummern durchführen zu lassen??

konkret geht es um einen vertrag bei vodafone der meine mutter derzeit 62€!!!!!!! grundgebühr kostet, aber bei dem noch nicht einmal irgendwelche tollen flatrates dabei sind.
    da die gute aber unbedingt bei vodafone bleiben will, suche ich jetzt nach einer möglichkeit einen günstigeren vodafone vertrag abzuschließen, aber die alte rufnummer auf den neuen vertrag zu übertragen :D

bin gespannt auf eure ideen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!