Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• so dann melde ich mich auch mal als freiwilliger:

werde von meinem jetzigen E-Plus Vertrag der noch bis Dezember läuft so schnell wie nur irgendwie möglich zu Congstar wechseln (das Datennetz von E-Plus verursacht wirklich Wutanfälle bei mir).
    Bin gespannt wie das dann laufen soll ab Donnerstag - so wie ich das sehe geht bestimmt erstmal garnix weil keiner was weiss ^^

• So, wäre ja schön wenn es denn ab Donnerstag klappen würde. Gestern Portierungsantrag für eine Rufnummer die von Fonic zu O2 soll (Fonic hat Verzichtserklärung seit Donnerstag), an O2 gesandt. Heute Portierungstag bekanntgegeben 18.05.2012. Net so schön.

• Was ist daran nicht schön? An dem von dir geschilderten Ablauf wird sich doch auch nach der TKG-Novelle nichts ändern.

Die Novelle regelt lediglich:
    - Der Portierungsprozess muss zukünftig so ausgestaltet sein, dass der Dienst nicht länger als einen Tag unterbrochen wird. Die Portierung darf erst angestoßen werden, wenn die technischen Voraussetzungen vorliegen. Ist der Mobilfunkvertrag eigentlich schon beendet, die Portierung kann aber noch nicht durchgeführt werden, muss der bisherige Betreiber die Leistung noch so lange erbringen, bis gewährleistet ist, dass innerhalb von einem Kalendertag portiert werden kann.
    - Im Mobilfunk kann der Kunde zukünftig die Portierung der Rufnummer unabhängig von der Restlaufzeit des Vertrages verlangen. Für den Vertrag, der gleichwohl weiterläuft, kann er eine neue Rufnummer erhalten.

• Hoffentlich geht es wirklich ab Donnerstag. Warte schon seit Januar sehnsüchtig darauf, da ich meine Nummer unbedingt von Telekom zu Vodafone portieren will. Berichte dann mal, wenn ich Erfolgreich war :)

• Also wir haben hier bei Vodafone heute auch die entsprechende Info bekommen, daß es in den nächsten Tagen soweit sein wird und noch ein paar Details zu den Abläufen. Na ich bin gespannt. :-)

• Nur nochmal zur Klarstellung: die Novelle tritt zum 10.5. in Kraft, das heisst, ich kann für meinen bereits gekündigten O2 Tarif, für den ich eine Bestätigung der Kündigung zurm 5.6.2012 habe, eine Vorverlegung des Portierungstermins auf eben diesen 10.5. verlangen, oder auf den frühestmöglichen Termin, zu dem mein neuer Netzbetreiber portieren kann, zumindest nach den Worten des Gesetzes, oder übersehe ich da etwas?

• Vermutlich wird das Gesetz morgen veröffentlicht und tritt dann am 10. in Kraft. Morgen haben wir Gewissheit, ob das so eintreten wird.

Wenn es so ist, dann kannst du ab Donnerstag die "sofortige" Portierung beantragen. o2 wird dir dann einen Termin nennen. Der wird sicher noch einige Tage in der Zukunft liegen. Hinzu kommen vermutlich Anlaufschwierigkeiten. Ob sich das bei einem o2o lohnt, musst du wissen. Wenn du die Portierung zum 5.6 bereits beantragt hast, würde ich die Finger davon lassen und den Monat noch abwarten.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
      Jackie
    Ja, das verstehe ich auch so.

Aber abgesehen davon geht eine Portierung aus noch laufenden Verträgen bei o2 und E-Plus schon seit eh und je. Musst nur nett fragen. Hab ich selbst schon bei o2 gemacht. :)

dann war ich wohl nicht nett genug, denn die Dame an der Hotline, die mir vorhin den 5.6. als Vertragsendetermin bestätigt hat meinte, das gehe nicht. Ich wechsle zu Congstar, kann ich von denen den frühesten Schaltungstermin erfahren? Dann würde ich nochmal bei O2 anrufen, oder wie bekomme ich das am besten so verhandelt, dass es reibungslos klappt? Kann Congstar das für mich übernehmen?

Der Grund, warum ich schnell rauswill ist die Tatsache, dass mir die 300MB bei meinem Internet Pack M derzeit hinten und vorne nicht reichen, und außerdem die Internetqualität bei O2 hier recht bescheiden ist. Lieber heute als morgen wieder ins D1 Netz, auch wenn's mir ideologisch schwerfällt dem rosa Konzern Geld zu geben, sie haben bei uns einfach das beste Netz... ./

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!