Mein Palm pre hat sich auch schon 2x mitten in Nürnberg ins T-Mobile Netz eingebucht - auch jeweils brav mit Roaming Symbol, was in Raum Nürnberg ja aber schon seit 2001 gesperrt war.
Nach jeweils ca. 1 min. war der Spuck wieder vorbei...
o2 Karte bucht sich bei eplus ein...
-
-
-
Ist eigentlich leicht zu erklären, sobald dein Heimatnetz nicht mehr zu empfangen ist, sucht dein Handy nach anderen Netzen und versucht sich dort einzubuchen. Dabei sendet es seine ID ans Netz dieses wiederum prüft ob die ID bekannt ist und sich einbuchen darf.
Dabei kommt es manchmal vor, das nicht sofort eine Antwort kommt weil die Anfrage in der Warteschleife sitzt. Das Netz nutzt diese Zeit um die Nachbarschaftsliste mitzuteilen und andere Parameter abzugleichen, wärend dieser Zeit zeigen manche Geräte das gerade verwendete Netz an, nach wenigen Sekunden - Minuten kommt dann die absage des Netzes und der Spuk ist vorbei.
-
Die Erklärung von hjrauscher gefällt mir aber Besser
-
ja sinnig und schlüssig
-
Also meine Erklärung ist, dass Notrufe IMMER möglich sind. Wenn das eigene Netz nicht vorhanden ist, bucht sich das Handy im nächsten Netz ein, um Notrufe zu gewährleisten. Andere Dienste funktionieren natürlich nicht
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Android ist nur Gast auf dem Handy. Die Macke hatte eher die Firmware des Empfangsteils.
Also bei Android das so genannte Baseband. Dieses habe ich mittlerweile schon einige male geupdatet. Ist auch nicht mehr vorgekommen. Naja, also wirklich schlimm ist der fehler auch nicht. Ich finde ihn eher relativ interesant :p -
Zitat
Original geschrieben von Hackman99
Also bei Android das so genannte Baseband. Dieses habe ich mittlerweile schon einige male geupdatet. Ist auch nicht mehr vorgekommen. Naja, also wirklich schlimm ist der fehler auch nicht. Ich finde ihn eher relativ interesant :p
Das Baseband meinte ich. Es ist Firmware, nicht O/S. -
Interessant, dass es dann irgendwann doch so kam.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!