Alice will nicht bei Anschluss-Termin helfen

  • Vorgeschichte: Da ich hörte, dass einige Zeit nach Antragstellung vergeht, bevor es zum Anschluss-Termin kommt, hatte ich schon vor Auslandsaufenthalt den Antrag gestellt (unterschrieben) und als Anschluss-Termin IN ABSPRACHE mit dem Vertriebsmenschen den kommenden Freitag gewählt, damit ich direkt nach meiner Rückkehr am Sonntag DSL-Zugang habe. Es musste ein Werktag sein, hieß es. WENN ÜBERHAUPT ein Techniker ins Haus müsste (der Anschluss ist in Hamburg), dann müsste er nur unten an den Verteilerkasten, aber nicht in meine Wohnung.
    Diese Aussage habe ich natürlich nicht schriftlich, da ich hier kein Problem erwartete.


    Seit gestern ärgere ich mich nun mit verschiedenen Alice-Mitarbeitern per Email, die mir Textbausteine schicken, aber mir kein bisschen weiterhelfen. Extra um evtl. Probleme im Vorfeld ausräumen zu können, hatte ich eine Email geschrieben um genauere Details zum Besuch des Technikers zu erfahren (ob überhaupt; wann ungefähr etc.), um dann einen Nachbar zu bitten, die Haustür zu öffnen.


    JETZT heißt es, der Techniker müsse IN meine Wohnung HINEIN. Ich habe aber bei niemand im Haus einen Wohnungschlüssel hinterlassen.


    Habe also daher gebeten, dass der Techniker dann erst am Montag kommt (womit ich dann einen Tag ohne Internet und Telefon sein werde - oder kann ich etwa bis zum Technikerbesuch noch wie bisher über Dt. Telekom telefonieren ?)


    Als Antwort kommen Textbausteine, dass mir 49€ in Rechnung gestellt werden, wenn ein Ersatztermin nötig wird. Und falls ich verhindert bin am Tag des Anschlusstermins, muss ich dies mindestens 4 Werktage vorher der Hotline mitteilen.


    Warum wird mein Email-Schreiben "ignoriert" ? Ich habe doch die Unmöglichkeit des Betretens der Wohnung klar ausgedrückt. Wieso muss ich diese Info jetzt nochmal telefonisch übermitteln?


    Und noch ne Frage: kann es sein, dass erst nach Anschlusstermin (und erfolgtem Anschluss!) ein Einloggen in die Alice-Lounge möglich ist? Ich komme da nicht rein.
    Auch Eingabe der Email-Adresse und Klicken von "Passwort vergessen" bewirkt keine Reaktion.


    Bin natürlich für jegliche hilfreichen Tipps sehr dankbar.


    Ach so, falls das jetzt richtig Ärger gibt, wo genau kann man in Hamburg persönlich denen gegenüber treten? Gibt es da eine Anlaufstelle, oder wird man direkt vom Pförtner schon abgeblockt ?

  • Die Hotline beantwortet dein Anliegen zeitnah, bei E-Mail kann das schonmal dauern. Und da es hier offenbar um eine terminlich dringende Angelegenheit geht, solltest du anrufen.


    Alice betreibt ein Kundencenter in der Hamburger Zentrale, da kannst du einfach vorbeischauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn in der Hamburger Zentrale, da kannst du einfach vorbeischauen.


    Also:
    Überseering 33a
    richtig ?


    Da im Ausland, muss ich hier in einen Telefonladen. Dort habe ich mich dann nach 2 Euro Kosten aus der Warteschlange verabschiedet.
    Dass eine Emailantwort etwas dauern kann ist mir klar.
    Meine Frage war, wenn man nun eine Antwort schreibt (und das sehr schnell ! :top: ),
    wieso leitet man dann nicht das Anlegen direkt an die richtige Stelle im Haus weiter ?

  • Überprüfe, ob die schon vorher gesagt habe, dass der Techniker in die Wohnung muss. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann dürften die dir diese 50 Euro nicht in Rechnung stellen.


    Ich würde da erst mal anrufen und sagen, dass die Mails nicht richtig beantwortet wurden und sie mögen dir einen Ersatztermin nennen.


    Ich würde auch ansprechen, dass Du unzufrieden bist, wie das ganze jetzt läuft und bereust deine Entscheidung und überlegst, jetzt schon die Vertragsverlängerung nach Ablauf der Mindesfrist von X Monaten zu widersprechen.

  • Die Aussage des Vetriebsmenschen war wohl etwas optimistisch. Ob der DTAG-Mensch an den Anschluss muss, liegt in seinem Ermessen. Daher ist es usus, bei einem Neuanschluss einen Zugang zur Wohnung bereitzustellen. Die Kosten von zusätzlichen Technikereinsätzen stellt die Telekom übrigens Alice in Rechnung, solange keine Störung vorliegt. Bei einem knapp kalkulierten Produkt wie Alice DSL wird das eben voll durchgereicht.


    Ich habe bei meinem Alice-Anschluss sicherlich dreimal auf verschiedenen Kanälen (Brief/SMS) mitgeteilt bekommen, dass der DTAG-Techniker in die Wohnung muss. Ist das bei dir nicht passiert?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt einen T-Com-Anschluss, den Alice übernimmt? Oder wird ein komplett neuer Anschluss geschaltet? Bei der Übernahme muss i.d.R. kein Techniker kommen, bei einem neuen Anschluss schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von seby jetzt einen T-Com-Anschluss, den Alice übernimmt


    Ja, seby, genau so ist es.
    Und das macht meinen Ärger ja noch größer. Statt mich mit Standard-Textbausteinen zuzudröhnen, könnte doch einer in dem Verein mal eine ähnliche Differenzierung vornehmen, wie Du gemacht hast.


    Ich hatte bisher eine DSL-Leitung von der Telekom. Zuerst t-online als Provider; dann andere - die aber alle auf der Telekomleitung "aufsetzten".
    Jahrelang hat also die Telekom mich mit DSL-Infrastruktur versorgt. Ist auch alles so in den
    Alice-Antrag eingetragen worden !
    Und jetzt muss ein Techniker von der Telekom (!) die Leitung der Telrekom (!) messen und prüfen, ob sie auch für Alice gut genug ist ?
    Da wirste doch leicht verrückt bei !
    Besonders wenn es dann heißt, dass ein solcher Besuch mit drei Tage Vorlauf NICHT mehr zu stornieren sei !


    Aber inzwischen hat ein Alice-Mitarbeiter (jede neue Email kommt wieder von einer anderen Person!) mir signalisiert, dass man den Freitag-Termin wohl doch noch stoppen kann.
    Wäre ja auch Wahnsinn, wenn nicht!


    Welcher Handwerker stellt denn wohl Anfahrt und Arbeitsstunden in Rechnung, wenn Du ihm mit mehr als einem Werktag Vorlauf plausibel erklärst, dass Du den Termin verschieben musst ?
    Oder Zahnarzt, etc. ?
    Also, was soll so ein Quark ?

  • Erst mal solltest du uns sagen, ob du einen NEUanschluss oder eine Anschlussübernahme bestellt hast. Letzteres ist es dann, wenn ein AKTIVER Anschluss von der Telekom (oder einem anderen Anbieter) übernommen wird. Alles Andere ist ein NEUanschluss und dann kommt idR ein Techniker, da man ja nicht wirklich wissen kann auf welcher Telefondose das Signal geschaltet werden soll.


    Was der Vertriebsmensch gesagt hat, kannst du in die Tonne treten, denn er kann nicht wissen ob ein Techniker kommt oder nicht. Er wollte wohl nur einen Vertrag machen und seine Provision kassieren. Ob ein Technikereinsatz notwendig ist, wird von der Telekom anhand der Daten die sie bei der Bestellung bekommt geprüft und entsprechend an den Anbieter zurückgemeldet.


    Diese Termine sind spätestens 2-3 Werktage vorher stornierbar / verschiebbar. Danach kann man den Auftrag nicht mehr stoppen und es kommt ein Techniker, der dich dann wohl nicht antreffen wird. Einen Termin zu Montag kannst du vergessen, denn ein neuer Termin ist mit so einer kurzen Vorlaufzeit selten bis nie möglich. Argumente wie die mit dem Handwerker und dem Zahnarzt haben nichts mit einer Bereitstellung eines Telefonanschluss zu tun. Diese werden über mehrere Ebenen und Unternehmen geleitet. Ich gehe nicht näher ins Detail, aber die Kette ist lang.


    Versuche das Beste draus zu machen, mit Alice zu sprechen damit dir zumindest die 49 € nicht in Rechnung gestellt werden und mach einen neuen Termin an dem du vor Ort sein kannst. Die Wissen schon was die dir sagen und dein Halbwissen, welches ich aus deinen Beiträgen herausgelesen habe, ist gefährlich.


    No offence!

  • Zitat

    Original geschrieben von meco
    Erst mal solltest du uns sagen, ob du einen NEUanschluss oder eine Anschlussübernahme bestellt hast. Letzteres ist es dann, wenn ein AKTIVER Anschluss von der Telekom (oder einem anderen Anbieter) übernommen wird. Alles Andere ist ein NEUanschluss und dann kommt idR ein Techniker, da man ja nicht wirklich wissen kann auf welcher Telefondose das Signal geschaltet werden soll.


    Soll ich jetzt meinen Beitrag über Deinem wiederholen oder soll ich Dich bitten, den nochmal zu lesen ?


    Ja, ich habe beantragt, dass Alice einen AKTIVEN Anschluss der Telekom übernimmt , verdammt nochmal !


    Meinste, wenn es anders wäre, das ich wirklich so überrascht wäre, dass jetzt so ein Gedöns veranstaltet wird ?

  • Du glaubst nicht wie viele Leute glauben, eine Übernahme beauftragt zu haben, einfach nur weil irgendwann mal ein Anschluss dort existierte. Daher habe ich das nochmal erfragt. Ich habe weder aggressiv geschrieben noch dich persönlich angegriffen. Daher solltest du auch Kraftausdrücke unterlassen. Du wolltest unsere Hilfe, wir haben dir diese nicht aufgedrängt.


    Nichts desto trotz, wirst du an der Tatsache nichts ändern. Es ist unüblich, dass bei einer Anschlussübernahme ein Techniker kommen muss, aber nicht auszuschließen. Evtl. muss ein neuer Leitungsweg geschaltet werden. Wir wissen es nicht, dafür aber die Telekom. Und das ist der ausschlaggebende Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!