Toyota Yaris große Inspektion

• Für einen Kleinwagen, wenn ich für einen Mittelklassewagen weniger zahle? Wenn der Yaris ein Auris wäre oder gar ein Avensis, bräuchten wir hier nicht zu diskutieren, aber die Yarisklasse ist vergleichbar mit einem VW Polo oder Fox (oder wie kleinen auch immer heißen mögen)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wo ist denn der Unterschied im Arbeitsaufwand ob ich jetzt einen Kleinwagen oder einen Mittelklassewagen als Autohaus in der Inspektion habe. Ich vermute, daß es der gleiche Zeitaufwand der Werkstatt ist. Daher kann ich auch nicht verstehen warum es da preisliche Unterschiede geben soll....

• Nein, zumindest nicht bei Toyota. Bei einer entsprechenden Inspektion (klein oder groß) wird eine Liste mit ausgedruckt und diese muss abgearbeitet werden. Dafür gibt es Zeitvorgaben, wie lange der Arbeiter brauchen kann, aber nicht muss. Sprich, je schneller und gewissenhafter dieser arbeitet, umso günstiger ist das ganze am Schluss. Nun ist es so, das ein Kleinwagenim Regelfall schlechter ausgestattet ist als ein Mittelklassewagen und daher mehr Punkte zur Durchsicht hat.

Aber auch der Posten der Ersatzteile kann variieren, je nachdem, über welchen Toyota Zwischenhändler man einkauft, denn dort sind die Preise durchaus variabel, je nach Region und vor allem nach Mengen.

So kostet zum Beispiel ein Innenraumfilter im Einkauf gerade mal einen guten Euro zzgl. Steuer, verkauft wird er dir aber als Kunden für gut 12€, wenn der Händler gut kalkuliert. Kommt also größtenteils auch auf den Händler und Vitamin B an ;)

Und 370€ für einen Kleinwagen inkl. Öl ist etwas viel

Wäre aber mal hilfreich, die Werkstatt zu benennen, die der TE genommen hat, denn gerade im Rheinland gibt es einige, die nicht ganz günstig sin.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Dafür gibt es Zeitvorgaben, wie lange der Arbeiter brauchen kann, aber nicht muss. Sprich, je schneller und gewissenhafter dieser arbeitet, umso günstiger ist das ganze am Schluss.

für wem wird das günstiger ?meine Erfahrung nach wird nach Zeitvorgabe abgerechnet unabhängig wie lange es tatsächlich gedauert hat;) .(leider)Ist nicht Toyota spezifisch,habe diese Erfahrung beim BMW und Daimler Niederlassungen gemacht. ;)

Gruß. :D
    Falco

Gruß.
    Falco007

• Kommt immer auf den Händler an. Bei Inspektionen gibt es für gewisse Überprüfungen Vorgaben von Toyota selbst, wie lange dies dauern darf. Hintergrund waren mal ausufernde Rechnungen bei Inspektionen, weil einige Händler sich wirklcih lange Zeit gelassen haben und die Kunden sich dann beschwert haben.

• Zitat

Original geschrieben von Falco007
    für wem wird das günstiger ?meine Erfahrung nach wird nach Zeitvorgabe abgerechnet unabhängig wie lange es tatsächlich gedauert hat;) .(leider)Ist nicht Toyota spezifisch,habe diese Erfahrung beim BMW und Daimler Niederlassungen gemacht. ;)

Gruß. :D
    Falco

...das kenne ich auch nur so, dabei beruhen meine Erfahrung auf BMW, Renault, VW und Audi (allesamt Firmenwagen, VW auch Privat).

Die Zeitvorgaben werden voll abgerechnet. Wenn der Mechaniker länger braucht, wäre das sein (bzw. des Autohauses) Pech. Aber keine Angst, das kommt im realen Leben nicht vor. Eher wird der eine oder ander Punkt nur "abgehakt" - ohne es wirklich gemacht zu haben.

Dies sieht man auch an üblichen "Werkstätten-Tests", wo teilweise Fehler nicht entdeckt werden, weil nicht nach Vorgabe geprüft wird. Als bestes Beispiel kann da das fehlerhafte/kaputte Wischergummi herhalten....

Nach wie vor finde ich die Summe für einen Kleinwagen happig - und das Argument das ein "Kleinwagen" schlechter ausgestattet ist wie ein Mittelklassewagen und daher teurer in der Inspektion ist (weil mehr überprüft werden muss..haha), passiert wohl nicht in dieser Welt :-)

Gruss

Gr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!