Toyota Yaris große Inspektion

• Ich fahre VW und in meiner Werkstatt war dies nie ein Problem. Falls Sie sich weigern würden, hätten Sie einen Kunden weniger :), so einfach ist es.

Das Öl sollte original verschlossen sein und die Freigaben erfüllen.

Ich zahle für mein Öl bei ebay ca 7€/l, bei VW würde es ca 26€/l kosten. Soviel zum Einsparpotenzial.

Auf der Rechnung von mir steht " eigenes Öl nach VW-Freigabe VW 504.00/507.00 "

• solange das mitgebrachte ÖL die Herstellerspezifikation des Fahrzeugs erfüllt, gibt es für die Werkstatt keinen Grund das Öl abzulehnen!

Tut sie es doch -> wechseln.

-- G60 --

• seh ich auch so, Öl bring ich auch immer mit, war noch nie ein Problem (VW).

180/2,5 = 72 m.E. durchaus "normaler" Stundensatz für ne Markenwerkstatt.

Luftfilter/Innenraumfilter/Pollenfilter sollte man mit ein wenig Geschick selber wechseln können, da fahr ich nicht mehr in die Werkstatt.
    Kannst noch froh sein, dass sie kein Wischwasser berechnet haben :mad:

Bleibt dann eigentlich nur der Ölwechsel übrig...

• Es gibt Abweichungen im Werkstattspreis, die 370€ sind schon etwas hoch, gerade für einen Neuwagen und die erste große Inspektion.

Nur mal als Vergleich, ich fahre einen Auris, die erste kleine Inspektion letztes Jahr hatte mich knapp 100€ gekostet, Öl hatte ich selbst mitgebracht (5L Shell 5W30 für 40€), die große Inspektion hat mich 230€ + Öl (selbst mitgebraucht) gekostet, vorher mal gefragt, was es ohne Öl kosten könnte aus Erfahrung, da kam dann ein Preis von gut 270€

Von daher, etwas zu hoch, aber wie gesagt, die Preise sind bis auf bestimmte Sachen sicher nicht genormt. Aber letztlich auch mal an die eigene Nase fassen, man fragt vorher an, was es kosten könnte, wenn der Händler dir das nicht sagen kann (oder will), es gibt auch andere Toyotahändler, die gerne eine Inspektion machen.

Und bei Toyota ist es so, das bestimmte Sachen ausgetauscht werden müssen, weil es in der Inspektionsliste steht. Dies kann man nur umgehen, wenn man keine Vertragswerkstatt aufsucht, aber dann kann es sein, das man im Garantiefall sich mit Toyota rechtlich streiten darf.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Naja ich würd halt die 180 auch nicht bezahlen wollen, wär mir zu fett.
    Hab grad nen Zahnriemenwechsel erledigt, da hab ich vorher Marktforschung betrieben und hatte Differenzen von 200 Euros....

Bei nem Luft-/innenraum/Pollenfilter streite ich mich gern, auch mit Toyota. Zur Not bau ich den vorm Meister selber ein *grins*

• Also für eine Inspektion eines so kleinen Fahrzeugs finde ich den Preis schon happig.
    Als Vergleich. Ich fahre einen BMW E90 (3er) und habe nun das erste mal eine kleine Inspektion hinter mir.

- Inspektion
    - Mikro- und Ölfilter
    - Bremsflüssigkeit
    - Luft - und Pollenfilter
    - waschen

Das alles hat mich 213€ gekostet.

Muss ja jeder für sich entscheiden, aber 370€ für die erste kleine Inspektion bei einem Toyota finde ich schon ne Ansage. Was kostet denn dann um Gottes Willen eine große Inspektion?

• Pardon, im Eifer des Gefechts habe ich nicht richtig gelesen :rolleyes:
    Dann sieht die Sache wieder anders aus. 370€ für eine große Inspektion geht in Ordnung meiner Meinung nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!