Toyota Yaris große Inspektion

• Liebe Leute,

ich war heute zu großen Inspektion mit meinem Yaris, 1,4 D (90 PS). Nachdem ich bei der kleinen Inspektion (15 t km) 140 € bezahlt habe. Heute dann der Schock:
    Inspektionscheck; angesetzt mit 2, 5 h Arbeitszeit = 180 €
    Olfilterpatrone, Dichtring, Reinigungsspray, Öl 5 W 30 PFE C2 (120 €), Bremfsflüssigkeit erneuer, Luftfilterelement, Cabin air filter, Luftfilter und Pollenfilter. Das alles kosten insgesamt 369 €. ICh finde das unfassbar. War bei einem Toyota Händler im Rheinland. Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw gibt es hohe Abweichungen je nach Werkstatt?

Gruß
    keynes

• Wo ist das Problem?
    Arbeitslohn und Öl kosten schon 300€. Ölfilter, Bremsflüssigkeit und diverse Luftfilter für weitere 70€ ist auch ok, Du warst schließlich in einer Marken-Werkstatt und nicht bei einer freien Werkstatt.
    Ob jetzt das Öl unbedingt 120€ kosten muss, steht auf einem anderen Blatt.

Vertrauensliste: #1, #2

• ...ob das hier richtig angebracht ist? Vielleicht wäre eine Autoforum ala Motor-Talk eher angebracht.

Meine Erfahrung mit Japaner (Mazda) ist jedoch ähnlich. Die erste Inspektion preiswert, danach geht es nur noch nach oben. Richtig teuer wird es, wenn Ersatzteile fällig werden.

Für einen Kleinwagen finde ich die Summe schon happig, aber einschätzen kann ich es nicht.

Gruss

• Für eine große Inspektion ganz normal... ich würde da auch nicht zum Toyotahändler fahren. Aber die Leasinggesellschaften setzen eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt voraus bzw. es macht sich für eigenfinanzierte Modelle besser da immer einen Toyota Händler im Scheckheft stehen zu haben.

• ich finde das nicht wirklich teuer. die 2. Jahresinspektion des fiat panda 1.1 meiner Frau hat auch 190€ gekostet. das ÖL (35€) hatten wir sogar bei gestellt. und viel gemacht wurde auch nicht.
    sobald die Garantie abgelaufen ist,warten wir das Fahrzeug selber.

-- G60 --

• Re: Toyota Yaris große Inspektion

Zitat

Original geschrieben von keynes7778
    Das alles kosten insgesamt 369 €. ICh finde das unfassbar.

Stimmt, wirklich unfassbar, dass man in einer Markenwerkstatt auch noch für das bezahlen muss, was man haben möchte. :rolleyes:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Für eine große Inspektion ganz normal... ich würde da auch nicht zum Toyotahändler fahren. Aber die Leasinggesellschaften setzen eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt voraus bzw. es macht sich für eigenfinanzierte Modelle besser da immer einen Toyota Händler im Scheckheft stehen zu haben.

Unser Yaris ist eigenfinanziert, daher ziehe ich es vor zu einem Toyotohändler zu gehen. Macht es eigtnlich Sinn andere Toyotahändler abzutelefonieren, sprich wird es wohl Preisunterscheide geben?

• Nicht viel.
    Wo du sparen kannst ist am Öl. Ich bringe mein Öl auch immer selbst zur Inspektion. Kaufen kannst du es zb bei ebay

• Zitat

Original geschrieben von Samcos
    Nicht viel.
    Wo du sparen kannst ist am Öl. Ich bringe mein Öl auch immer selbst zur Inspektion. Kaufen kannst du es zb bei ebay

Man kann sei eigenes Öl mitnehmen? Danke, das ist ein wertvoller Tip.

• Manche Werkstätten weigern sich jedoch das öl zu verwenden,

aus dem grund, es könnte "Minderwertig" sein und sie wären dann wohl die Dummen, einfach vorher klären.

Renault weigert sich da gern bei dem 1.5Diesel mit 106PS da darf nur die Suppe ausm Renaultfass rein :rolleyes:

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!