Vertrag oder Prepaid??? Wenigtelefonierer sucht Tarif-Tipps...

• Wo soll ich nur anfangen??? :-)

Ich suche einen (neuen) Tarif, egal ob Prepaid oder Vertrag. Verzeit bitte vorab wenn hier neben purer Tarifanfrage auch Wünsche bzgl. Handy usw. mit drinstehen auch wenn das wohl eher ins Beratungsforum für die Smartphones gehört.

Meine derzeitige Situation sieht wiefolgt aus:

SIM-Karte 1: Simyo im alten Basic-Tarif (5 Cent/Min. von simyo zu simyo, 10 Cent/SMS und 15 Cent/Min. ins Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze) - meine Alltagskarte!

SIM-Karte 2: O2 Loop (Tarifoption vor 2005) mit Easy Money Funktion und meiner alten, geliebten 0179er-Nummer, die toll zu merken ist. - Karte wird derzeit nur am Leben gehalten und nicht wirklich aktiv genutzt.

Mein Telefonverhalten: Wenignutzer

- Telefonieren ca. 40-120min pro Monat, davon etwa

- 60% Netzintern (Simyo), da fast die ganze Family bei Simyo ist
    - 20% andere Mobilfunknetze
    - 20% deutsches Festnetz

- ca. 50 SMS pro Monat

Mein Handy ist derzeit ein völlig verbrauchtes Benq Siemens EF81 woran ich verständlicherweise nicht wirklich hänge.

Mir schwebt derzeit ein aktuelles Smartphone (nicht von Apple!) vor, bspw. das Samsung Galaxy i9000 oder das HTC Desire HD vor, da ich viel unterwegs bin und gerne künftig mobiles Internet nutzen möchte (was bisher noch nicht der Fall ist; Flat mit ca. 200-300MB reicht bestimmt). Aber auch bei der Handywahl ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, da ich mich dort erst noch informieren und beraten lassen möchte. Habe den Mobiltelefon-Markt um ehrlich zu sein seit meinem letzten Handykauf nicht mehr verfolgt...

Wichtige Grundsätze meinerseits vorab:

- Ich möchte keinen Vertrag im T-Mobile oder Vodafone Netz, bei Prepaid-Tarifen wäre es mir egal.
    - Ich möchte eine meiner beiden oben beschriebenen Nummern (Simyo 0178 oder o2 0179) portieren und KEINE neue Nummer bekommen (höchstens vorübergehend)!
    - Ich mag o2, ich mag Prepaid & ich mag es einfach und unkompliziert (also keine halben Sachen wie eine Telefonflat am Wochenende oder nur zu bestimmten Zeiten)
    - Aufgrund meines Nutzungsverhaltens kommen Verträge mit monatlichen Fixkosten von mehr als 25€ kaum infrage.
    - Das Smartphone sollte bei einem neuen Laufzeitvertrag max. 200-250EUR Zuzahlung kosten, Farbe schwarz, NB oder frei, kein Vodafone oder T-Mobile Branding

Meine Überlegung:

Von den Konditionen her gefällt mir der o2 blue 100 Tarif derzeit gut, zumal ich noch die 10% Rabatt mit Metro-Karte angerechnet bekäme.

Aber ich würde nicht hier anfragen, wenn ich mich in diesem Tarifdschungel auskennen würde... :-) Ich weiß auch nicht, ob ich nicht vielleicht doch eher beim Prepaid bleiben soll und mir das Smartphone so hole, was natürlich teuer wäre!?

Ist es denn überhaupt heutzutage noch sinnvoll bei Prepaid zu bleiben wenn man plant sich ein neues Smartphone zuzulegen, mit dem man ohne Zeit- und Kostendruck im mobilen Internet surfen möchte???

Weitere Fragen, die ich mir stelle:

- Könnte ich meine alte o2-Nummer einfach in einen neuen blue 100 Tarif (z.B. bei Abschluss über eine Firma aus dem Werbeforum) übernehmen oder ist es besser sie vorher wegzuportieren um sie nachher mit dem 50€-Bonus zurückzuholen?
    - Oder lieber gleich im Easy Money lassen, immerhin ist das ja mittlerweile eine Seltenheit? Aber andererseits nutze ich es ja eh nicht!
    - Oder vielleicht lieber die Simyo-Nummer portieren?
    - Oder nur den Tarif bei Simyo umstellen?
    - Oder gleich zu einem anderen Prepaid-Anbieter wie Klarmobile, Callmobile und wasweißich wie die alle heißen wechseln?

Ich bin ein bisschen überfordert. Ich hoffe jemand hat den nötigen Weitblick um mir auf die Sprünge helfen zu können...

Vorab lieben Dank!

• Re: Vertrag oder Prepaid??? Wenigtelefonierer sucht Tarif-Tipps...

Zitat

Original geschrieben von sandringer

Ist es denn überhaupt heutzutage noch sinnvoll bei Prepaid zu bleiben wenn man plant sich ein neues Smartphone zuzulegen, mit dem man ohne Zeit- und Kostendruck im mobilen Internet surfen möchte???

Würde die Konstellation so beibehalten. Da du und Deine Family bei Simyo sind. Dann, wenn du ein Smartphone hast noch das 1 GB Paket dazu buchen kostet round about 10€.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• o2 Blue 100 ist wirklich guenstig, wenn die gebotene Leistung passt. Bedenke aber, dass Folgeminuten extrem teuer sind. Ansonsten gibt's da nichts auszusetzen, subventionsbereinigt und incl. Rabatt kommst du da auf ca. 10 EUR/Monat.

Andere Alternative: o2 Freikarte mit Freiminuten und -SMS. 15 EUR Aufladung = 50 Minuten + 50 SMS geschenkt, 20 EUR Aufladung = 100 Minuten + 100 SMS geschenkt. Das Guthaben kannst du nach Belieben verbrauchen und davon z.B. eine Datenoption buchen.

Bedenke aber, dass du bei einem Wechsel zu o2 nicht mehr fuer die anderen Simyo-Nutzer kostenguenstig erreichbar bist.

Wenn du bei Simyo bleibst: Wechsele in den Einheitstarif (9 Cent/Min oder SMS) und buche dazu die Simyo-Community-Flat fuer 3,90 EUR und ggf. eben die 1-GB-Datenoption fuer ~10 EUR.

• Mein Vorschlag, bitte nicht schlagen: :D
    Warum benötigt man noch easymoney? Verkauf das Ding. Rufnummer portierts Du auf einen Anbieter, z.B. xtra, und nimmst diese dann zur o2 Freikarte wieder mit. (Wobei es sehr fraglich ist, ob bei RNM easymoney überhaupt nicht sowieso gekündigt wird. Aber offenbar kommte dir ja sehr auf die Nr. an. Somit kannst du sie endlich wieder nutzen. Dort kannst Du die Mischung aus Minuten und SMS wählen. Dazu das Datenpaket.
    Alternative ist die Nr. zu simyo zu portieren und dort das Datenpaket zu buchen.
    Handy kaufst Du bei my o2 frei oder sonstwo.
    Das ist scheinbar für dich das flexibelste

Jedoch sollt von dir auch bedacht werden, wie es mit den anderen Familienmitgliedern ausschaut. Telefonieren die dich oft an? Haben die auch den alten simyo Tarif? Nicht das die dann teurer fahren.

• wenn er die Karte eas< money verkauft bekommt er zwar 100 Euro aber die NUmmer ist weg, weiss nicht wie wichtig diese Nummer ist. Ansonsten würde ich bei simyo bleiben, eventuell Nummer dorthin portieren und ein schönes Smartphone kaufen bzw wie oben erwähnt die easy money verkaufen auf die schöne Rufnummer verzichten und vom Erlös ein smartphone kaufen

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!