Ernüchternd: iPhone und AppleCare

  • Hallo,


    hier ist meine Erfahrung mit dem Apple Support – gleich vorab ich kann mein iPhone nicht einschicken weil ich es brauche ergo kommt nur der Vorab-Austausch in Frage.


    Am 25. 8:15


    Erster Anruf – ich schildere mein Problem mit dem Annäherungssensor bzw. meine Backe drückt Telefonate weg oder Stumm weil sich das Display nicht sperrt während ich telefoniere – ok scheint Hardwarefehler zu sein Vorabaustausch ist möglich. Da ich geimpft war von meinem 3G (musste 2 mal ausgetauscht werden) habe ich gleich ein AppleCare Packet dazu genommen.


    Bekomme kurz danach die Bestätigungsemail und sehe, dass der „Advisor“ die Lieferadresse falsch aufgenommen hat also wieder anrufen. Dieses mal schein alles in Ordnung zu sein, meine Kreditkarte wurde auch aufgenommen.


    3 Tage später rufe ich erneut an weil das Austauschgerät nicht angekommen ist und sich am Status von meinem Auftrag auch nichts getan hat. Werde vertröstet mit dem Argument, dass es Lieferengpässe gibt und es bis zu 3 Arbeitstage dauern kann. „Advisor“ wundert sich über die zwei Aufträge… Frage nach einer kostenlosen Nummer da ich ja jetzt ein AppleCare Plan besitze: nö gibt es nicht …


    2 Tage später rufe ich wieder an und werde wieder vertröstet … Lieferengpässe es kann bis zu 5Arbeitstagen dauern. „Advisor“ wundert sich auch über die zwei Aufträge…


    2 Tage später rufe ich wieder an der „Advisor“ wundert sich über die zwei Aufträge und will mich wieder vertrösten – da ich das nicht akzeptiere will er etwas überprüfen – dödellidö Musik - Hallo sind sie noch da? Ja! Die Buchhaltung hat Inkonsistenzen bei Ihren Adressen festgestellt. Auf die Frage welche Inkonsistenzen sagt er mir, dass er mir das nicht sagen kann Datenschutz, also fang ich an sie ihm noch einmal zu sagen (Rechnungs- und Kreditkartenadresse haben sich seit 10 Jahren nicht geändert aber egal…) – tja da kann der „Advisor“ nichts machen er bietet mir eine Abholung an und ich erkläre ihm, dass das nicht geht, da ich auf das Gerät angewiesen bin – da kann er mir nicht weiter helfen und sagt mir, dass ich noch einmal warten soll und er mich mit einem „Senior Advisor“ verbindet – ich bitte ihn um Rückruf, da ich mittlerweile sicher 20€ in der Warteschleife verbraten habe.


    Der „Sen. Advisor“ ruft mich zurück und erklärt mir noch einmal die Inkonsistenz und ich gebe ihm noch einmal meine Daten durch und erkläre ihm meinen Frust. Darauf hin bietet er mir an, dass ich ihm einen Kaufnachweis zuschicken soll – und in einem Nebensatz sagt er mir, dass er in letzter Zeit viele Kunden mit inkonsistenten Daten hat …


    Aus Neugierde habe ich bei meinem Kreditkarten Institut angerufen – soviel zum Thema Inkonsistenzen:
    2mal ist erfolgreich autorisiert worden
    2mal wurden 620€ reserviert
    1mal wurden 64€ oder so für den Apple Care Plan abgebucht


    So dann – ich schicke ihm per Mail meine Rechnung von der Telekom. Ich habe gestern 6.12. noch einmal versucht heraus zu finden wie es nu weiter geht – 40 Minuten Warteschleife einen erstaunten „Advisor“ und 10 Minuten später ein Anruf von einem „Senior Advisor“ auf dem Festnetz (obwohl ich immer nur meine Mobilfunknummer angegeben habe) … leider hat mich dieser Anruf nie erreicht weil ich das Gebäude verlassen hatte …


    Fazit:
    Ein defektes iPhone,
    Ein AppleCare Plan der nichts bringt
    Ein ProfitCenter AppleCare Hotline bereichert um ca. 40€
    Ein „Advisor“ der unfähig ist, die Lieferadresse richtig aufzunehmen
    Viele verdutzte „Advisors“
    Ein frustrierter Kunde – Liebes Apple: kaufen darf ich Deine Geräte – Apple Care Plan auch gerade noch so - aber Garantiensprüche kann ich vergessen!

  • Na ja is doof geloffen bei dir, aber ich hätt mir ( schon allein wegen nem Iphone auf das du nicht verzichten kannst ) die Mühe gemacht nach ner kostenlosen Nummer zu suchen.
    Google.de, Apple Care gratis Rufnummer oder so in die Suche werfen und 10 Sekunden später hättest du die hier gefunden.


    0800-2000136 ( 2 verbinden mit technischen Support - 1 Probleme mit Iphone )


    Das Geld wurde nur "reserviert" sollte also auch wieder zurückkommen, solang Apple nicht an die falsche Adresse was geschickt hat.


    Ich würd nochmal anrufen, sagen, die sollen die ersten beiden Aufträge stornieren und nochmal einen neuen machen, die Adresse, Rufnummer usw. 2-3 x abgleichen und dann hoffen das es schneller geht.


    Ich hab für mich und Familie schon ca. 20 x angerufen und schon 10 x erfolgreich innerhalb von 1-2 Werktagen ausgetauscht.


    Wo wohnst du? Hast du in der Nähe einen Applestore? Denn dann kannst du auch nen Termin an der Geniusbar ausmachen und dort persönlich hingehen, der Mitarbeiter checkt kurz das Problem und tauscht dann direkt im Laden das Gerät aus, sogar aktivieren tun sies dir noch damit dus dann gleich wieder nutzen kannst.


    Kann verstehen das du verärgert bist usw. aber man darf nicht vergessen, dort sitzen auch nur Menschen und wenn täglich hunderte Menschen anrufen und ihre Iphones austauschen lassen wollen ( zum Teil auch wegen Eigenverschulden ) kommt halt mal was durcheinander und läuft nicht rund.


    Der ACPP ist alles andere als umsonst, 1 weiteres Jahr Garantie, kostenloser Vorabersatz ( wenn er denn mal klappt ) und die Sache mit der kostenlosen Nummer kann ich mir auch nicht erklären, entweder ein neuling oder er hatte nen schlechten Tag, normalerweise hätten sie dir die Nummer geben sollen, oder wie oben geschrieben, kurz mal danach gesucht ;)


    Ich bin überzeugt wenn du nochmal anrufst und sich die 2 Aufträge die laufen/geloffen sind, erledigt haben, klappt das alles auch einwandfrei, die haben halt klar nicht immer genügend Geräte da und dann dauerts halt manchmal ne Zeit. Du hast ja den Vorteil, dass du ein fast funktionierendes Gerät hast, mit dem trotzdem alles geht und dann is es nicht ganz so schlimm find ich, besser als du hättest es abgegeben,man hätte dir gesagt es dauert 2-3 Tage und du würdest jetzt die ganze Zeit ohne Handy sein.


    Doof geloffen, dass du sauer bist kann ich ebenfalls verstehen, aber so is es halt, es sind Menschen und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler!


    Wie auch geschrieben, ich kenn den Service normal anders ;) und von dem was ich kenne und mitgemacht hab, kann ich nur schreiben, dass Apple ganz weit vorne ist, da sind andere Hotlines und Anbieter bei weitem schlimmer.

  • Hi Teddy


    danke für die aufmunternden Worte
    :)


    Das Abstruse ist, dass Apple mir erzählit, dass sie mir keinen Vorab-Tausch machen wollen weil es Inkonsistenzen gibt mit der Kreditkarte, aber dennoch in der Lage ist munter Beträger zu reservieren und den AppleCare Plan zu berechnen. Klar in 15 Tagen verschwindet die Resevierung aber dreist ist es!


    Auch nicht in Ordnung ist es einen Kaufnachweis von mir zu verlangen, ich auch noch so doof bin ihn hin zu schicken, und dass dann nichts passiert!


    Den Auftrag zu stornieren habe ich auch mehrmals versucht leider ohne Erfolg.


    Wie gesagt mit dem 3G hat es einwandfrei geklappt - die scheinen, wie Du es auch vermutest, schlichtweg überfordert zu sein. An den "Advisors" selbst habe ich nichts auszusetzen sehr nett auch wenn man lauter wird und bemüht - grundsätzlich im positiven Sinne des Wortes aber in meinem Fall hat es halt nicht gereicht!


    Ich habe einfach den Kanal voll im Moment - muss halt mit Headset telefonieren und nach meiner jetziger Verfassung wird mein nächstes kein iPhone sein - wird Apple nicht arm machen aber egal.


    VG
    HolX
    PS: Nach der Nummer habe ich gegoogelt - aber nicht immer zur Hand gehabt, und ich bin eh davon ausgegangen, dass das der jeweils letzte Anruf war ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von TeddybaerW
    Ich hab für mich und Familie schon ca. 20 x angerufen und schon 10 x erfolgreich innerhalb von 1-2 Werktagen ausgetauscht.

    :eek:
    Ich verwende seit ca. acht Jahren Geräte von Apple und hab da noch nie anrufen müssen!
    Hab ich Glück mit der Gerätewahl oder gehst oder deine Familie rabiat mit den Geräten um... :p
    Man ruft dort doch nur an wenn Defekte vorliegen, oder?

  • Wenn du nen JB drauf hast kannst du dir auch CallLock draufmachen dann wird der Screen bei telefonaten gesperrt wenn man die Power Taste drückt statt beendet.


    Oder automatisch das kann man einstellen.


    Seitdem stört mich das Annäherungssensor Problem nicht mehr wirklich.


    Telefonier eh nicht soviel.


    Aber da musst du echt Pech gehabt haben, normal hört man nur gutes von AppleCare


    Und glaub ja nicht das der Service bei anderen Herstellern besser wäre, der ist zum Teil noch schlechter.
    Wenn ich z.B. dran denke das ich bei Nokia mal Wochen auf mein Handy verzichten hätte sollen, weils eingeschickt werden sollte.
    Das ist noch schlimmer :)

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Zitat

    Original geschrieben von rister
    :eek:
    Ich verwende seit ca. acht Jahren Geräte von Apple und hab da noch nie anrufen müssen!
    Hab ich Glück mit der Gerätewahl oder gehst oder deine Familie rabiat mit den Geräten um... :p
    Man ruft dort doch nur an wenn Defekte vorliegen, oder?


    Nein eigentlich nicht. Die Geräte werden nach 1-2 Jahren verkauft und sehen wie neu aus ;)
    Das/die Probleme war beim weißen wie auch beim schwarzen aber, Haarrisse, defektes Wlan, defekter Akku, Staub unterm Display usw.


    Vielleicht etwas pingelich ;)

  • Habe übrigens Gleiches erlebt. Neues iPhone 4 mit Pixelfehler vom Onlinestore bekommen, ...kann ja mal passieren.
    Die Hotline, wenn auch kostenlos geht ja mal garnicht! Die wollten das Gerät für ne Reparatur abholen lassen.
    Musste 2 mal je 40 min am Telefon verbringen um einen Austausch gegen ein Neugerät zu bekommen. .......Austausch läuft noch, nach einer Woche wird mein Telefon von UPS abgeholt und dann wird das neue losgeschickt, wenn denn alles klappt.


    gruß
    Michael

  • Ich hab auch schon mal den Apple Care Service genutzt. Nur würde ich nie auf die Idee kommen dort anzurufen, wenn ich online selbst "Herr über meine eingegeben Daten" bin und es 1a geklappt hat.


    Tipp fürs nächste mal... online den Austausch, bzw. Vor-Ab-Tausch beauftragen ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
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