Reparaturkosten Dichtungsgummi VW Golf V zu hoch?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen für mein Anliegen und versuche es daher auf diesem Weg!!!


    Vor zwei Woche hat sich an meinem Golf V an der Türe hinten Rechts ein Dichtungsgummi ca. 20 - 25cm gelöst und hing herunter. Den Wagen habe ich vor 1,5Jahren bei einem großen VW Autohaus (mehrere Filialen) gekauft und genau bei diesem habe ich auch mein Problem vorgetragen. Nach einer ersten Besichtigung wurde mir gesagt das dieser Fehler bei VW bekannt ist und dieses wohl über Kulanz abgewickelt werden könnte.


    Für heute hatte ich einen Termin und das erste was mir der Servicemitarbeiter des Autohauses mitteilte war das auf Kulanz nicht reguliert werden könne da meine letzte Inspektion nicht bei VW gemacht wurde. Ist das normal? Wir haben uns dann darauf geeinigt das die alte Dichtung einfach wieder angeklebt wird was wohl ebenso ausreicht.


    Nachdem ich mein Auto dann nach ein paar Std. wieder abgeholt habe wurde mir eine Rechnung präsentiert in Höhe von 110€ !!!! Auf der Rechnung wurde 1Std. Arbeit angegeben sowie Kosten für Material in Höhe von 17€.


    Ich habe wenig Ahnung von Autos habe jedoch von einem Bekannten gesagt bekommen das sei völlig übertrieben und Kundenverarsche. Den Rechnungsbetrag sollte ich direkt vor Ort bezahlen was ich aber nicht einsah und erst einmal die Rechnung mit nach Hause nahm.


    Falls hier ein KFZ Mechaniker anwesend ist dann hätte ich gerne mal eine Antwort ob diese Höhe von 110€ für das festkleben einer Dichtung von 20-25cm gerechtfertigt sei.


    MfG

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Zitat

    Falls hier ein KFZ Mechaniker anwesend ist dann hätte ich gerne mal eine Antwort ob diese Höhe von 110€ für das festkleben einer Dichtung von 20-25cm gerechtfertigt sei.


    In dem Thread sind einige unterwegs die ne Menga Ahnung von der Materie haben.Leider kann ich dir nicht helfen,aber hab wenig Geduld und die User mit Ahnung melden sich.


    Bei mir gibt es nicht viel neues,außer das mein zweiter Atu Besuch nicht erfogreich war.Ist jetzt zur zeur Zeit steht der Wagen in der Werkstatt weil der Keilriemen angerissen ist zufolge eines defekten Schwingungsdämpfer.Und dieser ist nicht unter einer Woche lieferbar. :(

    Life is too short to be small.

  • 110euro und für kleber anbringen und festdrücken inkl. aushärten finden ich dezent übertrieben,


    zumal man sicher keine stunde (12AW) dafür benötigt.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    110euro und für kleber anbringen und festdrücken inkl. aushärten finden ich dezent übertrieben,


    zumal man sicher keine stunde (12AW) dafür benötigt.


    Das ist es ja was mich stört. Ich habe das Auto dort gekauft und aus einem angeblichen Kulanzschaden wurden 110€ für ein paar Handgriffe. Hätte das Unternehmen mir vorher mitgeteilt das es anstatt Kostenlos nun sogar über 100€ kosten würde dann hätte ich mir diesen Kleber besorgt und selber gemacht...


    Zumal sich der Servicemitarbeiter extra meine Telefonnummer notiert hat um mir mitzuteilen wenn es doch etwas teurer werden könnte.


    Ich überlege ob ich dieses ebenfalls der Geschäftsleitung in einem Brief mitteilen soll um ggf. eine Reduzierung der Rechnung zu bewirken. Eigentlich habe ich wohl kaum changen damit weil ich es ja selber schuld bin wenn ich zu dieser " Apotheke " gehe aber verarschen lasse ich mich nur ungerne!

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • weiß ja nicht,welchen kleber die verwenden, aber selbst sehr guter scheibenkleber,oder Spoilerkleber kostet max. 20euro je kartusche, davon böntigt man in dem falle vielleicht 30-50ml von den 300ml darin.


    Würde es ja fast als wucher bezeichnen, frag doch mal unverbindlich woanders an, was sie für die "Reperatur" verlangen, kannst du ja auch bei Opel und co machen da das sicher keine "Markenspezifische" rep. ist und der AW und verwendete materialien das selbe seien dürften.


    Ps.: Als ich ca. 1999 Praktikum bei Opel gemacht habe, waren solche kleinigkeiten selbverständlich und id.r kostenlos bzw gegen "Kaffekassengebühr" für damals 5Mark erhältlich.




    OT:


    Letztens war ich bei VW und habe mir ein Auto angeschaut,als ich losfahren wollte Sprang er nicht mehr an, da die Sitzheizung ne Macke hat und Manuell abgeschaltet werden muss, was ich vergessen hatte.
    Man verlangte 8,50 euro für Starthilfe :flop: nur gut das ich im ADAC war und die binnen 10min vor Ort waren.
    Sowas gehört sich einfach nicht

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Die Materialkosten in höhe von 17€ sind in meinen Augen noch ok, aber dann fast 80€ (netto) für Arbeitslohn zu verlangen ist unverschämt.


    So etwas wie 20€- 35€ habe ich auch höchstens erwartet. Dann hätten die Jungs auch gerne noch 5€ für die Kaffeekasse bekommen aber solch einen Wucher kann ich nicht verstehen. Ich glaube ich werde wirklich morgen eine Email oder einen Brief an das Unternehmen schicken und dann abwarten bevor ich die Rechnung bezahle.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • wieso soll hier überhaupt was gezahlt werden? wenn er das auto vor 1,5 jahren beim händler gekauft hat, hat er doch gewährleistung. wenn das problem bei bei vw bekannt ist, ist das ganze auch recht unstrittig. und wenn die inspektion bei vw gemacht worden wäre, hätten sie bestenfalls damals schon das teil austauschen müssen - das wäre für vw aber auch nicht billiger gewesen als jetzt.
    ich würde darauf bestehen, dass die rechnung komplett storniert wird.

  • Wieso ist das denn hier auf einmal ein eigener Thread??


    Das Auto habe ich für 10.000€ gebraucht gekauft mit nur 1Jahr Garantie!!!


    Die Inspektion hätte übrigens bei dem VW Händler 150€ mehr gekostet als in der freien Werkstatt.


    Nachdem ich das erste mal von dem Mitarbeiter gehört habe das dieses Problem bei VW bekannt sei und er diesbezüglich auch mal eine Info per Mail aus Wolfsburg bekommen hat, hätte ich auch gedacht das diese Reparatur (wenn man Sie denn überhaupt so nennen kann) von VW auf Kulanz reguliert wird.

    Ich habe heute in einem Brief mein Anliegen geschildert, um Reduzierung des Rechnungsbetrages gebeten und den Brief direkt an den Geschäftsführer geschickt. Mal abwarten was passiert.


    Danke erst einmal für eure Tipps!

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Ruf doch mal die 0 8 0 0 - V O L K S W A G E N an.
    Die sollten das anliegen aufnehmen und halten Rücksprache
    mit dem Händler. Einen Versuch ist es wohl wert!



    Gruß...

    - hier könnte ihre werbung stehen -

  • Ich denke weil dein Problem nichts mit Atu zu tun hat,wurde es ein eigener Threat.Wo mein erstes Posting jetzt nicht ganz rein passt.


    Drück dir die Daumen das dein Brief Wirkung zeigt. :top:

    Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!