Haussprechanlage an Gigaset / Fritzbox7390

• Hallo Leute,

unsere Haussprechanlage (Ritto Wohntelefon, Art.Nr. 6630.00) beherrscht die Funktionen "Sprechen/Hören" und "Türöffnen".

Besteht eine Möglichkeit diese Haussprechanlage (oder eine andere) an ein Gigaset-ISDN-Telefon (z.B. DX600A ISDN) anzuschließen, so dass man mit dem Telefon oder einem angeschlossenen Mobilteil wenn es an der Haustür klingelt, die Tür öffenen, sprechen und hören kann?
    Beim Klingeln an der Haustür sollte natürlich auch das Telefon klingeln... ;)

Falls nein, welche Komponenten müsste man (möglichst preiswert, gern auch gebraucht) besorgen?

Freu mich über jeden Hinweis? Danke! :)

• Wenn die Anlage eine a/b-Schnittstelle hat, also so wie ein analoges Telefon angeschlossen werden kann, funktioniert das ganze an einer Gigaset SX255 (oder 4175 oder 3075, da technisch baugleich). Die Tür erhält automatisch einen eigenen Klingelton und du kannst die Tür per Softkey öffnen.

Lieder hat Siemens bzw. Gigaset die Schnittstelle für die Türsprechstelle bei allen neueren Geräten eingespart bzw. wollen ihre eigene DECT-Lösung puschen.

An einer Fritzbox funktioniert das ganze prinzipiell auch, allerdings gibt es keinen eigenen Klingelton sondern es wird der normale Intern-Klingelton verwendet. Außerdem muss zum Türöffnen ein Code (z.B. #9) eingegeben werden.

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Wenn die Anlage eine a/b-Schnittstelle hat

Hat sie nicht,
    es ist eine Mehrdraht-Wohnungssprechstelle.

AFAIK gibt es für diese Art Anlagen zwar auch einen ab-Adapter,
    den möchtest Du aber mit 350.- wohl eher nicht bezahlen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke euch sehr für die Infos!

Zitat

AFAIK gibt es für diese Art Anlagen zwar auch einen ab-Adapter, den möchtest Du aber mit 350.- wohl eher nicht bezahlen.

Ist es der hier?
    http://www.preissuchmaschine.d…inbus-TK-Adapter-A-B.html

Könnte ich damit über ein Telefon dann die Funktionen Türöffnen, Sprechen, Hören ausführen?

Zitat

Lieder hat Siemens bzw. Gigaset die Schnittstelle für die Türsprechstelle bei allen neueren Geräten eingespart bzw. wollen ihre eigene DECT-Lösung puschen.

Mit dem DX600A ISDN wird es dann wohl leider nicht "direkt" funktionieren - könnte es indirekt dann über die FritzBox7390 funktionieren?

Gibt es evtl. noch eine Lösung ohne diesen 200 Euro-Adapter - z. B. durch eine neue Wohnungssprechstelle, die einen Adapter integriert hat? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Nexus6
    Ist es der hier?

Leider nein, der ist für Twin-Bus, das hast Du nicht.

Für die Mehrdraht-Technik gibt es nur einen Freisprechadapter,
    der aber passt wiederum nur an Telefonanlagen mit der alten FTZ-Schnittstelle 123 D 12 ,
    das ist aber keine a/b-Schnittstelle, weswegen Du ihn NICHT an die 7390 anschliessen kannst.

Bleibt nur - falls es Deine ist - die Ritto umzurüsten auf modernere Technik.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• ok, danke!

Gibt es den Adapter von Riito denn überhaupt noch und wenn ja, kann ich ihn nicht an eine FritzBox 7390 anschließen?

• Zitat

Bleibt nur - falls es Deine ist - die Ritto umzurüsten auf modernere Technik.

Welche modernen Endgeräte wären denn möglich?

• ...wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (50 Parteien). Ich muss also aus der bestehenden Lösung das beste machen. Wir können also an der Eingangstür im Erdgeschoss eine neue Lösung umsetzen. Für Modifikationen bleibt nur die Verdrahtung, die in unsere Wohnung führt. Ich denke also, dass ich wohl oder übel an der Mehrdraht-Technik ansetzen muss. Mehrdraht zu FritzBox oder so...

Irgendeine Lösung wird es bestimmt geben - wer hat eine Idee / Lösung?

Ständig verpassen wir die Paketanlieferungen...nervig und auch teuer. Das Telefon muss klingeln!
    Freuen uns über jeden Hinweis. Auch eine Bastlerlösung wäre willkommen. :)

• Zitat

Original geschrieben von Nexus6
    ...wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (50 Parteien).

Hättest Du das gleich gesagt, dann hätte ich mir viel Arbeit sparen können :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!