Ich habe mit meinem N97 Schluss gemacht - natürlich standesgemäß per SMS

• Jipp. Deswegen warten wir auch alle so dringend auf das Update!

Die Hochformat-QUERTZ vermisse ich persönlich nicht (wenn ich mich nicht täusche, lässt die sich jetzt schon über Swype nachrüsten), aber die Vollbild-Tastatur nervt. An einigen Stellen (zB Such-Widget) ist die schon verschwunden, aber leider noch nicht systemweit.

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Jipp. Deswegen warten wir auch alle so dringend auf das Update!

Kann ich nachvollziehen - toitoitoi! Ich war schon ein wenig ueberrascht, als ich das in dem Review bei Anandtech gelesen hab.

• Toll, wie sich die Gesprächskultur geändert hat...

Zitat

Original geschrieben von Arndt111
    ...dem kann ich weitgehend anschließen! ...nicht vollständig, weil ich ernsthafte Zweifel hege, dass das N8 tatsächlich ein "Brüller" ist - es sei denn man meint wieder einmal vor Wut. :D

440 Seiten nach nur 8 Monaten in zwei N8 Threads - sicher nicht nur mit mehr oder weniger großen Problemchen gefüllt - sprechen, meiner bescheidenen Meinung nach, ihre eigene Sprache.

Grüße
    Arndt

Wobei die Anzahl der Beiträge nicht unbedingt repräsentativ sein muss, vor allem ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, dass es etliche gibt, die sich ein S60 oder S^3 Telefon kaufen, weil ihnen das iPhone zu teuer oder sonst was ist, ohne zu wissen auf was sie sich einlassen; Symbian ist nun mal nicht iOS (für den einen gut, für den anderen schlecht).

Ebenfalls muss ich uwm Recht geben, als noch immer N97 "Nutzer", dem mittlerweile mitgeteilt wurde, dass die lang erhoffte 30er und jede andere Firmware gecancelled wurden; muss auch ich erstmal abwarten, ob das N8/E7 usw. überhaupt irgendwann die versprochenen Verbesserungen erhalten, oder ob das wieder nur leere Versprechungen sind.
    Das N8 ist sicher kein schlechtes Gerät, allerdings in meinen Augen noch verbesserungswürdig, nur ob die versprochenen Verbesserungen jemals kommen, man wird sehen.

Am Rande sei noch erwähnt, wie verheerend scheinbar das N97 für Nokias Ruf war, die ehemaligen N97 Nutzer schimpfen nur mehr, während die, die das N97 ausgelassen haben Nokia noch weit positiver gegenüberstehen.

• Zitat

Original geschrieben von CReZK
    Am Rande sei noch erwähnt, wie verheerend scheinbar das N97 für Nokias Ruf war, die ehemaligen N97 Nutzer schimpfen nur mehr, während die, die das N97 ausgelassen haben Nokia noch weit positiver gegenüberstehen.

Das N97 ist damit quasi der López-Effekt für Nokia...

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• N97-Handy-Glück

Hallo zusammen,

so, nach ca. 7 Monaten habe ich das N97 jetzt auch verkauft. Ich habe es einfach nicht mehr geschafft, mir weiterhin einzureden, dass Symbian so nützlich ist. Okay, das Argument, andere Handys und Systeme haben auch ihre Nachteile ist zwar schon ganz nützlich, trifft wahrscheinlich sogar meistens zu, aber ich habe mir gedacht, ich muss Android jetzt einfach mal ausführlich testen.

Also schwupps ein Android-Handy bestellt (HTC Desire HD) und ausprobiert. Mmm, was soll ich sagen?

Das Ding ist 500x schneller, flüssiger, effektiver, alles ist tausendmal bequemer, schöner, die Apps sind tausendmal besser.

Also wenn ich jetzt die nächste Busverbindung in der Nähe suche, brauche ich keine viertel-Stunde mehr, um mich mit dem Opera (Nokia Browser ist noch schlimmer) durchs Web zu quälen, bei e+ noch mühsamer. Nee, ich berühre meinen Bildschirm, habe nach ca. wenigen Sekunden alle Bushaltestellen in der Nähe automatisch im Überblick mit Richtung, Entfernung, allen Busverbindungen etc. etc. pp...

Vom Surferlebnis, Mail-Erlebnis, App-Erlebnis bla bla bla bla bla ganz zu schweigen,

Komischerweise ist das GPS in 2 Sekunden mit Orten fertig, was bei Nokia schonmal Minuten dauert, selbst die Datenverbindungen sind trotz E+ viel viel schneller. Und man muss bei App-Installationen nicht stunden warten, sondern installiert und lädt einfach 5 Apps gleichzeitig down und arbeitet währenddessen ohne großes Ruckeln weiter.

Diese Liste ist bis ins Unendlich fortführbar. Also kurzes Fazit: ich hab meine Nokia-Aktien verkauft und werde diesen Schrott in den nächsten Jahren nicht mehr kaufen.

Okay, auf das HTC kann man noch etwas Geld für nen 2. oder 3. Zusatzakku aufrechnen (den braucht man nämlich leider schon) , aber danach hat man ein teilweise schöneres Erlebnis als am PC, Mac oder iPhone und vor allem Open Source und nicht mit proprietärer Apple-Einschränkung.

Trotzdem danke an Apple für die tollen Innovationen, die die anderen Hersteller (ja auch Google und HTC) eh nur abkupfern, aber dafür nicht proprietär und mit mehr Freiheiten und günstiger. Dennoch brauchen wir viele Apple-Leute, die die Firma am Leben halten, damit die weiter die Branche auf Trapp halten.

Sorry, aber Nokia ist nur noch ein Trabbi gegen Android und HTC als Porsche.
    Man muss den Wahrheiten ins Gesicht schauen :apaul:

Ich hab den Beitrag mal was kurz und knapp gehalten, weil jetzt alle Vorteile aufzählen würde wohl nen langen Aufsatz geben und ich will ja niemanden langweilen, daher nur die Kernpunkte kurz und knapp. :p

• Re: N97-Handy-Glück

Zitat

Original geschrieben von marer
    Hallo zusammen,

so, nach ca. 7 Monaten habe ich das N97 jetzt auch verkauft. [...]

Komischerweise ist das GPS in 2 Sekunden mit Orten fertig, was bei Nokia schonmal Minuten dauert, [...]

Verallgemeinerung.

Zitat

Original geschrieben von marer

[...]

Okay, auf das HTC kann man noch etwas Geld für nen 2. oder 3. Zusatzakku aufrechnen (den braucht man nämlich leider schon) , [...]

Das musst Du jetzt mal naeher erlaeutern. Warum die Zusatzakkus?

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Re: Re: N97-Handy-Glück

Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    Verallgemeinerung.

Mmm, probier es aus. Das HTC ist bei (fast) allen Dingen super super schnell und flüssig, während ich beim Nokia bei fast allen Dingen ziemlich lange warten darf, um mich dann mit sinnlosen, hässlichen, katastrophal zu bedienenden Apps rumzuschlagen, die ich sofort wieder lösche, weil die Hälfte davon ne Zumutung ist. Bei Android schlägt mein Herz bei jeder App vor Begeisterung höher :-) Okay, mag Geschmackssache sein, wer auf Pixelgrafik und 1980er-Style steht ;-)

Zitat

Das musst Du jetzt mal naeher erlaeutern. Warum die Zusatzakkus?

Mmm, 1. benutze ich das Ding leidenschaftlich gern und häufig als PC-Ersatz
    2. das Display ist halt riesig und leider kein stromsparendes Super-AMOLED, so dass es den Akku schon recht schnell leersaugt, der wirklich große Nachteil des Desire. Wer hier Wert drauf legt, greift womöglich besser zu Samsung Galaxy S und verzichtet auf schnelle Firmware-Updates und das fantastische HTC Sense, erhält aber dafür das bessere Display, das auch weniger Energie verbraucht.... Ist halt eine Frage der Prioritäten. Mir war Sense und Updates usw. wichtiger und ich bereue bisher Nichts.

Also wie auch immer, man muss Android mal richtig erlebt haben. Und damit meine ich nicht nur kurz anschauen, sondern mal für ne Woche testen. Dann gibst du es, außer du brauchst irgendwelchen speziellen Kram, den nur Nokia bietet, nie wieder aus der Hand. Bestenfalls für ein iPhone vielleicht, da sind die Apps grafisch noch etwas schöner, aber dafür entscheidet Apple dann, was du nutzen darfst ;-)

Nun noch kurz zu Symbian^3, mein Lieblingssystem mit dem "^" :p

Nokia hat wohl mittlerweile nach Jahren endlich die grandiose Idee gehabt, dass es toll wäre, dass ein Handybetriebssystem ja mal einigermaßen flüssig laufen könnte und sowas wie Multitasking einigermaßen beherrschen könnte. Selbstverständlichkeiten also. Diese wurden dann in ewig langsamer Arbeit (N8 hat ja ewig gedauert) implementiert, die ganze katastrophale GUI hat man dann mal auf Version 4 geschoben.

Fazit: Warum bei Symbian^3 krampfhaft was Gutes suchen (was ja laut Nokia-Vize "unter der Haube" liegt) und sich nicht einfach was wirklich Gutes kaufen, wo sowas wie Schnelligkeit und Zuverlässigkeit schon Standard ist.
    Ich bin ja schon froh gewesen, wenn mein Opera auf dem Symbian nicht bei jeder größeren Website wiedermal hängenblieb oder gleich der interne Mini-Speicher voll war.

Na ja, wenigstens hat Nokia ja mit Speicherorganisier-Programmen, die nix bewirkten Abhilfe versprochen.

Also "hängst du noch oder arbeitest du schon" :p

Jetzt sage man mir bitte nicht, dieser Beitrag sei subjektiv gefärbt :top: Er enthält trotz allem massig Fakten, wenn auch etwas polemisch verfasst, der Belustigung wegen.

• ...kann Deinen Frust über "Nokia generell" nachvollziehen - umso unverständlicher, dass es immer noch Nutzer gibt, die das N97 toll finden! :confused:

iPhone 5 32GB weiss

• Das einzig echte gute Nokia aus der letzten Zeit war das E52. Für Leute, die viel telefonieren und simsen, alle Jubeljahre mal im Internet kurz was nachsehen, nen Schnappschuss machen und vielleicht mal ne MP3 hören.

Für Multimedia eindeutig Apple und Android, da ist Nokia sowas abseits von Gut und Böse, da brauchen die noch Jahre bis Jahrzehnte um aufzuholen.

Hoffen wir für sie, dass Meego oder der Einstieg auf Windows Phone7 noch was gibt. Symbian ist jedenfalls erstmal in Multimedia gnadenlos abgehängt.

Und nein, ich finde, dass hat mit subjektiv nix zu tun, wenn man mal eine halbe Stunde ehrlich vergleicht, wird wohl fast jeder zu demselben Schluss kommen, außer er steht auf Pixelgrafik und langsame Rechner :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!