Ich habe mit meinem N97 Schluss gemacht - natürlich standesgemäß per SMS

• Re: N97-Handy-Glück

Zitat

Original geschrieben von marer
    Das Ding ist 500x schneller, flüssiger, effektiver, alles ist tausendmal bequemer, schöner, die Apps sind tausendmal besser.

...als das N97. Mit dem N8 hast Du es nicht verglichen, oder?

Zitat

Also wenn ich jetzt die nächste Busverbindung in der Nähe suche, brauche ich keine viertel-Stunde mehr, um mich mit dem Opera (Nokia Browser ist noch schlimmer) durchs Web zu quälen, bei e+ noch mühsamer. Nee, ich berühre meinen Bildschirm, habe nach ca. wenigen Sekunden alle Bushaltestellen in der Nähe automatisch im Überblick mit Richtung, Entfernung, allen Busverbindungen etc. etc. pp...

Keine Ahnung mit welchem Programm Du gesucht hast, hier mit Sygic10 geht es pfeilschnell!

Zitat

Vom Surferlebnis, Mail-Erlebnis, App-Erlebnis bla bla bla bla bla ganz zu schweigen,

Also das Surferlebnis mit Opera auf dem N8 ist wirklich geil - wie es auf dem N97 ist... ka

Zitat

App-Installationen nicht stunden warten, sondern installiert und lädt einfach 5 Apps gleichzeitig down und arbeitet währenddessen ohne großes Ruckeln weiter.

Also ich habe im OVI Store schon mehr als 10 downloads angeschubst, alle laufen inkl.
    Installation im Hintergrund und ich kann entweder weiter im Shop stöbern, oder normal aufm
    Handy weiter arbeiten. Ich kanns nur nochmal wiederholen: Zwischen OVI aufm N8 und
    anderen Symbians liegen Welten - und Nokia täte gut daran, die alten Versionen zumindest
    auf den Stand des ^3 Shops zu bringen..

Zitat

Sorry, aber Nokia ist nur noch ein Trabbi gegen Android und HTC als Porsche.
    Man muss den Wahrheiten ins Gesicht schauen :apaul:

Warum verallgemeinert Ihr immer so extrem? Ich vergleiche doch auch keinen HTC Touch
    Diamond mit einem N8, oder?

• Klar ist ein flottes System wünschenswert und auch ich freue mich, wenn der Browser schnell reagiert usw.

Aber Priorität hat immer noch ein zuverlässiges System mit lokal immer verfügbaren Daten für die Organisation meines Jobs und meiner Freizeit.

Wenn ich hochwertige Bilder und Videos genießen möchte, habe ich dafür einen 46" TV. Und unterwegs mein Vaio-Z und im Auto ein Comand mit DD-Anlage. Für sowas ein Kinderspielzeug zu benutzen ist in meinen Augen vertane Zeit. Kiddies hingegen, die nur so ein Dingens haben, kann ich vielleicht verstehen.

Ach, zum Thema GPS: Nicht schon wieder das N97 als einziges Maß füer Symbian nehmen. Mein C6 hat im Gebäude nach ca. 5Sekunden einen Fix. Google Maps zeigt die Position tatsächlich auch bereits ohne Fix, weil die Programmierer wohl davon ausgehen, dass man nach ungenauer Handy.-Ortung sich noch am letzten Ort in der Nähe befindet. Ich durfte das mal ausprobieren, als der A-GPS-Server down war. Google Maps meinte immer zu wissen, wo ich war. Wie auch immer, das läuft ja auch auf Symbian. Genau so wie der Busfahrplan. Man muss es nur aufrufen. Vielleicht hat der Hersteller kein Icon dafür auf das unaufgeräumte Einflächenmenü gepackt, das kann schon sein.

• nun gut, ich habe Symbian^3 nur begrenzt ausprobiert. Mir gefiel es nicht unbedingt so viel besser als S60 5th. Das es schneller und stabiler ist, will ich auch nicht anzweifeln, das wurde ja vielfach bestätigt.

Okay, ich müsste mir mehr Apps auf S^3 anschauen, da hab ich bisher noch mehr S60-Erfahrungen. Wobei generell in Sachen GUI usw. ich das S^3 immer noch nicht hammer finde.

Mmm, also ich finde Android nicht als Kiddie-Spielzeug, okay, es gibt viele Spiele, aber auch Internet und alles andere läuft recht stabil und gut.

Und in Sachen Stabilität will ich von Nokia nix hören, nichtmal das beherrschten viele Firmwareversionen verschiedener Modelle. Sogar das Business-Topmodell E52 soll ja je nach Firmware nicht sehr stabil sein.
    Dass Nokia sich sowas leisten kann....

Mich hat ja schon gefreut, dass mein HTC per Langdrücken des Ausschaltknopfes resetbar war und ich nicht wie bei Nokia gleich den Akku rausnehmen musste :p

• Hallo Leute,
    so nun auch mal ich...
    Hab mich die ganze Zeit zurückgehalten,da hier ja die Gemüter etwas überhitzt waren ;)

Erstmal muss ich dem Threadersteller Arndt111 sagen,das ich persöhnlich gut verstehen kann,das er das N97 in die ewigen Jagdgründe geschickt hat. Habe ich auch!
    Allerdings muss ich auch sagen,das du dich ein bisschen zu sehr für das iP4 begeisterst (Bitte jetzt nicht angegriffen fühlen oder so,ist nur meine Meinung ;) du hast deine ja schon geschildert. Jedem das Seine und so weiter...)

Nun zu meinen Erfahrungen:
    2009 im Sommer das "gute" Stück gekauft. So eine Woche nach dem Release etwa. (Jaa,einer der ersten...) war ich auch recht zufrieden. Für damalige Verhältnisse eine tolle Kamera,die mit der Zeit immer schlechter wurde,da sie beim Blitzgebrauch nicht mehr zu verwenden war,dank der verkratzten Linse.
    Tastatur nach kurzer Eingewöhnung (war mein erstes qwertz-gerät) sehr gut zu bedienen. Verstehe auch nicht,warum alle immer dran rumgenörgelt haben...
    Riesiger Speicher 32GB +Erweiterung. Hatte ne Menge Musik drauf,das war echt top!
    Multitasking war echt super,wenn es denn mal richtig funktioniert hat. Abends im Bett gelegen,Musik über die ordentlichen Lautsprecher gehört,im Internet gesurft und gleichzeitig gechattet. War auch ne super Sache!
    Von Zeit zu Zeit fielen mir dann immer wieder Sachen auf,die mich gestört haben. Es war teils sehr laggy,hat sich mal gerebootet. Mal spontan,mal absehbar... Der Touchscreen war nicht wirklich gut! Aber das allerschlimmste und der Grund für den Verkauf war die miserable Verarbeitung und die Gehäusequalität. Das Ding sah nach ca. 6 Monaten aus,als hätte ich es schon zwei Jahre oder sogar länger. Akkudeckel wackelte,knarzte,der Screen saß nicht mehr bündig auf dem unteren Teil und wackelte, dieser Chromlack blätterte langsam aber stetig und die Tasten sachen übelst abgegribbelt aus. Ach ja und natürlich die Linse,die ich bereits erwähnt hatte. Man hatte schon Angst,als man ein Foto machen wollte!!
    Ich war sehr zwiegespalten,aber das Negative hat doch überwogen und da ich das Gerät damals günstig bekommen habe,wollte ich es noch loswerden,bevor ich mit Verlust rausgegangen wäre.
    Ab da dacht ich mir,erstmal kein Nokia bzw. das war mein Letztes!!!

Daraufhin hab ich mir ein Satio gekauft,weil MIR die Kamera sehr wichtig war/ist. Super Gerät,auf dem auch Symbian 5th richtig gut lief und dank des SE-Überzuges auch noch schick aussah.
    Darauf folgte ein E71,von dem ich sehr angetan war (vielleicht auch der Grund,das ich dann später doch nochmal zu nokia zurück bin). Verarbeitung war meilenweit besser,als beim N97,das System lief stabil und man konnte es sehr sehr gut anpassen. Aber nach drei Monaten kams weg,die Cam war halt sehr schlecht,verglichen zu den Geräten vorher.
    Eine Woche das Iphone 3gs von nem Kumpel gehabt,weil ich mit dem Gedanken gespielt hab,das Lager zu wechseln... Naja,was soll ich sagen: Bis auf die Apps hat mich nix daran begeistern können.
    Dann drei Wochen lang ein Desire zur Verfügung gestellt bekommen. Also ich bin ganz ehrlich und muss sagen,das ich den hype null verstehen kann (im Bezug auf Andriod). Es läuft zwar alles recht smooth und die Apps sind ziemlich gut aber mehr positives kann ich dazu nicht sagen. Die Cam und der Musikplayer sind für mich absolut nicht zu gebrauchen und nur da,weil es eben "dazugehört"!
    Dann kam das Wave,hab mich irgendwie anstecken lassen und wollte mal schauen,ob es mit einem neuen OS besser klappt. Eigentlich ein sehr gutes Gerät,aber das System war dann doch nix für mich. Zu verspielt und nicht so brauchbar,wie ich es erwartet hätte. Musikplayer war der Hammer und die Cam sehr ordentlich.
    Kurz nachdem ich mir das Wave gekauft hatte,habe ich angefangen im N8 vorgestellt-thread mitzulesen und joa,hab es mir dann im Oktober dann gekauft und bin hellauf begeistert,OBWOHL ich mir eigentlich gesagt habe,nie wieder!

Man sollte halt schon wissen,worüber man redet. Und ich denke,wie schon von Einigen hier geschrieben,das viele sehr vom N97 vorbelastet sind und sich ein neues OS und somit einen neuen Hersteller gesucht haben.
    Jeder entscheidet für sich und das ich auch gut so. Ich möchte niemandem etwas weißmachen oder etwas schlecht reden.
    Für mich ist die Ausstattung vom N8 einfach unschlagbar. Keiner bietet mehr,das muss man ehrlich sagen,wenn man das OS außenvor lässt und nicht unbedingt ausschließlich auf Benchmarks aus ist.
    Ich finde Symbian in der neusten Version sehr gut,schnell und durchdacht.
    Es sind wirklich Welten zwischen der 5th und der 3er Version!!!

In diesem Sinne: Das sind meine Erfahrungen zum N97 und meine Meinung zur aktuellen Lage vom Symbian-OS!
    Jedem das Seine!!!

greets,
    dee

• Schade eigentlich, daß nicht viele die Möglichkeiten wie "deeass" haben oder sie sich selbst nicht geben (wollen). Mit der Zeit setzt sich schliesslich doch die Qualität gegen Hype oder "must have" durch. Zumindest bei denjenigen, die ihre Augen offen genug haben. Wobei auch ich einräume, daß NOKIA erst mit dem N8 wieder in der Aktualität angekommen ist und offensichtlich auch wieder Wert auf Qualität legt.
    Übrigens: meine persönliche Handy-Erfahrung fing vor vielen Jahren (als Handys nur telefonieren konnten) bei SIEMENS an, umfasst SE, Samsung und mehrere NOKIAs (N93, E65, N95, N85, N86, 5800, X6) bis ich schliesslich derzeit beim N8 gelandet bin. Habe aber jetzt auch noch ein "altes" Desire im Zulauf - nachdem ich mit dem ersten Android (Galaxy 7500) völlig unzufrieden war, bin ich einfach nochmal neugierig, ob sich wirklich so viel getan hat zwischen 1.5 und 2.2.

Schliesslich kann ich deeass in diesem Satz besonders zustimmen:

Man sollte halt schon wissen, worüber man redet

• Re: Re: Re: N97-Handy-Glück

Zitat

[...] Mmm, 1. benutze ich das Ding leidenschaftlich gern und häufig als PC-Ersatz
    2. das Display ist halt riesig und leider kein stromsparendes Super-AMOLED, so dass es den Akku schon recht schnell leersaugt, [...]

Wie schnell denn? Ist ehrliche Neugier. Wie lange kannst Du beispielsweise im Internet surfen oder Emails schreiben etc.?

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Schade eigentlich, daß nicht viele die Möglichkeiten wie "deeass" haben oder sie sich selbst nicht geben (wollen). Mit der Zeit setzt sich schliesslich doch die Qualität gegen Hype oder "must have" durch. Zumindest bei denjenigen, die ihre Augen offen genug haben. Wobei auch ich einräume, daß NOKIA erst mit dem N8 wieder in der Aktualität angekommen ist und offensichtlich auch wieder Wert auf Qualität legt.
    Übrigens: meine persönliche Handy-Erfahrung fing vor vielen Jahren (als Handys nur telefonieren konnten) bei SIEMENS an, umfasst SE, Samsung und mehrere NOKIAs (N93, E65, N95, N85, N86, 5800, X6) bis ich schliesslich derzeit beim N8 gelandet bin. Habe aber jetzt auch noch ein "altes" Desire im Zulauf - nachdem ich mit dem ersten Android (Galaxy 7500) völlig unzufrieden war, bin ich einfach nochmal neugierig, ob sich wirklich so viel getan hat zwischen 1.5 und 2.2.

Schliesslich kann ich deeass in diesem Satz besonders zustimmen:

Mmm, Hype oder "must have" interessiert mich überhaupt nicht, ich kaufe die Geräte nur zum Nutzen und nicht zum rumzeigen. Sonst wäre ich womöglich eher bei Apple gelandet.

Mm, also ich kann meinem Handy keine mangelnde Qualität vorwerfen, okay, der Akku könnte 1500 mAh statt 1230 mAh haben und das Display könnte Super-AMOLED statt Super-LCD sein, aber ansonsten.

Wie du selbst zugeben musst, erhält Qualität erst langsam wieder bei Nokia Einzug. In der Hauptsache hatte ich mich (siehe Thread) eher auf N97 bezogen und das ist einfach nur Totalschrott, zumindest das Symbian.... Die Hardware habe ich noch nichtmal kritisch bewertet, aber da haben anscheinend ja auch genug User Probleme mit, außer, dass der Akkudeckel nicht richtig dicht abschließt und ich mich auch nicht traue, das mit Gewalt zu versuchen, bin ich mit der Hardware des N97 bis auf Prozessor und internen Speicher und Grafik usw. noch halbwegs zufrieden.

Zitat

Mm, ich habe die Weisheit sicher nicht mit Löffeln gefressen und behaupte auch nicht, dass Android nur Vorteile hat, aber ich habe schon mehr als ein Nokia besessen und auch das Desire HD bewerte ich nicht aus der Ferne, sondern ich habs hier. Also kann ich mir durchaus schonmal einen Eindruck verschaffen und da siegt das Desire um Längen.

Okay, bezüglich Symbian^3 und N8/C7 möchte ich mich noch etwas zurückhalten. Die Geräte sehen zumindest von außen schonmal gut aus, hochwertig verarbeitet und sind von der Hardware sicher nicht schlecht. Bzgl. S^3 kann ich nur den ersten Eindruck und die GUI bewerten und die ist Android immer noch unterlegen, wenn auch nicht mehr so sehr wie vorher.

Den Testberichten und Artikeln zufolge hat Nokia hier Boden gutgemacht, aber noch längst nicht aufgeholt. Das ist auch mein persönlicher Eindruck, aber wie gesagt, ich hab das C7 nur im MediaMarkt getestet und nicht gekauft, da war mir Android eindeutig überlegener.

Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    Wie schnell denn? Ist ehrliche Neugier. Wie lange kannst Du beispielsweise im Internet surfen oder Emails schreiben etc.?

Hans

Gute Frage. Ich schalte schon immer alle Funktionen ab, die ich nicht aktuell benutze und arbeite bei geringer Displaybeleuchtung.

Berücksichtigen muss man auch, dass bei Nokia und dem N97 die Akku-Anzeige ewig auf voll steht und dann ganz flott leer geht, also ziemlich sinnlose Anzeige. Hätte man sich auch sparen können, mit der Realität hat das jedenfalls nix zu tun.

Hier ist Android moderner und die Anzeige fängt schon nach kurzer Zeit an zu fallen und zeigt auch den tatsächlichen Akkustand an, so dass der Eindruck entsteht, das Gerät gehen schneller leer.

Ich denke so 3-5 Stunden sollten auch hier möglich sein. Subjektiv kommt es mir aber sehr kurz vor, was auch daran liegen kann, dass ich das Gerät im Vergleich zum Nokia ständig nutze und nicht frustriert weglege.

Ein 1500mAh-Akku und ein Super-AMOLED-Display könnte HTC dem Desire HD aber schon spendieren, dann wäre es perfekt.

Zitat

Sorry, aber Nokia ist nur noch ein Trabbi gegen Android und HTC als Porsche.
    Man muss den Wahrheiten ins Gesicht schauen :apaul:

Sorry, aber Plaste-Elaste HTC als Porsche zu bezeichnen, beleidigt nicht nur die Zuffenhausener! ;)

Mal davon ab, dass die gefühlten 358 Modelle des aktuellen Portfolios so ziemlich gleich aussehen, finde ich auch HTC Sense nicht wirklich schön! Man nennt HTC übrigens auch den Kuhfladen des Mobilfunks, innen ist ordentlich Power, von aussen hingegen verdaut-dunkelbraun-schwarz! ;)

Mir persönlich gefällt das neue Symbian eigentlich ganz gut, ich habe eher Schwierigkeiten mit der Hardware. Optisch schön anzusehen, aber eben nicht sonderlich leistungsstark im Vergleich zur Konkurrenz ( ausser natürlich die Kamera). Da müsste man mal wieder vorlegen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!