Mal ne Fragen in die Runde der Experten hier: Wie sieht's mit der Kompatibilitaet zwischen den unterschiedlichen Symbian-Versionen aus? Kann man eine Software, die man fuer's N97 gekauft hat, auch noch einfach so auf dem N8 nutzen, oder braucht es dafuer ein Update seitens des Herstellers? Und wie schaetzt ihr hier die Zukunft ein, S^4 und irgendwann Meego?
Ich habe mit meinem N97 Schluss gemacht - natürlich standesgemäß per SMS
- Arndt111
- Geschlossen
-
-
-
Dann muß ich jetzt auch mal.
Ich habe Nokia wirklich lange die Treue gehalten.
3650, E50, N95, N79, 5800 habe ich dann schon nur noch angetestet ...Wieder und wieder und wieder hieß es, das "jetzt alles anders wird, alles wird besser".
Irgendwann habe ich einfach aufgehört, da dran zu glauben.
Nach dem N95 wurde es ein iPhone ... dann habe ich dieses abgegeben und habe mir das N79 gekauft.
Nach kurzer Zeit war ich von der Bedienung von Symbian bereits wieder so gefrustet, das ich mir das 6303 gekauft habe, wollte ja bei Nokia bleiben und S40 ist ja wirklich gelungen... leider hatte ich mich an so Kleinigkeiten wie wie immer und überall Zugriff auf mails und das Internet bereits so gewöhnt, das es wieder ein iPhone sein mußte.
Dieses habe ich irgendwann gegen ein Nexus one ausgetauscht ... leider hat sich das nach gar nicht allzulanger Zeit angefühlt wie aus dem Kaugummiautomaten, die Updateproblematik war für n A... ( ich sag nur VF-SW, Android 2.2. nur nach rooten und manueller Installation).
Jetzt bin ich beim iPhone 4 - und ich denke, das behalte ich jetzt auch.
Kein SW-Gebastel und Kunststoff wie bei den aktuellen Android Phones, keine lahme und verschachtelte Bedienung wie bei Symbian.
Und - wenn ich will - läßt es sich sogar über iTunes lokal mit Outlook syncen, ist ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr, selbst MS hat dieses "nutzlose" Feauture bei Winphone 7 ja gestrichen.
(Ich frage mich zwar, was ich an meine Daten kommen soll, wenn mal wider irgendwo nur EDGE oder GPRS oder gar nix zur Verfügung steht, aber gut ... )Mag sein, das das N8 jetzt DER Bringer ist .... aber irgendwann, wenn ein Hersteller wieder und wieder und wieder was verspricht und nicht hält, wende ich mich irgendwann ab weil ich einfach nicht mehr dran glauben mag
-
Bisher einzige Inkompatibilität:
MAME
Ansonsten laufen ALLE meine Programme von früher!
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Mal ne Fragen in die Runde der Experten hier: Wie sieht's mit der Kompatibilitaet zwischen den unterschiedlichen Symbian-Versionen aus? Kann man eine Software, die man fuer's N97 gekauft hat, auch noch einfach so auf dem N8 nutzen, oder braucht es dafuer ein Update seitens des Herstellers? Und wie schaetzt ihr hier die Zukunft ein, S^4 und irgendwann Meego?Experte würde ich mich nicht nennen, aber für eine Einschätzung reichts...
Die Kompatibilität kann ich nur aufwärts beurteilen und die ist sehr gut. Selbst einige S60v3 laufen ohne zu murren auf S^3 Geräten, wobei hier schon GUI-Probleme auftreten können (Wechsel von 4:3 auf 16:9 Displays). Bei den S60v5 Programmen ist mir bisher erst eines untergekommen, das auf meinem C7 nicht funktioniert und das ist ausgerechnet mein geliebter Daily Dilbert! Insgesamt also eine sehr komfortable Situation.
Was die Zukunft bringt? An Meego glaube ich erst, wenn ich es sehe...
S^4 ist ja offiziell beerdigt worden. Stattdessen soll S^3 kontinuierliche Updates erfahren. PR 1.1 steht ja hoffentlich in den Startlöchern und PR 2.0 soll dann die für S^4 geplante neue GUI bringen. In meinen Augen ist S^3 schon jetzt wieder absolut konkurrenzfähig, hat aber ein übles Image-Problem. Und sowas wiegt bei hoch emotionalisierten Produkten immer besonders schwer (vgl. Auto: Audi war mal eine Rentner-Marke und Opel hat mal mit Mercedes konkurriert). Ich denke daher nicht, dass Symbian komplett durch Meego ersetzt werden wird. Aber Gewissheit haben hier nur die Nokia-Manager und die sind bekanntermaßen zu allem fähig... -
Zitat
Original geschrieben von Eis33
In meinen Augen ist S^3 schon jetzt wieder absolut konkurrenzfähig, hat aber ein übles Image-Problem.Das kann ich 5 mal unterstreichen und 10 mal highlighten. Anscheinend hat Nokia mit dem
(an mir vorbeigegangenen) N97 viel Erde verbrannt. -
Ich hatte damals schon mit großen Augen auf die Feature-Liste gestarrt. Allerdings war zu der Zeit das mobile Internet noch viel zu teuer und auch interessanter Content noch viel zu selten, so dass ich auf ein großes Touch-Display nicht angewiesen war. Für alles andere war mein N82 perfekt! Bis auf ein paar mal anfassen im Elektromarkt hatte ich also auch keine Berührungspunkte mit dem N97. Scheint mir einiges erspart zu haben...
-
Ich verstehe aber auch nicht, was einem am N97 gefallen haben kann. Zu der Zeit liebäugelte
ich mit dem N900 - aber irgendwie hab ich es nie geschafft es mir genauer anzusehen.Hat Jemand nen tipp, wo ich das NEU noch günstig her bekomme?
-
Zitat
Original geschrieben von imagomundi
eine wirklich EXZELLENTE 12mp-Kamera und die multiple VoIP-Provider-Konfigurationsmöglichkeit oder der superpraktische HDMI-Anschluß und der mobile Speicherkartenslot.Mal ganz ehrlich, wofür benötige ich eigentlich einen HDMI-Anschluss?
Ich werde ganz sicher nicht hinter mein Rack klettern, meine Verkabelung lösen um dann mein Handy an den A/V-Receiver anzuschliessen!? Da benutze ich doch lieber mein iPhone-Dock am Mac oder am Receiver!
Und wozu benötige ich einen Speicherkartenslot?
Und wann genau benutzt man VoIP?
Sind ernst gemeinte Fragen, ich sehe da für mich keinerlei Nutzen!
-
und will ich auch mal meinen senf dazugeben
ich als ehemaliger siemens-freak und dann nokia-nutzer muss schon sagen, das iphone sieht echt schick aus...
aber:
-ich möchte einem amerikanischen unternehmen keine kreditkartendaten geben, um ein produkt,
welches ich teuer (er)kauft habe, auch anständig nutzen zu können-ich möchte keine software auf meinem rechner, die ich nicht kontrollieren kann, inwieweit sie meine daten weiterleitet- weil ohne den ganzen gedöns von apple kann ich ja das iphone nicht gescheit synchronisieren, es sei denn ich nutze quasi halblegale garantieverwirkende möglichkeiten
-ich möchte keinen hersteller, der sich im gewährleistungsfall nach 12 monaten "verabschiedet" und sich hinter der beweislastumkehr (ab dem 6.monat) versteckt und sich eine erweiterung auf das normale maß anderer hersteller teuer bezahlen läßt
-ich möchte kein gerät, wo mir versagt wird, meine daten anständig zu löschen - denn schonmal zb. emails gelöscht und diese bei der suche (nur einfach mal nen A eingeben) wiederfindet, obwohl sie ja angeblich gelöscht sind? - unglaublich! ich habe also bei einem austausch/reparatur oder dergleichen keine möglichkeit meine und die mir von anderen anvertrauten daten dauerhaft zu löschen, damit sie nicht in falsche hande kommen oder
überhaupt anderen zuganglich sind....schon erstaunlich, dass firmenhandys von banken und dergleichen niemals iphones sein dürfen - zumal apple nichtmal den eu-datenschutzgesetzen unterliegt. schonmal drüber nachgedacht, weshalb das so ist?
....administratoren wissen sicherlich was ich damit meine....usw. usf.
auch wenn das iphone schick und gut zu bedienen und für viele das statussymbol schlechthin ist, ist es für mich durch die "begleitumstände" inakzeptable
ich benutze derzeit mehrere nokia-modelle, unter anderem
e66, n97 und c7
-das e66 mit seiner symbian60-3er -software find ich genial bezüglich der einstellungs- und anpassungsbedürfnisse meinerseits.
mühsam eingerichtet, aber die konfiguration gespeichert auf der sd-card - dann ist für die zukunft ruhe-das n97 mit seiner symbian60-5er -software war mir gleich vertraut und ich kam relativ zügig damit klar, etwas grammschwer leider...
aber die so vielen negativen berichte hier bezüglich der verarbeitung haben mich verwundert - ich hatte wohl glück, bei mir ist alles noch ganz easy nach einem jahr - ich gehe mit fast 600 euro auch pflegsam um *zwinker*-das c7 mit symbian^3 hat mir softwaremässig sofort gefallen - gleich zurechtgefunden und ganz schnell angepasst sag ich dazu nur: eine gelungene weiterentwicklung von s60-5er - jetzt sehe ich das n97 softwaremässig als zwischenschritt zur touch-bedienung
usw. usf.
ich verstehe aber die immer wieder aufkeinemd diskussion über symbian-os nicht.
ein unternehmen, wie nokia, mit millionen kunden kann doch nicht alle bestehenden kunden vor dem kopf stossen und sie bei einem handywechsel ins kalte wasser werfen, weil eine komplett andere software verwendet wird. wenn dem unternehmen seine bisherigen
kunden lieb sind, werden veränderung langsam herbeigeführt, um seine kunden "mitzunehmen".
apple hat vorher nie handys produziert - die updates für das iphone sind diesbezüglich auch nicht so revolutionär zwischen 3er und 4er iphone.
ma davon abgesehen, das die kunden der 1.iphone-generation komplett aussen vor bleiben. "nette" geschäftspolitik...wer bei nokia kein grossen software-schnickschnack braucht, greift eben zu s40 -geräten, die sind für jeden ganz leicht zu verstehen und es gibt sie auch in
richtig wertigen "verpackungen"in diesem sinne - ich bleib bei nokia...
-
Mein Senf...
Also,
was ich dem iP4 zugute halten muss:
1) Touchscreen ist "smoother" als das von JEDEM aktuellen Nokia-TS-device. Was mich beim N8 besonders stoert: reagiert "ueberempfindlich" bei zufaelliger Beruehrung am Displayrand (ist das Euch auch aufgefallen, v.a. bei "Ein-Hand-Benutzung"? This REALLY suxx).
2) Browser ist genial. Sch*** auf flash, brauchste nicht (ausser YouTube, aber diese "Spar-flash-Version", die man ueber das Mobile-Portal bekommt, ist kein Vergleich zu dem YouTube app von appLE).
Hoffe, Punkt 2 wird bei S^3 irgendwann Geschichte, ich glaubs erst wenn ichs seh. Punkt 1 ist, denke ich, hardwarebedingt. Das ist auch das, was mit beim N8 als allererstes negativ aufgefallen ist.
Alles andere finde ich, durch die Bank, beim N8 besser als beim iP4. Zumindest, was meine Anforderungen und mein Nutzerverhalten betrifft.
Gruesse aus Riga-
Hans
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!