Zahnkrone zu hoch?!

  • Ich war vorhin beim Zahnarzt, der mir meine erste Krone eingesetzt hat. Laut Rechnung eine Gußkrone mit Keramikverblendung.


    Schon beim testweisen Einsetzen der Krone vor der Zementierung kam mir die Krone einen Ticken zu hoch vor. Mein Zahnarzt machte daraufhin den Kautest mittels Papierstreifen und meinte, dass der gefühlte Unterschied an dem vorher aufgesetzten Provisiorium liegt und sich wieder gibt.


    Durch den zusätzlichen Zement zwischen Zahnstumpf und Krone ist die Krone natürlich noch höher geworden. Richtig zubeißen ist so nicht möglich.


    Daher meine Frage an diejenigen, die ebenfalls schon eine Krone haben:
    Gibt sich sowas tatsächlich über ein paar Tage hinweg oder soll ich gleich morgen wieder in der Praxis aufschlagen?

  • Hallo,


    ich habe 8 Kronen vorne auf einmal bekommen (knirsche mit den Zähnen, Zähne waren bis auf den Nerv unten, bin nicht sehr schmerzempfindlich). Da hat sich nichts mehr verändert. Ich musste mich nur daran gewöhnen, da es schon ein anderes Gefühl ist.


    Aber sonst änderte sich nichts.


    ZEUS

  • kann sein, dass die Krone etwas zu hoch ist, kann sein, dass sich das wirklich nur so im ersten Moment anfühlt. Können ja nicht in deinen Mund reinschauen und deine Eindrücke nachempfinden. ;)


    Wenn's Dir morgen immer noch zu hoch vorkommt, dann hingehen und er soll Dir da minimal was abschleifen... Ist ne schnelle Angelegenheit und Du wirst der Dame an der Anmeldung auch sicherlich verständlich machen können, dass Du nicht lange warten musst, weil es ja wirklich nur ne ganz kurze Korrektur ist.

  • Du solltest der Sache ein zwei Tage geben. Kann durchaus sein, dass sich der Biss minimalst verschoben hat. Das fühlt sich dann (meiner Erfahrung nach) in diesem Moment extrem an, legt sich aber wieder.
    Wenn doch nicht, dann bleibt ja immer noch Zeit zum Nachbessern...

  • Wen es so extrem ist wie du es beschreibst dan passt die Krone wohl wirklich nicht.


    Kan sein das die Krone zu hoch ist, oder das sie nicht ganz richtig abschliesst. Aber das haette der Zahnarzt normal beides merken muessen.

  • Hallo,


    guet Zahnärzte passen die Krone in der Regel mehrfach an und verwenden beim ersten einsetzen keinen "finalen" Zement, sondern ein etwas weniger stabiles Produkt. Dann kann die Krone immer nachgearbeitet werden bis es perfekt passt. Kommt häufig vor, dass dies eben nicht auf Anhieb der Fall ist.
    Einfach anrufen und bescheid sagen was der Fall ist. Er wird sich drum kümmern
    Kann tatsächlich aber wirklich nur Gewöhnung sein, wenns nur ganz minimal ist



    Viele Grüße,


    Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Hallo,


    bei mir sind alle Kronen nebeneinander. Somit gab es damals eine neue Zahnstellung. Daran musste ich mich gewöhnen. Sonst war es so, wie schon gesagt.


    Würde auch einfach nochmal hin, und dem erklären, wie es sich für dich anfühlt.


    ZEUS

  • so ein unsinn mit dem zeitlichen anpassen :flop: :flop: :flop:
    wer sowas erzählt, den sollte man tunlichst meiden....


    bei dem einsetzen der krone, sollte es auf anhieb keine probleme geben...solltest den zahnarzt meiden, aber das wird jetzt nicht gehen....


    geh noch einmal zu ihm und sags ihm....ansonsten meldest du das deiner krankenkasse und lässt es gegenprüfen.

  • Re: Zahnkrone zu hoch?!


    Lest doch einfach mal das Ausgangsposting richtig durch ... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Mein Zahnarzt machte daraufhin den Kautest mittels Papierstreifen und meinte, dass der gefühlte Unterschied an dem vorher aufgesetzten Provisiorium liegt und sich wieder gibt.


    War bei mir übrigens ebenso, weil das Provisorium nun mal genau das ist, was der Name schon verheißt: ein Provisorium, und ein meist schlecht angepasstes dazu. Das, die Gewöhnung daran, sollte sich in der Tat nach kurzer Zeit geben. Ansonsten würde ich doch noch mal den ZA aufsuchen ...

  • Re: Zahnkrone zu hoch?!


    Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    ...
    Daher meine Frage an diejenigen, die ebenfalls schon eine Krone haben:
    Gibt sich sowas tatsächlich über ein paar Tage hinweg oder soll ich gleich morgen wieder in der Praxis aufschlagen?


    Bei mir hats ein paar Tage gedauert bis ich die Kronen nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen habe und Zubeißen war am Anfang auch etwas unangenehm da der Kiefer bei den überkronten Zähnen noch schmerzempfindlich war.
    Kannst ja vorsichtshalber mal für Freitag einen Termin vormerken lassen, wenns bis dahin nicht nennenswert besser ist sollte dein Zahnarzt nochmal nach schauen.
    [edit:]P.S. Wenn du richtig Schmerzen hast solltest du natürlich nicht bis Freitag warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!