E-Mail contra SMS

• Hallo!

Seit neustem bin ich Besitzer eines T68i...*freu*

Nun habe ich gerade mal das E-Mail-Konto meines Mobiltelefons konfiguriert, um diese Funktion einmal auszuprobieren. Dabei kam mir folgendes in den Sinn:

Da ich E-Plus Kunde bin, kostet mich 1KB Datentransfer zur Zeit 0,025€.
    Eine SMS bei E-Plus kostet 0,20 €. Will ich also eine E-Mail zum gleichen Preis senden, stehen mir ca. 8KB Datentransfer zur Verfügung...

Davon gehen ca. 2KB zur Erstellung der Verbindung und Kommunikation mit dem Server drauf und noch mal ca. 0,5-1KB für das eigentliche E-Mail-Format... verbleiben immerhin noch ca. 5KB für eine E-Mail...
    Verwendet man nur Text, so kann man E-Mails einer Länge von ca. 5000 Zeichen schreiben. Einen Text diesen Umfangs per SMS zu senden, würde ca. 6,25 € kosten :eek: !!!
    Oder anders: Eine E-Mail vom Umfang einer SMS kostet nur ca. 0,075€ (wobei hierbei der wesentliche Anteil des Datenvolumens durch die Kommunikation mit dem E-Mail-Server zustande kommt - wäre der Text doppelt so lang, würde dies den Preis nur um ca. 0,005€ erhöhen)!
    Hinzu kommt, dass man ja auch mehrere Adressaten eintragen kann, dafür aber trotzdem nur eine E-Mail sendet...

Sicherlich sendet man nur selten Texte von 5000 Zeichen. So kann man stattdessen z.B. auch kleine *.GIFs anhängen, und zahlt noch immer weniger als eine SMS. Damit hat man schon fast eine MMS - oder zumindest EMS.

Sicher hat die SMS Ihre Vorteile. Der Hauptvorteil liegt sicherlich in der raschen Zustellung (wobei es aber bei starker Nutzung mal bis zu einem halben Tag bis zur eigentlichen Zustellung dauern kann) sowie der mobilen Erreichbarkeit.
    Sollte eine Textnachricht aber mal nicht so dringend sein, so ist die E-Mail der SMS "Haus-hoch" überlegen (wenn nicht noch mehr :D ).
    Da der Versand von E-Mails per T68i genauso einfach ist wie der Versand von SMS, spricht hier einiges für die E-Mail...

Fazit:
    Man sollte als Besitzer eines E-Mail fähigen Mobiltelefons zweimal überlegen, ob eine E-Mail statt der SMS nicht den selben Zweck erfüllt. 0,20 € sind für die paar Zeilen verdammt viel Geld - wie ich finde - ...

Noch ein paar Anmerkungen: Sicherlich lohnt sich dieser Vergleich nur für diejenigen, welche die Möglichkeit haben, Ihr GPRS-Datenvolumen Kilobyte-genau abrechnen zu lassen. Bei einer GPRS-Volumenpauschale lohnt es sich nur, wenn der Nutzer auch tatsächlich die zur Verfügung stehende Datenmenge nutzt.

Ich hoffe, einige können mit diesem Tipp etwas anfangen...
    Falls ich keinen groben Denkfehler bei meinen Annahmen gemacht habe, ist das hier schon einiges wert...:p

• Und was haben E-Mail, SMS und E-Plus mit Sony Ericsson zu tun? :confused:
    Wenn Du schon gern neue Threads erstellst, dann suche Dir doch bitte das richtige Forum heraus. Ich meine, daß das besser hier oder hier paßt.

Daß es etliche Provider mit zig verschiedenen Tarifen gibt, in denen SMS event. nur einen Bruchteil der 20 Cent kosten, hast Du Dir auch überlegt? Du gehst von einer Kombination aus, die eben nicht jeder hat.

Etwas bei Telefon-Treff umschauen eh Du postest wäre dringend anzuraten (siehe Dein Thread vom Servicepoint im Ruhrgebiet, der auch woanders hingehört).

Gruß vom Lowlander

• @ bennysoft:
    Warum überlässt Du das nicht den Moderatoren?

Du hast ja vielleicht recht. Aber solche Antworten halte ich für sinnlos (Entschuldigung, meine ist es auch).

Gruß
    Heinz

• Wäre nett, wenn jemand auch mal was zum Thema schreibt...
    Wie produktiv es doch ist, erst einmal rummzumotzen... :o

Da das T68/T68i eines der wenigen Mobiltelefone ist, welches E-Mails direkt versenden kann und ich Besitzer des T68i bin, bin ich davon ausgegangen, dass der Thread hier nicht fehlplatziert ist...

Ich danke allen, die noch etwas zum eigentlichen Thema schreiben...

:top:

• Natürlich hat Du recht, ich war aber auch schon immer der Meinung das ich lieber anrufe als mir 160 Buchstaben abzuwürgen und dafür 20 cent zu zahlen...

• Eine eMail ist aber nicht so "direkt" wie eine SMS. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand sein Handy mit sich herumträgt, ist halt etwas größer, als daß derjenige seinen Laptop dabei hat (und regelmäßig seine Mails abfragt) - Handys mit eMail-Client sind ja auch nicht sooo häufig, wobei dieser Client sowieso von den meisten Leuten nicht benutzt wird. Und eine eMail an ein anderes Handy ist ohnehin nur dann möglich, wenn der Empfänger den (für ihn kostenpflichtigen) eMail-Empfang aktiviert hat.

Wenn man etwas schreibt und es mehr oder weniger egal ist, wann der andere es liest, ist eine eMail schon die bessere Möglichkeit, aber die Vorteile der SMS sind damit dahin.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ein entscheidender Nachteil ist, das auch der Empfänger zahlen muss - das sollte bei der Kalkulation auch berücksichtigt werden. Desweiteren muss der Empfänger über ein entsprechendes Handy verfügen und natürlich auch freigeschaltet sein für die benötigten Datendienste. Das sind alles Vorraussetzungen, die ca. 95 % der Handyuser nicht erfüllen.

Übrigens funktioniert das auch wunderbar mit WAP+GPRS (speziell bei E-Plus), da braucht man nicht mal einen E-Mail Client. Beim Eingang einer E-Mail erhält man eine SMS, anschliessend ruft man die Mail per WAP ab. Ich hab schon beide Verfahren öfters benutzt (WAP mit dem S45 / POP mit dem T68i) allerdings nur dann wenn es ein etwas längerer Text sein musste.

Fazit: Nur interessant für Freaks unter sich . :D

mfg supersiggi

• [QUOTE]Original geschrieben von supersiggi
    Ein entscheidender Nachteil ist, das auch der Empfänger zahlen muss - das sollte bei der Kalkulation auch berücksichtigt werden. Desweiteren muss der Empfänger über ein entsprechendes Handy verfügen und natürlich auch freigeschaltet sein für die benötigten Datendienste. Das sind alles Vorraussetzungen, die ca. 95 % der Handyuser nicht erfüllen.

Mir ging es mehr um den Abruf der E-Mails zu Hause anstatt mobil.

Sicherlicht ist die mobile Anwedung von E-Mails eingeschränkt - sie ist aber die bessere Alternative, wenn es darum geht, Nachrichten zu schicken, deren Dringlichkeit gering ist und eben nicht von der mobilen Erreichbarkeit des Empängers abhängt...

• Nach Hause?? Der Vorteil einer SMS ist doch aber das man sie überall empfangen kann und nicht seperat abrufen muß - ohne Email-client ... das wird wohl auch so bleiben, so lange die Handys keine Email-Push-Funktion implementieren - beim NEC n21i mit iMode wird das beispielsweise so gehandhabt - benötigt aber die Unterstützung des Netzbetreibers, BlackBerry ist eine ähnliche Technik aber im Moment nur für Firmennetzwerke gedacht...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Jorlin
    Sicherlicht ist die mobile Anwedung von E-Mails eingeschränkt - sie ist aber die bessere Alternative, wenn es darum geht, Nachrichten zu schicken, deren Dringlichkeit gering ist und eben nicht von der mobilen Erreichbarkeit des Empängers abhängt...

Ähm - das ist schon richtig, aber steht das nicht sowieso völlig außer Frage?
    Da könnten wir doch eigentlich auch gleich darüber diskutieren, was nun letztlich besser ist - Videotext oder Internet... :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!