Alices DSL - Sapphire und dahinter Fritzbox 7112

• Hallo,

meine Freundin hat seit Freitag Alice DSL freigeschaltet bekommen. Über die mitgelieferte Software hat erstmal nichts funktioniert.

Telefon war direkt frei. DSL Verbindung konnte ich keine aufbauen. Habe dann über Windows 7 eine DFÜ Verbindung eingerichtet und einfach die Benutzerkennung mit Passwort eingegeben. Danach wurde auch eine Verbindung aufgebaut. Kann ich das so einfach machen oder wird das dann anders abgerechnet ? Weil die DSL LED am mitgeliefertgen Sapphire garnicht aufgeleuchtet hat.

2. WLAN
    Das mitgelieferte Alice Sapphire Modem kann ja kein Wlan. Allerdings hätte Sie das gerne. Habe bei Ebay eine Fritzbox 7112 für 25 € ersteigert und wollte diese einfach dahinter hängen.
    Hab unter Experteneinstellungen "Internetzugang über LAN" angekreuzt und anschließend wollte ich über die FritzBox die Verbindung aufbauen, damit ich dauerhaft im Internet bin und nicht immer erst auf die DFÜ Breitbandverbindung klicken muss. Allerdings hat das nicht funktioniert. Bin mit einem Netzwerkkabel aus dem ersten Lan Anschluss vom Sapphire in den ersten Lan der Fritzbox gegangen.

Was muss ich unter "Betriebsart " ankreuzen ?
    Ich hab das mit "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" probiert.

Dann unter "Zugangsdaten"
    "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)" angekreuzt.

Dort habe ich "anderer Internetanbieter" ausgewählt und anschließend die Zugangsdaten eingegeben.

Ein Aufbau der Verbindung konnte aber nicht erfolgen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hat noch keiner eine Fritzbox hinter einen Sphairon Turbolink IAD verkabelt ?

EDIT: MODEM VON ALICE HEIßT: Sphairon nicht Sapphire

• Nabend ..... schmeiß mal das Alice Dingsbums raus aus der Sache :D ... und hänge mal NUR die 7112 dran und gebe unter Benutzername / Kennwort deine Alice Zugangsdaten an ...

Also : PC über Lan an 7112 .... ;-) und vergesse nicht das WLan mit WPA2-AES und einem Kennwort zu verschlüsseln welches aus Groß/Kleinbuchstaben sowie Zahlen sowie Sondernzeichen besteht.... wenn du on kommst und es funzt dann melde dich bitte nochmal ;-)

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

• Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Nabend ..... schmeiß mal das Alice Dingsbums raus aus der Sache :D ... und hänge mal NUR die 7112 dran und gebe unter Benutzername / Kennwort deine Alice Zugangsdaten an ...

Also : PC über Lan an 7112 .... ;-) und vergesse nicht das WLan mit WPA2-AES und einem Kennwort zu verschlüsseln welches aus Groß/Kleinbuchstaben sowie Zahlen sowie Sondernzeichen besteht.... wenn du on kommst und es funzt dann melde dich bitte nochmal ;-)

dann kann er aber nicht telefonieren!

Kann bei der FB das DSL-Modem deaktiviert werden? Also ein reiner "Routing-Modus" aktiviert werden?

• sollte normalerweise funzen .... und wer muss schon telefonieren ....Spaß beiseite .... bin selber bei Alice (keine VOIP) und habe so ziemlich alles probiert ... Siemens C2-010 (Blödsinn) .... mit DLink524 (ebenso Blödsinn) .... Speedport W920V (irgendwann ging es nicht mehr ) ..... jetzt habe ich ne stabile Lösung .... aber ich halte die Lösung von Modem / Router bei Alice als Lösung nicht brauchbar .

wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 All In Premium. Handy : S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T.

• Also ich hab hier das Sphairon IAD und einen Netgear-Uralt-Router am Laufen (schafft nur 4-5MBit Durchsatz, bei größeren Downloads schließe ich meinen PC direkt per Kabel an) und das funktioniert absolut problemloss, warum denn auch nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!