Hier mal ein kleiner Auszug aus den Trusted Shops Qualitätskriterien, sprich einem Teil der Punkte, an die sich die Online-Shops (wie z. B. Sparhandy) halten müssen, damit sie ein Trusted Shops Zertifikat erhalten. Das Zertifikat von Sparhandy läuft übrigens am 19.11.2011 aus.
ZitatAlles anzeigen5. Lieferinformationen, Verfügbarkeit und Kundenservice
•5.1 Der Online-Shop muss den Verbraucher über eventuelle regionale Einschränkungen des Liefergebietes informieren.
•5.2 Der Online-Shop muss auf der Produktseite über die Warenverfügbarkeit und voraussichtliche Liefertermine informieren, sofern die Ware nicht sofort lieferbar ist.
•5.3 Der Online-Shop muss auf eventuelle Vorbehalte, im Falle unverschuldeter Nichtverfügbarkeit nicht zu liefern (Leistungsvorbehalte) hinweisen und den Kunden unverzüglich über absehbare voraussichtlicher Liefertermine und Nichtlieferbarkeit vergriffener Produkte informieren.
•5.4 Der Online-Shop muss Kundenanfragen und -beschwerden stets innerhalb angemessener Zeit beantworten.
So ganz dran gehalten hat man sich da ja nun nicht unbedingt, oder?