Was mich am meisten ankotzt an diesem Unternehmen ist der unprofessionelle Umgang mit den Kunden. Ich frage mich wie die mit einer derartigen Politik so lange am Markt überleben konnten. Lieferverzögerungen - ok, kann man verstehen. Hier geht das Dilemma aber auch schon los: Anstatt den Kunden zeitnah zu informieren dass es mit der Lieferung nichts wird (manche hatten das schließlich als Weihnachtsgeschenk eingeplant!), reagiert man erst nachdem der Unmut der Kunden überhand nimmt. Dann schickt man einen Brief los der irgendwann nach Weihnachten bei uns ankommt, falls überhaupt. (Eine E-Mail hätte es für mich auch getan) Und was mich am Brief am meisten aufregt sind diese unangebrachten Seitenhiebe an die Konkurrenz die auch nicht liefern kann. Liebes Sparhandy-Team: Die Konkurrenz kann wieder liefern, und nun? Dann regt mich auf dass Bestellungen fleißig weiter aufgenommen wurden, obwohl angeblich die Handys schon alle am ersten Tag vergriffen gewesen sind. Insofern ist die Argumentation dass man mit so einem Ansturm nicht gerechnet hat natürlich blanker Hohn, wenn man währenddessen fleißig weiter verkauft.
Ich denke die Hotline wäre auch nicht so überlastet wenn man vernünftig mit den Kunden kommunizieren würde, wer sich nicht aktiv auf die Suche macht und zufällig dieses Forum oder den Blog findet, der ist aufgeschmissen. Eine Meldung auf der Startseite hätte bspw. schon sehr geholfen. Der Brief kam ja nicht bei allen an.
Und zum letzten: Der Blog regt mich fürchterlich auf. Ich kenne die Dame nicht persönlich und ich will sie auch nicht angreifen. Mir geht es um den Inhalt. Es scheint heutzutage ja normal zu sein jegliche journalistische Qualität vermissen zu lassen sobald man einen Blog führt, aber eins sollte Sparhandy nicht vergessen: Wir sind ihre Kunden und nicht ihre verdammten Buddies! Was hat diese kumpelhafte ja teils herablassende Art dort zu suchen? Das fängt schon beim Titel an "Praktikum zu vergeben". Hallo? Mich interessiert es als Kunde nicht wieviel die zu tun haben, sollen die von mir aus mehr Leute einstellen, das sind ökonomische und betriebsinterne Sachen die mich nicht interessieren. Dann diese ironische Bemerkungen überall: Andere hätten auch keine vierstelligen Bestellungen bekommen. Ne, nur Provider die Bestellungen im fünstelligen Bereich hereinbekommen haben. Man muss sich halt enscheiden was man will: Einen Firmenblog der sich ausschließlich um die Kunden kümmert, das nennt sich dann Service, oder einen Spaßblog der sich nebenbei mit den störenden Kunden auseinandersetzt.
Wenn man den Blog im nachhinein liest, dann ist das schon fast Slapstick:
- Nein, wir wussten nicht, dass das Angebot so einschlagen wird, und haben den Run auf dieses Angebot in der Tat unterschätzt.
-> Hat sie aber nicht davon abgehalten fleißig weiter Verträge anzunehmen als längst feststand das alles weg ist. Zum Thema Planung verkneif ich mir mal den Kommentar.
- Wir verstehen, dass ihr euch über die langen Lieferzeiten ärgert, können euch aber versichern, dass dies keine Sparhandy-spezifische Problematik ist, sondern derzeit bei allen Anbietern des iPhones der Fall ist.
-> Dumm nur dass alle anderen inzwischen liefern. So viel zur Sparhandy-spezifischen Problematik.
- Den Satz „Vorfreude ist die schönste Freude“ spare ich mir, denn der ist in diesem Zusammenhang wirklich unangebracht.
-> Empfinde ich persönlich als frech. Sich etwas "sparen" indem man den Kunden mit der Nase darauf hinweist, nun ja.
- Ein ganz anderer Punkt ist die Kritik, die in der letzten Zeit vor allem via Facebook ( und wohl zum größten Teil auch NUR da) an der Arbeit unseres Kundenservices laut wird.
-> Ich bin nicht bei Facebook, aber dass die Kritik gößtenteils nur da ausufert ist ja wohl ein Witz. Facebook, Telefon-Treff, Diverse Blogs (MeinDeal) - überall beschweren sich die Kunden. Die Facebooknutzer jetzt als Querulanten und Ausnahmefall hinzustellen finde ich schon dreist.
- Die Jungs dort fahren seit Wochen Überstunden ohne Ende, Wochenenden wurden ganz gestrichen.
-> Eine sarkastische Bemerkung meinerseits: Warum Überstunden? Am Iphone kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins da zum ausliefern.
- Ich möchte die aktuelle Bearbeitungszeit von Mails hier nicht beschönigen. Mit diesen Zahlen sind wir nicht glücklich! Wer uns kennt, weiß aber, dass die ganze Sache sonst anders aussieht und Antworten auf E-Mails deutlich schneller eintreffen.
-> Ich habe noch nie eine Mail an den Kundendienst geschrieben. Aber anscheinend schreiben die teilweise ja gar nicht zurück wenn man hier im Forum so mitliest. Na ja, zum Glück sieht die Sache sonst anders aus. Da bin ich ja sehr beruhigt. Und "Wer uns kennt"? Sind die Coca-Cola oder was? Nein, ich kenne sie nicht. Und ich bin auch nicht interessiert daran sie weiter kennenzulernen. Ich bin nur ein Kunde der seine Ware endlich haben will. Und anständig, d.h. wie ein Kunde, behandelt werden will. Ich bin nicht ihr Kumpel. Nur ein verärgerter Kunde.
EDIT: Ich sehe gerade dass wieder ein Blog-Eintrag gemacht worden ist. Das ist genau das was ich meine. Wenn ich Sparhandy wäre würde ich mir nach dieser Aktion auch literweise das Bier reinlaufen lassen bis ich besinnungslos bin, so ist das nicht. Aber muss ich das dem Kunden aufs Auge drücken dass man sich demnächst besäuft? Wie gesagt, hier wird wieder der Unterschied Kunde-Kumpel deutlich.