Gibt es ISDN-Telefone, die die Funktion "follow me" unterstützen?

  • Hallo Leute,



    ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Möglichkeit, die Rufumleitung von jedem beliebigen Anschluß aus in meinem Büro zu verwalten. Ich habe etwas gegoogelt und festgestellt, dass es TK-Anlagen gibt, die diese Funktion unterstützen.
    Aber gibt es auch ISDN-Telefone, die so etwas können?


    Ich nutze derzeit die Möglichkeit über das Telekom-Portal online die Rufumleitung zu verwalten, aber manchmal funktioniert das nicht und ausserdem bis man an die gewünschte Funktion kommt, muss man einige Seiten laden... Gerade von unterwegs mit einem Smartphone ist es nicht gerade die bequeme Lösung und ausserdem nicht zuverlässig.


    Was würdet Ihr mir raten?


    Danke!

  • ISDN-telefone, die du einfach irgendwo im hotel oder so einstöpselst und dir damit per tastendruck die anrufe auf deiner heimischen telefonnummer heranholst, gibt es nicht. du kannst aber die betreffende rufnummer in einen SIP-account umwandeln und dann überall dort dabeihaben, wo du dein ip-telefon verwenden kannst. oder du holst dir eine 0700er-rufnummer, da kannst du auch im netz aus der ferne deinen routingplan ändern. auch bei klassischen servicerufnummern 0800 oder 0180x gibt es angebote mit sogenanntem customer control. oder du informierst dich mal bei vodafone über "office net".

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • 1. altes Gerät das ich mal hatte : Teles ISDN iTA Terminaladapter, evtl über Ebay,
    Eine freie MSN kann als Programmierzugang eingerichtet werden. Per Anruf auf diese MSN , dann weiter mit Tonwahl ; Passwort, Funktionsauswahl, Zieltelefonnummer eingeben. Wenn du Telefone hast die im Telefonbuch sehr lange Telefonnummern und Pausenzeichen in die Nummer aufnehmen können( z.B. weiß ich das von einigen alten Gigasets, z.B. dem Gigaset 3000 Mobile), kannst du das automatisieren. Umleitung aber evtl nur über 2.Bkanal, einfach mal nach der Anleitung googlen.


    2. Wenn das Onlineportal zu kompliziert ist:
    evtl neuere Fritzbox mit ISDN Interface und freigegebener Konfigurationsoberfläche (Fernwartung)

  • Zitat

    Original geschrieben von telthies
    ISDN-telefone, die du einfach irgendwo im hotel oder so einstöpselst und dir damit per tastendruck die anrufe auf deiner heimischen telefonnummer heranholst, gibt es nicht. du kannst aber die betreffende rufnummer in einen SIP-account umwandeln und dann überall dort dabeihaben, wo du dein ip-telefon verwenden kannst. oder du holst dir eine 0700er-rufnummer, da kannst du auch im netz aus der ferne deinen routingplan ändern. auch bei klassischen servicerufnummern 0800 oder 0180x gibt es angebote mit sogenanntem customer control. oder du informierst dich mal bei vodafone über "office net".


    Du hast mich leider falsch verstanden. Ich dachte eher an ein ISDN-Telefon, von welchem aus die Rufumleitung stattfinden soll. Und dass man sich in dieses Telefon von einem anderen Anschluß einwählen und verwalten kann. Ähnlich wie die Fernabfrage bei AB's funktioniert.


    So etwas vielleicht?

  • Ich kenne kein ISDN-Telefon, welches das könnte. Dies ist eine typische Funktion von TK-Anlagen. Meine alte Eumex 5500 kann das übrigens auch. Einwählen, PIN eingeben, Funktion programmieren.
    Eine gebrauchte Eumex 5500 oder Eumex 6000 sollte auch nicht viel kosten...

  • Danke!


    Ist es denn grundsätzlich schwierig auf eine TK-Anlage umzusteigen, wenn man bisher nur ein ISDN-Telefon und weitere analoge Geräte am Telekom-Router hatte? Muss man da viel Fachwissen mitbringen, um das Ding zu konfigurieren oder eher nicht?

  • Du musst ja nicht UMSTEIGEN, wenn es dir nur um diese eine Funktion geht, sondern lediglich die TK-Anlage eingeschaltet lassen so wie das ISDN-Telefon auch.


    Solche Kleinstanlagen wie die erwähnte Eumex 5500/6000 sind spielend leicht über die Software zu programmieren. Wenn du einen DSL-Router mit Telefonunterstützung einrichten kannst, reicht es auch für diese Anlagen.

  • das scheint wohl neu zu sein, denn vor zwei Jahren habe ich nach dieser Möglichkeit gesucht und nichts passendes gefunden!


    Ich danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!